• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

WW: Tamron 10-24 oder DA12-24?

Hier liegst du aber falsch, das ist nur noch ein Tipp zu dem Zustand der einmal war - da haben wohl einige sofort reagiert -> Angebot beendet :p

Im Ernst? Hammer! Das waren am Anfang der Woche noch 6, heute früh noch 3, jetzt sind sie alle weg!

Deswegen habe ich den Tip auch nur an dich und 1-2 andere Leute per PN weitergegeben. Du weißt, ich habe auch überlegt, ob ich zugreife, und hätte ich bei dfn gepostet, hätte ich mich selbst unter Zeitdruck gesetzt. Das hast du ja dann - aber mit einiger Zeitverzögerung - übernommen. ;)

Ah sorrry - diese Seite der Medaille kannte ich gar nicht. Der Verkäufer hatte sich als echt nett und ok herausgestellt, das war ja zunächst mal nicht klar. Wir hatten dann einen echt netten Mailwechsel. Dann hatte ich halt abgewartet, ob die Linse auch wirklich gut ist, und wie sie dann da war und in prima Zustand, war das Posten im DFN meine Art Dankeschön an Amin. Was ja wohl dann auch ein voller Erfolg war.

Dass ich Dir da evtl. in die Parade würde fahren können, hatte ich nicht bedacht. Sorry, also.

Danke!
Ich würde anhand deines Bildes für mich befinden das mein Tamron 10-24 bei Blende 4 bzgl. Randschärfe da erwärtungsgemäß nicht mithalten kann.

Nun, ich hätte mich sicher für das Tamron entschieden, wenn da nicht dieses Superhyper-Angebot vom Xenon 12-24 gekommen wäre. Letzten Ende ist es ein tradeoff zw. besserem Preis des Tamron, besserer Schärfe des 12-24 und dem größeren WW des Tamron gewesen. Da Schärfe bei mir so eine Art Oberkriterium ist, der Preis vom Xenon so unverschämt gut war, und ich vermutlich die 2 letzten mm BW nicht so essentielle brauche, ging die Sache eben so aus.

Wobei Dein umgekippter Baum mich schon sehr angemacht hat :top:

Hmm, auch mit Blende 6.3 komme ich mit dem Tamron noch nicht an die BQ von marignac ran...
Edit: Hmm, sehe gerade: Der Focus sitzt auf dem "Gebraut" der Adelskronenflasche obwohl ich das "B" von Tuborg anvisiert habe. Mit dem Ding im Nahbereich fokussieren ist ja wie mit 'ner Schrotflinte schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das Objektiv schon fast in das Tuborg "b" gebohrt und der Fokus sitzt immer noch auf dem ca. 2cm hinter dieser Ebene liegenden "Gebraut"
Kurzum: Ich bin in dieser Disziplin disqualifiziert wg. Backfokus im Nahbereich. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das Objektiv schon fast in das Tuborg "b" gebohrt und der Fokus sitzt immer noch auf dem ca. 2cm hinter dieser Ebene liegenden "Gebraut"
Kurzum: Ich bin in dieser Disziplin disqualifiziert wg. Backfokus im Nahbereich. :ugly:

Unsinn! Du hättest die Fotos schießen sollen, bevor Du die Flaschen ausgetrunken hast! :ugly:

Außerdem - was willst Du? Das wesentliche kommt bei den Aufnahmen doch super rüber: die K100dS :top:

Tja, das 12-24 kann zwar nicht so umgekippte Bäume wie Dein Tamron, aber es kann genug kippen, dass man meint, man habe Deine Tuborgs gekippt...:D

Tja, das 12-24 kann zwar nicht so umgekippte Bäume wie Dein Tamron, aber es kann genug kippen, dass man meint, man habe Deine Tuborgs gekippt...:D
Die Kamera etwas tiefer gehalten und die Sache würde schon erstaunlich weniger kippen...
Nur mal so als Anmerkung: Es braucht bei mir wenigstens 10 Flaschen Tuborg um bei 12mm meine eigenen Schuhe mit auf dem Bild zu haben...:D
Noch was: Dein Foto stützt ein wenig meine Theorie das UWW-Objektive reine Schönwetterobjektive sind. Man bekommt bei schlechten Lichtverhältnissen ohne weitere Hifsmittel (z.B. HDR) einfach keinen "Drive" in die Fotos. Deshalb könnte in Abrede gestellt werden ob bessere Lichtstärke bei UWW wirklich wichtig ist. Ist nur meine persönliche Erfahrung und keinesfalls wissenschaftlich belegbar...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten