• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Würdet ihr eine D300s noch neu kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CyberMicha

Themenersteller
Hallo zusammen.
Würde gerne mal wissen ob es sich in euren Augen noch lohnt eine D300s neu zu kaufen. Kostet zur Zeit ja ca 1250€.
Dieses Jahr soll ja noch einiges bei Nikon passieren.

Gruß
Micha

P.S.. Echte Umfragen kann man hier nicht erstellen oder?

Simple Antwort: Ja.

Ich hab mich damals 2010 auch auf die Geruechte verlassen, ja zur Photokina kommt was neues, neue 5D Mark III, blah blah blah.

Im Endeffekt hab ich mir dann die 5D Mark II gekauft und hatte die jetzt auch bis vor 3 Wochen.

Und selbst wenn es Fixe Ankuendigungen gibts wuerd ich vorsichtig sein, man beachte aktuell die 1Dx die jetzt wohl auf Juli verschoben wird.

Ja! Auf jeden Fall!

Es ist (immer noch) eine großartige Kamera. Dass es mittlerweile Kameras gibt, die für das gleiche Geld (oder sogar günstiger) in einigen Bereichen etwas mehr bieten solltest du allerdings bedenken. Trotzdem wird die D300s dadurch nicht schlechter.

alternative wäre d7000 aber da gefällt mir die haptik nicht.

Ich habe ein D300 vor 3 Jahren gekauft und ich muß sagen sie ist immer noch toll....abgedichtet...bedienung von aussen(ohne ins menü zu müssen)...bildqualität top...was will man mehr.....neue kameras machen auch keine besseren Bilder.......

Jetzt mit erscheinen der D4 habe ich mir noch eine neue D3 gekauft, und ich bin mit ihr auch super zufrieden,obwohl sie schon seit fast 5 jahren auf den Markt ist.

Gruß Ingo

alternative wäre d7000 aber da gefällt mir die haptik nicht.

naja, als Alternative würde ich die aber nicht gerade bezeichnen...nicht nur von der Haptik her ist die D7000 keine Alternative. Technische Daten hin oder her. Hätte ich mir vor über einem Jahr keine D300 gekauft, und würde ich jetzt nach einem Body suchen, würde ich mich für die d300s entscheiden. Die liegt mir "perfekt" in der Hand.

Gruß

Andreas

Das Bessere ist des Guten Feind. Aber solange das Besser noch nicht da ist...
Ich fotografiere auf jeden Fall immer noch sehr gerne mit meiner D300 und werde sicherlich ganz entspannt bleiben, wenn eine Nachfolgerin auftaucht (außer, sie erscheint in Retro-Optik wie die neue Fuji oder Olympus). Ansonsten:

Nikon -> schieb

Ich habe mir heute eine neue D300s zugelegt und mich bewusst gegen die D7000 entschieden. abgesehen vom Videomodus und der HighISO ist die D300s mMn die bessere Kamera. Und da ich kein Video nutze und relativ selten mit ISOs über 1.600 fotografiere ist es letztendlich die D300s geworden.

Habe zuerst auch darüber nachgedacht, auf die vielleicht kommende D400 zu warten.

lg

Hallo zusammen.
Würde gerne mal wissen ob es sich in euren Augen noch lohnt eine D300s neu zu kaufen. Kostet zur Zeit ja ca 1250€.
Dieses Jahr soll ja noch einiges bei Nikon passieren.
Ist dir Video wichtig? Für den Preis bekommst du unterdessen fast schon eine gebrauchte D700 mit wenig Auslösungen. Gut, das ist etwas anderes, aber soll auch nur als anschaulichen Vergleich dienen. 1250€ ist schon happig - man bekommt natürlich etwas dafür, günstig ist es jedoch trotzdem nicht.
Ich würde im Moment wohl eher eine günstige gebrauchte D300 kaufen und erst mal abwarten.

Da muss ich FloMa zustimmen. Sofern du also vor einem Gebrauchtkauf nicht zurückschreckst solltest du die Gebrauchtpreisliste studieren (hab mal nen Auszug angehängt) und zuschlagen wenn sich was ergibt.

Um noch eine günstigere Alternative ins Rennen zu schicken - schau dir doch mal die Vergleiche zwischen D300s / D300 und der D90 an. Die hat auch ne Videofunktion und eine gleiche bis leicht bessere Bildqualität.
Die Haptik ist natürlich mit der D300 nicht vergleichbar.

nein, aber ich habe eine S5 und eine D7000,wenn dann ich würde allerdings noch etwas drauflegen und eine D700 kaufen (trifft ja vom Nutzen nicht für jeden zu) wenn schon eine Entscheidung anstehen würde, ansonsten ist die Haptik natürlich sehr wertig, von der Bildquali ist die D7000 natürlich schon sehr gut und sie ist auch haptisch nicht so schlecht wie es einige Menschen erleben müssen:rolleyes:, ist in den meisten Situationen, insbesondere mit einer kleinen FB, sogar wesentlich handlicher als das größere Gehäuse der D2/300(s)/S5

ich hab mir erst neulich ne D300s gekauft und ich sage auch JAAAAAAAAAAAAAAA
die Kamera ist super, liegt prima in der Hand, genialer AF ..... ich hatte auch die D7000 in der Hand und fand die so unbequem... obwohl ich von einer D3100 kam lag mir die D7000 total schlecht in der Hand

schau dir die Gebrauchtpreise an, bekommst für 950 EUR auch ne neuwertige D300s unter 10 000 Auslösungen :)

viel Spass damit!

Simple Antwort: Ja.

Ich hab mich damals 2010 auch auf die Geruechte verlassen, ja zur Photokina kommt was neues, neue 5D Mark III, blah blah blah.

Im Endeffekt hab ich mir dann die 5D Mark II gekauft und hatte die jetzt auch bis vor 3 Wochen.

Und selbst wenn es Fixe Ankuendigungen gibts wuerd ich vorsichtig sein, man beachte aktuell die 1Dx die jetzt wohl auf Juli verschoben wird.

Nikon hatte zu keinem Zeitpunkt in Preis Leistung etwas besseres zu bieten.
Gute Entscheidung!

Hallo micha,

ich stand vor ca. einem Jahr vor derselben Frage.
Habe die 300´s, (als Nachfolger) zur D80, gegenüber der der D7000 vorgezogen, lag mir einfach besser besser in der Hand.
Bin begeistert von der Cam, wobei man bedenken sollte das die 7000 die moderne (Sensortechnik) hat.
Bin vor ca.4 Jahren von analog zur digital umgestiegen, finde die Weiterentwicklung geht schnell voran.
Falll´s du die Cam für Sport unde Oudtdoor benötigst auf jeden Fall eine Empfehlung, - für allles andere auch -,
ist halt nicht auf dem neuesten Stand.

Gruß Manfred

Wieso sollte man eine D300s nicht mehr kaufen können? Ob jetzt neu oder gebraucht macht doch nicht sooo viel Unterschied.
Macht jetzt, da alle auf den Nachfolger warten, die 300er keine Bilder mehr? Steht da drauf: Mindestens haltbar bis Erscheinen des Nachfolgers oder der D7000...

Ich hatte beide (D300s und D7000), und habe mir jetzt ne olle D200 :eek::eek::eek::ugly: gekauft... und sogar die macht immer noch hervorragende Bilder.... Durch die neueren Fremdkonverter sogar deutlich besser als bei ihrem Erscheinen. Iso 1600 ist auch bei der D200 kein Problem (mehr). Bei der D300s kann man Problemlos bis 3200 Iso gehen, zumindest wenn man Lightroom ab Version 3 einsetzt oder DXO (die anderen kenne ich nicht wirklich). Und der momentane Gebrauchtpreis der D200 (und D300/s) ist meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt. Der Vorteil ist halt das bei beiden sehr gute Gehäuse und das "in der Hand" liegen, sowie die Direkttasten. Die meisten Betrachter (und das schließt hier im Forum tätige User ausdrücklich ein :D) können am fertigen Bild später nicht erkennen, mit welcher Nikon das gemacht wurde, fast ganz egal welche :p

Und da gibts noch ein ganz komisches Phänomen... wenn ich mit dem AF-S 18-135 fotografiere (bei 135mm), dann kann ich mit der D200 in der Regel bis runter zu 1/60 sec. gehen ohne Verwacklung (dürfte bei der D300/s ähnlich sein).... Schraube ich das Teil auf ne D7000 hier im Betrieb, dann brauche ich mindestens 1/250 um das Bild scharf zu kriegen....

Also, wenn Dir das Gehäuse liegt, dann kauf sie....

Gruß lonely0563

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde sie mir sofort kaufen. Habe sie bei einem gesehen und mir näher angeschaut und gefällt mir besser als die D7000.

Meine D300 hat 140.000 Auslösungen und läuft und läuft und läuft.
Wenn sie nicht unmittelbar mit der Anschaffung der D800 bzw. E die Grätsche macht (und es gibt keienrlei Anzeichen dafür) kann ich mir vorstellen sie wieder zu ersetzen.
Auch wenn sich die Sensoren seit 2007 weiterentwickelt haben - die D300 ist ausgereift, zuverlässigt und macht schöne Bilder.
Was will man mehr?

Wieso sollte man eine D300 parallel zu einer D800(e) benutzen? Für mich ist die D800 die bessere crop Kamera und hat sogar noch den Vorteil auch mal in Vollformat zu knipsen ;)

Zu der Frage des TO, eindeutig NEIN! Kauf dir lieber eine gebrauchte D300(s) :) Falls dich dann bei erscheinen des Nachfolgers die Kaufsucht packt kannst du die gebrauchte mit viel weniger Wertverlust wieder veräussern als wenn du dir jetzt eine neue D300s Kaufen würdest.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten