Tiri
Themenersteller
Ich habe meine EOS 350d jetzt ca. 2 Monate und so langsam merke ich, dass das Kitobjektiv nicht mehr ausreichend ist. Zum einem habe ich festgestellt, dass die Abbildungsleistung gegenüber dem 50 mm 1,8 doch schwächer ist und zum anderem reicht mir die Brennweite nicht immer aus. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, welche Anschaffung sich tatsächlich lohnt. Fototechnisch bin ich entweder auf Reisen, Familiefeten oder bei kleineren Konzerten unterwegs. Es sollte also ein vernünftiger WW vorhanden sein, aber auch die Lichtstärke spielt eine Rolle. Mein 50 mm 1,8 ist bei lichtschwächeren Situationen schon super, allerdings bin ich damit auch etwas unflexibel. Bei Konzerten hat man ja nicht wirklich die Möglichkeit durch Vor- oder zurückgehen den Bildausschnitt zu ändern. Ich bin jetzt über das Tamron 17-50 mm 2,8 und das Tamron 28-75 mm 2,8 gestolpert. Beide sind sehr lichtstark, eins hat den gewünschten WW und das andere die längere Brennweite gegenüber dem Kit. Ich denke für Konzerte bin ich mit dem 28-75 mm ganz gut beraten, da ich dann auch mal etwas näher ranzoomen kann. Allerdings wäre eine Brennweite bis 135 mm eigentlich noch interessanter. Habt Ihr dafür evt. Vorschläge? Das 17-50 mm würde das Kitobjektiv ersetzen, allerdings würde sich dann der Brennweitenbereich etwas überschneiden. Tja, ich bin mir sehr unsicher, ob beide Objektive eine wirklich gute Wahl sind und ob es nicht bessere Kombinationen für meine Anforderungen gibt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben könntet oder möglicherweise eine andere Kombi im Petto hättet. Bis 1000 € würde ich für eine Art Allroundausrüstung gerne ausgeben.
LG
Tine
LG
Tine