• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Würdet ihr die Kamera verleihen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_4856
  • Erstellt am Erstellt am
Lui-Kim-Su schrieb:
Wenn die Person Haftpflichversichert ist - und ich ihr vertraue ja. Wenn nein ist nein - warum? Wer bezahlt mir die 5000 Euro wenn sie runterfällt?

so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht... aber die haftpflicht zahlt m. w. nur wenn die person die kamera mit ihrem dicken hintern aus versehen von deinem schreibtisch fegt :D
beim wissentlichen verleihen ist's da mau. da zahlen die nicht.

Vorsicht!!!

Wenn ich jemanden etwas Leihe, verpachte oder vermiete dann trägt derjenige
die verantwortung alleine dafür, die Haftplicht braucht nicht zu zahlen.
Auser er/sie hat die Cam ohne deines wissen genommen.
Anders sieht es aus wenn derjenige bei dir zu besuch ist und die Cam zufällig vom Tisch stößt.

Ich weis es, weil es mir selber erst vor kurzem passiert ist.

Ich würde nur meine 350D mit dem EF 28 2.8 verleihen. Bei der 350D hab ich keine Angst vor nem Kratzer und das 28er hat nur 50? gekostet :D. Den Rest gebe ich nicht aus der Hand an einen Laien, es sei denn, ich bin dabei und kann meckern.

Sagte schon meine Oma: alles was mit "F" anfängt, verleiht man nicht:
Fahrrad, Fernseher, Foto, Frau. :D

Also ich würde meine 20D keinem in dei Hand geben. Ist hinterher etwas defekt, egal ob nun verschuldet oder normaler Verschleiß, ist der Ärger vorprogrammiert. Zumal wenn derjenige keine Ahnung von einer DSLR hat, bringen ihm die Vorteile einer solchen Kamera auch nichts. Dann kann er auch mit einer Sucherkamera fotografieren.

Moin,

In dem beschriebenen Fall würde ich meine Ausrüstung auch nich verleien. Abgesehen davon, dass ein "Leihe" von einer (D)SLR ohne eine Einweisung eher enttäuscht wird, ist es vielen einfach nicht bewusst, was "die Sachen" wert sind ("Wie, das Objektiv kostet auch noch 1000 Euro?!").

Ich wurde auch schon von einem Bekannten gefragt (hatte mal ein ASLR-Kit für 350 DM)... Ich habe vorgerechnet, was die Kamera + 2 Objektive kosten und sagte, er soll dann eine Versicherung abschlißen... Das Thema kam nie wieder.

Gruß
andrej

Lui-Kim-Su schrieb:
Wenn die Person Haftpflichversichert ist - und ich ihr vertraue ja. Wenn nein ist nein - warum? Wer bezahlt mir die 5000 Euro wenn sie runterfällt?
VORSICHT mit Haftpflichtversicherungen. Hab' mal ne G3 von meinem Kumpel auf den Boden geschmissen :eek: .
War nicht mal ein harter Schlag, aber das Ding war total im Eimer. Ich hatte daraufhin meinen Versicherungsvertreter angerufen und der sagte mir ich solle nicht sagen das ich mir die Cam ausgeliehen habe dafür haftet die Versicherung nicht da es eine Gefälligkeit ist. Ich habe sie also nur in die Hand genommen und dann ist sie gefallen. Ist aber zwischen den Versicherungen verschieden. Meine haftet nun nach einer Umstellung auch für geliehene Dinge.

X ² schrieb:
Eine Bekannte/Freundin (nicht wirklich so Freundin) würde sich gerne mal meine Kamera inklusive 17-40 L leihen. Ich weiss aber nicht so recht ob das eine gute Idee ist. Würdet ihr sowas verleihen an jemanden der noch nie eine SLR in den Pfoten hatte bzw. was würdet ihr sagen warum ihr es nicht macht damit die nicht eingeschnappt reagiert.
:D NOIN:D

Nichtmal meine Mutter kriegt die Kamera, naja, wäre auch schwierig für sie, denn die Kamera ist ja fast so groß wie sie. ;)

Nein, im Ernst: lieber habe ich den "Stress" durch das nicht verleihen, als nachher wenn was passiert sein sollte...

MfG SirLocke

Hängt davon ab, wie gut man sich kennt und wie sehr man vertrauen kann. Wegen Beschädigugen würde ich mir weniger Sorgen machen, wenn man weiß, was so ein Ding kostet, wird man das schon ordentlich hüten. Blöder wird's, wenn derjenige sich dann nciht mehr an die Kamera erinnern kann oder einfach keine Lust mehr hat, sie zurückzugeben.

photo-ben schrieb:
so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht... aber die haftpflicht zahlt m. w. nur wenn die person die kamera mit ihrem dicken hintern aus versehen von deinem schreibtisch fegt :D
beim wissentlichen verleihen ist's da mau. da zahlen die nicht.

Stimmt so nicht ganz, mindestens in der Schweiz. Grundsätzlich sind ja die Allgemeinen Bedingungen massgebend. Aber es gibt Gesellschaften, die in der Privathaftpflicht auch "Schäden an übernommen Sachen" decken, darunter würde eine ausgelehnte Kamera fallen. Jedoch besteht für diese Deckung meistens ein Selbstbehalt in der Grössenordnung von 100 - 200 Franken, und eine Haftpflichtversicherung deckt auch nur den Zeitwert. Und z.B. Absicht ist natürlich ausgeschlossen.

> Würdet ihr sowas verleihen

Wie es so heißt: "Autos, Kameras und Frauen verleiht man nicht. Bekommt man nie so wieder, wie man sie abgeben hat." :-) *duck*

Gruß, Denny

Ich würde mein "Baby" und Equipment auch nur jemandem ausleihen, von dem ich 100prozentig weiß, dass er sorgfältig damit umgeht bzw. umgehen kann. Vor allem dann, wenn ich selbst über keinen gleichwertigen Ersatz verfüge, wenn mal wirklich etwas zu Bruch gehen sollte.
Ich selbst würde mir gern mal die Mittelformat-Kamera eines Freundes ausleihen... ;) - aber ich werde ihn lieber mal fragen, ob er mal zwei Stündchen Zeit für mich hat, damit ich mich mal unter seiner Aufsicht damit beschäftigen kann. (Weil ich selbst Bammel habe, dass mir ein Missgeschick damit passieren könnte.)

Ich habe letztens bei einem Fanclubtreffen meine Frau mit meiner 300d fotografieren lassen, weil die kompakte defekt ist - ich habe den ganzen Abend nur auf meine Kamera und meine Frau (Reihenfolge beliebig!) geachtet, weil ich Angst um die Cam hatte. Verleihen kommt für mich nicht in Frage, da bekomm ich zu schnell zu viele graue Haare....

Hiho!

Ich habe derzeit seit ca 6 Monaten zwei Objektive an zwei Forenmitglieder verliehen, die ich nur 2-3 mal persönlich getroffen habe. Meine IXUS hat irgendeine Freundin von mir und meine alte 20S ne andere. Meine 300D bekommt, wer gerade danach fragt geliehen (Bekanntenkreis, sorry :p ). MEin analoges Zeug liegt bei nem Freund unterm Bett. Meine 5D bekommen nur meine beiden besten Freunde, die selber ihr fotografisches Hab und Gut umsorgen wie ein rohes Ei.

TORN

Nemoooo schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, kommt man mit der Cam auch nicht zurecht. Da wird nach Livebild und Zoomtasten gesucht, man hat keine Ahnung was Brennweite und Verschlusszeit ist, Geschweige denn wie diese zusammen mit der Blende das Bild beeinflussen. In solchen Händen liefert selbst eine 1Ds mit einem L-Objektiv schlechtere Bilder als eine Point and Shoot Kamera...

Die ersten Bilder, die meine kleine Schwester in ihrem Leben geknipst hat, hat sie mit meiner EOS 50E und dem 200/2,8L gemacht mit dem Drehschalter auf dem Sportprogramm.

Auch meine F717 verleihe ich recht häufig, Drehschalter auf Vollautomatik, Bildqualität auf große jpg und los gehts...

Von daher finde ich es z.B. eher blöd, dass die E-1 keine Motivprogramme bietet. Zum Verliehen ist das eher schlecht, notfalls muss dann halt die Programmautomatik herhalten.

Das einzige, was man erstaunlich vielen Leuten erklären muss ist, wie man eine solche Kamera überhaupt halten muss...

mfg

Ich wäre nie zu einer Digitalen Spiegelreflex gekommen wenn es nicht Menschen geben würde die einfach mal ihre komplette Ausrüstung verleihen.
Meine alte Sony Kompaktknipse hatte gerade die Grätsche gemacht und ich musste von irgendwas Bilder machen. Hab da mit nem Kollegen drüber gesprochen und er meint nur "kein Problem ichn bring dir morgen meine mit". War dann ne 10D mit 75-300, 28-135, 2 blitzen und allem erdenktlichen Zubehör. Dann ist der Virus übergesprungen.

Daher würde ich meine 20D wohl auch hergeben, allerdings nur wenn ich weiss, dass die Person schätzen kann was sie in der Hand hat.

Meinen guten Freunden würde ich auch meine Kamera verleihen, genau wie mein Auto. Ich habe kein persönliches Verhältnis zu solchen Dingen und auch keinen Namen für mein Auto. Meinen 7-jährigen Neffen habe ich vom Liefertag
(meiner Kamera) an damit fotografieren lassen, unter Aufsicht und immer den Kameragurt um.
Übrigens, heißt es hier nicht immer, die L-Objektive seinen besonders robust?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten