• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Würdet ihr die Kamera verleihen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_4856
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4856

Guest
Eine Bekannte/Freundin (nicht wirklich so Freundin) würde sich gerne mal meine Kamera inklusive 17-40 L leihen. Ich weiss aber nicht so recht ob das eine gute Idee ist. Würdet ihr sowas verleihen an jemanden der noch nie eine SLR in den Pfoten hatte bzw. was würdet ihr sagen warum ihr es nicht macht damit die nicht eingeschnappt reagiert.

Wenn die Person Haftpflichversichert ist - und ich ihr vertraue ja. Wenn nein ist nein - warum? Wer bezahlt mir die 5000 Euro wenn sie runterfällt?

Nenn ihr doch einfach den Wert Deiner Ausrüstung, dann versteht sie es vielleicht....gerade wenn sie überhaupt keine Ahnung hat...

Haftpflicht vorausgestzt. Obwohl es da m.E. auch nur den Zeitwert gibt.
Ne ich glaub nicht. Wen das kaputt geht tut man dem Anderen auch
keinen Gefallen mit der übertragenen Verantwortung.
Ein(e) gute(r) Freund(in) wird das einsehen,
die anderen braucht man nicht.

Gruß Henry

X ² schrieb:
Würdet ihr sowas verleihen an jemanden der noch nie eine SLR in den Pfoten hatte
Nicht ohne "Grundschulung" (fast hätte ich "Einführung" geschrieben ...)

X ² schrieb:
...bzw. was würdet ihr sagen warum ihr es nicht macht damit die nicht eingeschnappt reagiert.
Fragen, ob sie ab und zu ihre Lieblingsschuhe verleiht?

Gruss Tinu

X ² schrieb:
Eine Bekannte/Freundin (nicht wirklich so Freundin) würde sich gerne mal meine Kamera inklusive 17-40 L leihen. Ich weiss aber nicht so recht ob das eine gute Idee ist. Würdet ihr sowas verleihen an jemanden der noch nie eine SLR in den Pfoten hatte bzw. was würdet ihr sagen warum ihr es nicht macht damit die nicht eingeschnappt reagiert.

Wenn du sie gut kennst, warum nicht. Auch ein Profi kann dir deine Sachen Kaputtmachen, wenn er nicht aufpasst.
Spielt keine Rolle, ob es die beste Freundin ist oder nicht. Wichtiger ist, dass sie diszipliniert, sorgfältig und zuverlässig ist. Würde es dir weniger weh tun, wenn die Sachen aus der Hand von einem geübten fotograf auf den Boden fallen würden? glaube ich nicht.
Ich würde sie befingern lassen und sehen wie sie damit zu recht kommt und sie entsprechend anweisen. Für ist der materieller Wert nicht ausschlaggebend sondern die Person. Auch wenn die Kamera nur 100 Teurso kostet, bekommt sie keiner der sorglos mit Sachen umgeht.
Meiner E-1 ist nie was passiert.

Gruss

Bei meiner Freundin könnte ich vielleicht schwach werden - aber derzeit bin ich Single ...
Wer mir den Neupreis als Kaution hinterläßt, der kann sie haben ;).

Nööö...bin in dieser Beziehung recht heikel :o
Ist auch mit vielen anderen Sachen so und hinterher ist doch was nicht in Ordnung!

El_Jorge schrieb:
Was um alles in der Welt will so jemand mit L-Glas? *kopfschüttel*

Gegenfrage: würdst du jemand, der noch nie Auto gefahren ist, deinen neuen Porsche leihen...? :)

Wenn ich ihn nicht leiden kann ja :D

Danke für die zahlreichen Antworten. Da mein Kitobjektiv weg verkauft ist wird das wohl mit der Kamera nix. Sie kann ja die Kompakte haben :D

Mh, aber evtl kann man sie ja in die Materie einführen :D

El_Jorge schrieb:
Was um alles in der Welt will so jemand mit L-Glas? *kopfschüttel*
Ich wüsste konkret nicht, was dagegen spräche ein Anfänger mal eine L Optik in der Hand zu geben, so lange er umsichtig ist. Ein Sorgfältig Umgang ist ein Muss ob Tamron oder L Optik, bzw. Zuiko.

El_Jorge schrieb:
Gegenfrage: würdst du jemand, der noch nie Auto gefahren ist, deinen neuen Porsche leihen...? :)
Dieser Vergleich hinkt total, man leiht kein Auto an jemanden der nie ein Auto gefahren hat, Porsche oder nicht. :rolleyes:

Bei einer Kamera ist es eine andere Situtaion.

gruss

Moin,

meine 1D ist auch grad auf Reisen. Ein Freund von mir (totaler Laie was Fotografie angeht, aber eben: haftpflichtversichert und vertrauenswürdig) braucht sie 2 Tage, um irgendwelche Fotos in der Schule zu machen (er ist Lehrer).

Ich habe damit prinzipiell kein Problem, meine Kameras bzw. auch das Auto zu verleihen... Es hängt aber eben ganz von der Person ab, die fragt. Außer seinen Freunden muß man sowieso niemand wirklich was ausleihen, oder?

Das einzige was nervt ist daß ich jetzt Entzugserscheinungen habe. Aber morgen bekomme ich sie ja glaub ich auch schon wieder.

viele Grüße
Thomas

Warum nicht, solange ich sie nicht selber brauche ?

Wenn sie kaputt geht will ich halt ne neue...

Kann ja mir selber auch runterfallen (wäre nicht das erste Mal) und Kratzer sind schon mehr als genügend dran, da kommts auf ein paar extra auch nicht an...

Ich habe wohl keine so "besondere Beziehung" zu meinem Fotokram.

Ich würde es nicht machen, im Falle eines Falles kann daran die Freundschaft zu Bruch gehen.

Es gibt ja drei + zwei Fälle:
  • es passiert nix - das ist gut :)
  • es geht etwas kaputt, was eh passiert wäre - Verschluß oder was angebrochenes bricht entgültig ab
  • die Kamera fällt runter
  • die Kamera wird gestollen - kann einem selbst auch passieren
  • die Kamera wird gestollen, weil sie liegen gelassen bzw. nicht im Blick gehalten wurde

Was macht man nun, wenn was passiert ist? Angenommen eine Versicherung zahlt, dann bliebe eine Differenz zum Zeitwert, bei einer Reparatur deren Kosten. Die Kosten, also wer diese trägt, das müsste zuvor geklärt werden und das ist so eine Sache bei der schon viele Freunschaften das Ende sahen - ist leider so, heißt nicht umsonst: "Bei Geld hört die Freunschaft auf."

Glaube kaum dass das Sinn macht.

Wenn man keine Ahnung hat, kommt man mit der Cam auch nicht zurecht. Da wird nach Livebild und Zoomtasten gesucht, man hat keine Ahnung was Brennweite und Verschlusszeit ist, Geschweige denn wie diese zusammen mit der Blende das Bild beeinflussen. In solchen Händen liefert selbst eine 1Ds mit einem L-Objektiv schlechtere Bilder als eine Point and Shoot Kamera.

Wenn jemand Ahnung hat, dann muß man - wie schon gesagt wurde - nur darauf schauen ob diejenige Person damit verantwortungsvoll umgehen kann/wird.

Ich würde sie an letztere Personen - so ich davon ausgehen kann dass sie damit umgehen verstehen - jederzeit hergeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten