argus-c3 schrieb:
1. bin ich im Moment gerade darauf sehr neugierig, was eine 1D in den Händen eines fotografischen Laien produziert. Auf P, Matrixmessung, ISO 640, RAW und mittlerem AF-Sensor bin ich mal gespannt, was die Elektronik zustandebringt.
Ich habe meinem Kumpel eigentlich nur erklärt, daß er bitte unbedingt mit dem roten Kästchen immer genau auf das zielen soll, was er scharf bekommen will, den Piepser abwarten und dann draufdrücken.
Du unterschätzt die Lernfähigkeit und Intelligenz andere Menschen. Die meisten Kameras lassen sich intuitiv bedienen, wenn es nur darum geht ein Paar Bilder zu machen. Es ist keine besondere Sache eine 1D zu bedienen.
Weil du mit einer 1D umgehen kannst, kannst du nicht einfach anderen unterstellen, die wären nicht dazu in der Lage weil " sie Laien sind".
Hier werden sinnlos Sachen Überbewertet, eine gute Ausrüstung kostet klar viel Geld, es ist vor allem eine Robuste Ausrüstung, gerade aus dem Grund habe ich weniger Bedenken als bei einer qualitative schlechtere Ausrüstung.
Also wenn ich weiss dass jemand verantwortungsvoll ist, sehe ich echt kein Grund ihm etwas nicht zu leihen ob es die E-1, die XD7 oder die kompakte.
Eine persönliche Anweisung + Bedienungsanleitungen reichen aus.
Ich stelle nicht meine Fotoausrüstung über meine Beziehungen. Wenn ich einen guten Freund meine Kamera nicht leihen kann, dann würde ich mich fragen, ob man hier von Freundschaft reden kann. Wenn ich ein Auto oder egal was brauche, habe ich sofort mindestens 10 Leute bereit. Sowas ist keine Fotoausrüstung der Welt wert. Wenn ich einem Freund was leihe, frage ich auch nicht, ob er Haftpflichtversichert ist. Sollte etwas passieren lässt sich die Sache regeln.
Bei Geld hört die Freundschaft nicht auf, wie manche gern behaupten, man stellst nur fest dass es doch keine echte Freundschaft gewesen ist.
Kumpanei und Freunschaft werden da oft Verwechselt.
Einem echten Freund muss man bereit sein so gut wie alles zu leihen ausser die eigene Frau ;-).
Eine Frage an die Leute die nichts leihen wollen, nehmen wir an ein Freund bietet euch um finanzielle Unterstützung (sagen wir mal in etwa den Wert der Ausrüstung) und ihr habt das nötige Kleingeld, lehnt ihr ab? oder fragt ihr auch nach Sicherheiten.
gruss