• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-A1

Aw: X-a1

Flickr Fotos sind klasse. Wirklich. Das erste Foto mit dem Kopf, welche Auflösung hast Du dort hochgeladen. Das erkenne ich leider nicht.

Wenn Du beide Aufnahmen vergleichst, dann (ich hoffe es ist noch erlaubt) darf ich darauf hinweisen, dass ISO 400 bei Sony und ISO 5000 bei Fuji bei der Lichtempfindlichkeit schon ein großer Unterschied sind. ;)

Die Sony ist bei Innenaufnahmen nicht ganz einfach. Das ist in der Tat so. Aber es geht auch (viel) besser.

Es wird gerade dunkel. Ich muss los...
:lol:

AW: X-a1

Flickr Fotos sind klasse. Wirklich. Das erste Foto mit dem Kopf, welche Auflösung hast Du dort hochgeladen. Das erkenne ich leider nicht.
Es wird gerade dunkel. Ich muss los...
:lol:
Es war M3:2 (3456x2304)-das ist halt mittleres Vollformat!:) Wenn da 5000 ISO sind, ist mir das egal......wenn's soo aussieht!
...na dann mach dich auf die Socken!
LG

Für ISO 5000 wirklich gut. Ich war kurz unterwegs und habe mal etwas draufgehalten. Dabei hatte ich den Eindruck, dass alle Gäste im Restaurant sich die Hand vors Gesicht gehalten haben und sich abwendeten. :o (kleiner Scherz)

Aber die Band war fällig. Und mein Pool wieder. Dabei muss ich sagen, dass der Einstellungstip mit ISO 6400 recht gut war. DR400 definitiv too much. Die Oberflächen waren fast wie lackiert, nicht mehr natürlich. :D

Ich muss sagen, jetzt kommt sie der Sony schon näher. :grumble::evil:

ok, ein Bild war besser.
:D:D

@Schlami,
Du konntest dann aber mit der Sony auch nicht richtig umgehen, oder? :o

Aber man muss jede Kamera auf seine Individualitäten hin kennenlernen. Und die Unterschiede stelle ich gerade fest.

=klaus_moers;12138154
@Schlami,
Du konntest dann aber mit der Sony auch nicht richtig umgehen, oder? :o
Na ja, im Prinzip schon...
https://picasaweb.google.com/106727924092593511288/SonyRX100?authuser=0&feat=directlink
aber.. ich mache ja sehr gerne Innenaufnahmen und da hat mich die Sony einfach zu sehr geschlaucht, ausgefressene Lichter/ abgesoffene Schatten, Weissabgleich, Focus, alles war mehr als heikel bis nicht vertretbar! Für mich, wohlgemerkt! Da war ich schon mit der Fuji X10 und XF1 besser unterwegs..vor allem problemloser!
Und das willst du ja, glaube ich auch?!
Wo sind die Bilder?
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Man muss die X-A1 wirklich auf ISO 100 runter prügeln, dann kommt tatsächlich viel mehr Sexappeal rein. Ich hatte das mal irgendwo (edit: pcwelt) gelesen, dass Sie zwischen zwischen 200 und 400 immer wieder stärkeres Rauschen reintrimmt. Ich glaube das jetzt auch.

Bei Flickr auch als Originaldatei 1:1 sichtbar!

Fuji X-A1 von Klaus Germany auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:

Schnappschüsse sind leider nicht so gut möglich. Die muss man eigentlich vorher kennen, aber dann sind's wohl keine mehr. Der Autofokus ist super langsam. Mal eben eine Mofa schiessen landet zwangsläufig auf einer verlassenen Strasse. :rolleyes:

Damit fallen viele Momentaufnahme schon einmal flach und können nicht mir der Kamera aufgenommen werden. Ist der Fokus mal platziert, dann geht's. Aber das braucht Zeit.

Oder manuell fokussieren, aber wer kann das schon so schnell. Ich nicht. :cool:

Übrigens gibt es eine Display-Einstellung für Sonneneinstrahlung. Sehr nützlich!

Zuletzt bearbeitet:

Schnappschüsse sind leider nicht so gut möglich. Die muss man eigentlich vorher kennen, aber dann sind's wohl keine mehr. Der Autofokus ist super langsam. Mal eben eine Mofa schiessen landet zwangsläufig auf einer verlassenen Strasse. :rolleyes:
Fujis manuelle Focussierung erlaubt das automatische Scharfstellen auf Knopfdruck, bei der A1 mittels Fn Taste. Wenn Du ein interessantes Mofa kommen siehts, auf die Stelle scharfstellen auf die das Mofa zufährt und auslösen wenn es da ist.

Frage: "Kennt jemand eine gute gepolsterte Linsenhülle für das 50-230mm Zoom". Ich will keine große Tasche, sondern die Hülle separat dranhaken.

Wenn Du ein interessantes Mofa kommen siehts, auf die Stelle scharfstellen auf die das Mofa zufährt und auslösen wenn es da ist.

Das Konzept funktioniert mit interessanten und weniger interessanten Mofas gleichermaßen:

DSCF1257 by ricopress, on Flickr

DSCF1347 by ricopress, on Flickr

DSCF1689 by ricopress, on Flickr

Wobei bei solchen Aufnahmen auch der Autofokus-Trick gut funktioniert. Den kannte ich damals allerdings noch nicht, die Testaufnahmen entstanden alle noch mit einem X-Pro1-Vorserienmodell. Dagegen ist der AF der heutigen X-A1 regelrecht flott. Hat mich trotzdem nicht von Aufnahmen interessanter Mofas abgehalten.

Ja, danke. Ich habe das auch schon gefunden. Musste etwas durch das Menü kurven. Hatte es dort anfangs nicht wahrgenommen. Jedenfalls habe ich heute Bilder mit der neuen Einstellung gemacht. Muss sie nur noch überprüfen.

Bezüglich ISO 100: Ja, ich schiesse derzeit aktuell nur jpg bei ausreichend Licht. Nächste Woche kommt (bei hoffentlich gutem Wetter) das RAW Format zum Einsatz. Sonnenuntergang ist angesagt: Phromthep

Dort kommen wir dann zu den ganz besonderen Bildern!
:p

Ich vermute, die Mofas wurden mit dem tracking Fokus gemacht. Gute Momentaufnahmen.

Problem ist (für mich) zumindest, ohne Vorahnung des Motivs einen direkten "Blattschuss" zu erzielen. Ich hatte mal die Oly PM1. Die hat so ziemlich alles scharf abgeschossen. Das fand ich sensationell.

Hier ein Beispiel von heute - aber mit der Sony. Wie sich doch die Bilder ähneln. :D

Sony RX100 von Klaus Germany auf Flickr

überhaupt nicht, platt, null dynamik und durchgehend scharf, zu kleiner sensor für diese Art von aufnahmen. kann dir gefallen, aber gestalterisch sind hier flysurfers beispiele meilenweit weg. ein vorteil des grösseren formats.

@titan,
es ging mir nicht um künstlerische Aspekte, sondern um die Möglichkeit adhoc ein Motiv aufzufangen. Wobei es bereits Dämmerung war, das Licht gut dargestellt ist und die Farben natürlicher wirken als bei den anderen Beispielen. Aber - wie gesagt - das ist nicht mein Thema gewesen. Aber manchmal will man mich auch nicht verstehen. :(

Die Methode von julianz ist sicherlich interessant. Werde das auch mal probieren. Es wirkt jedoch nur, wenn man das Motiv bereits vorher schon ahnt. ;)

Die Infos auf den Exifs sind schon interessant, mal so gesagt. Wundert mich, dass die Umgebung ebenso unscharf ist, da Teile davon manchmal die gleiche Entfernung aufweisen. Auch die Belichtungszeit hätte ich auf zu lang erachtet. Der Einsatz des Blitzes und die ISO Wahl auch interessant. Ich selbst nutze so gut wie nie den Blitz. Insgesamt scheinen mir die Einstellungen schon sehr gut vorbereitet zu sein, ebenso das Motiv.

ps: Mein Bild wurde nur Stunden vor dem posting von flysurfer gemacht. Ach ja, und nur kurz mitgezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen, ich habe mir die X-A1 ja auch kürzlich im Doppelzoom zugelegt.
Da ich das hier nicht wirklich übersichtlich oder gesammelt gefunden habe, wollte ich mal fragen, was ihr so für Einstellungen für eure Fotos verwendet.

Es geht mir hier vor allem um die Focus Methode (Mehrfeld, Vario AF...) und so Geschichten wie DR-Umfang, Filmsimulation.

Habe jetzt schon selber bissl rumprobiert und ich bin derzeit auf:

- Vario AF
- Iso Auto 800
- DR 200%
- NR -2
- Bild Large 3:2, Fine+Raw
- Filmsiumulation: Provia/STD
- Sharp +1
- Der rest Tone+Color auf 0

Ich mache größtenteils Landschaftsaufnahmen / Stadt und mal Fotos von Freunden und meinen Haustieren xD
Allerdings bin ich mir mit dem Focus-Modus nicht ganz einig. Manches ist doch eher nicht so scharf getroffen...

Bin über jede Rückmeldung dankbar! Vor allem Schlamis, flysurfers uns titan´s
Einstellungen würden mich interessieren, die Fotos sind super! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten