• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

würdet ihr die k5 nochmal kaufen?

Klar, ich würde mich wieder für die Kamera entscheiden. Man muß sich halt mit der Kamera beschäftigen und deren vielfältige Möglichkeiten zu nutzen verstehen. Komisch, die Leute die hier am meisten rumnörgeln, sind Theoretiker die vom fotografieren sowieso keine Ahnung haben und deren Bilder Du selten zu Gesicht bekommst. Es ist eine semiprofessionelle Kamera. Für den Preis hat man doch ein ganz passables Bildergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Auch wenn meine K5 wohl super getroffen hatte (behaupte dass ich keinen FF hatte) war es dann doch so dass ich mich durch das hin und her zwischen D700 und diversen Pentax Modellen auf die Eigenheiten der D700 eingestellt habe. Zudem ist mir das Blitzen enorm wichtig geworden.

Ein extrem netter user hatte mal beim Bierchen erzählt (in etwa sinngemäß): "Die wahren Fotografen würden sich mehr Gedanken um das Licht als um die Technik machen"

Klar mit der K5 kann man das auch sehr gut, wenn es aber um das Blitzen geht ist mir die D700 einfach lieber. Beide Systeme verbietet die Finanzministerin also muss ich mich entscheiden.

Hätte das Blitzen der K5 genau so gut finktioniter wie mit der Kx dann wäre es jetzt Pentax bei mir. Nun aber geht es richtung Nikon.

Aber eines noch: Ein sehr wichtiger Faktor den man den Threadstartern in der Kaufberatung nennt ist der : Nimm sie mal in die Hand. Das will bedeuten - im Hobby ist viel Gefühl drin -

Daher die K5 ist super und die Blitzprobleme die ich habe sind für andere nicht der rede wert - es ist aber immer wieder das selbe ich lande bei der D700. Das kann eben nur damit erkärt werden dass die Fotografie für mich nur ein Hobby ist und die D700 mir eher liegt. Bildtechnisch bis auf den Crop-Unterschied sind sie in etwa gleich. Wenn ich aber die D700 in die Hand nehme (man was für ein Klotz) und durch den Sucher schaue dann bin ich einfach hin und weg. So einfach können die Argumente für das Hobby sein.

So, meine K5 ist heute endlich angekommen. Nunja, Seriennummer 3969.., erste Tests verliefen gut. Keine Perlenkette :)
Mein 30er und 70er Sigma draufgeschnallt.. Fokus passt einfach nur perfekt. Nur eine Sache trübt das Bild etwas.
Die Wasserwaage ist dejustiert wie man es gelegentlich ließt. Naja, da der Rest aber top ist und es auch hoffentlich so bleibt
ignoriere ich das erstmal und lasse es beim Service mal mitmachen. Ich werde die Waage in der Regel eh nicht verwenden,
aber trotzdem ärgerlich irgendwie. Mal noch ist die FW 1.01 drauf.

Wenn der Akku gleich endlich voll ist kommt 1.03 drauf und es geht weiter ans testen und vor allem feine Fotos machen :)
Ich komme von der K200D und die Haptik der K5 find ich ebenfalls klasse. Jetzt warte ich nur noch auf den BG und dann ist die Sache perfekt.

Erst einmal NEIN, weil ich 5 unterschiedliche K5 getestet habe und keine ohne Fehler kaufen konnte. Es mag zwar sein das sich die Qualität mittlerweile etwas verbessert hat, ich habe aber zumindest im Moment keine Lust weiterhin den Betatester für Pentax zu spielen.:rolleyes: Ich lese weiterhin die Berichte in den Foren und werde mich frühestens 2012 noch einmal auf einen Test einlassen.

Gruß
det

Von mir ein klares "Ja".
Als ich vor 25 Jahren meine erste eigene Spiegelreflex ausgesucht habe, waren die Kritierien erstaunlicherweise ziemlich die gleichen wie heute -
möglichst klein, möglichst leise und unauffällig, robust, Spotmessung, gut geeignet für Available Light Situationen.
Weil das Geld nicht für eine Leica M5 reichte, wurden es damals die abgedichteten Olympus OM3 und OM4. Für lange Zeit.
Offengestanden hatte ich damals geglaubt, die Kameras fürs ganze weitere Leben gekauft zu haben - schöne neue Automatiken brauchte ich eh' nicht, einen Satz lichtstarker, kompakter Festbrennweiten reichte mir - dadurch war der Inovationsdruck sehr, sehr gering.
Doch dann kam Digital...
Spotmessung ist inzwischen Standard, aber alle anderen Punkte sind weiterhin Auswahlkriterien geblieben und wie damals kostet mir die Leica M9 für eine Liebhaberei zu viel Geld. Die Olympus E3/5 ist zwar robust und wetterfest, aber fett und wird genauso wie die ganzen eigentlich schön kompakten spiegellosen Systemkameras (noch) schnell rauschig bei Dämmerlicht. So bin ich über die K7 zur K5 gekommen, denn für die obigen Auswahlpunkte gibt es meiner Meinung nach derzeit auf dem Markt keine Alternative.
Ich habe die K5 letzten Dezember gekauft, bisher keine gravierenden Mängel entdeckt und bin nach jetzt >7000 Photos immer noch sehr zufrieden.
Die ganze Diskussion ist hier ist meiner Meinung nach nicht entspannt genug - freut euch über die Schnellebigkeit im Markt der digitalen Elektronik, denn sie hat einen Riesenvorteil - die Auswahl einer Kamera ist kein Drama mehr, man muß sich über Macken des eigenen Kameramodells nicht lange ärgern. Man kauft sowieso nicht mehr "für's Leben", sondern weiß, daß in spätestens fünf, sechs Jahren die Kamera nur noch Elektronikmüll ist, dann gibt es eine neue!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange gehadert, ob ich von der K-7 auf die K-5 wechseln soll.
Letzten Endes bin ich bei K-7 und K-x geblieben, weil mich die in den Foren besprochenen "virtuellen Fehler" in der Häufung abgeschreckt haben.

Ich werde noch ein Jahr warten und dann die K-5 in der Hoffnung kaufen, dass die "Kinderkrankheiten" bis dahin Geschichte sind.

Ich habe mir vor ca. 6 Wochen eine K5 gegönnt. Frontfokus. Also zurück zum Händler. Kamera hatte Serienummer 403xxxx und Herstellungsdatum war Ende März.
Darum:
NEIN ich würde und werde mir die K5 nicht noch einmal kaufen. Ich glaube auch nicht, das ich ein besonderer Pechvogel bin, sonder das die K5 generell mit diesem Fehler behaftet ist. Desweiteren glaube ich nicht, daß eine weitere FW dbzgl. rauskommen wird. Ich werde auf einen Nachfolger warten und hoffen, das Pentax aus dem K5-Desaster lernt und zukünftig wieder mehr auf Qualität achtet. Bis dahin verwende ich K-x und K7, welche ihren Job ausgezeichnet erledigen.

JA, ich habe mir die K5 jetzt zum 3.Mal nochmals gekauft.
Die 1. hatte einen Fehler, die 2. hätte ich schon behalten wenn ich nicht hier im Forum gelesen hätte, und die dritte K5 behalte ich jetzt,
denn man kann Bilder mit ausgezeichneter Qualität mit ihr machen.
Rhodan

Nein.
Ich benötige in der Theaterfotografie eine Kamera mit zuverlässigem AF. Meine K5 hat diesen trotz Justage nicht oder mal durch Zufall. Eine Kamera für Schönwetter. Da allerdings ist sie Klasse.

...... dann sag ich auch noch was :

Ich hatte von der K10D zur K5 gewechselt !
Die K5 wurde zweimal getauscht und die bekannten Fehler wurden nie beseitigt und werden auch nie beseitigt werden können !
Irgendwann hab ich dann aufgehört mich mit sinnlosen Forumseinträge zu dieser Camera zu beschäftigen, weil ich lieber fotografieren gehe als mich aufzuregen !
Alle Pentax Teile sind verkauft und ich hab was getan was ich nie tun wollte !
Ich bin zu Canon gewechselt !......... und hab jetzt eine Cam mit der ich fotografieren kann und mich nicht mehr aufregen muß !

Greetz
K10D Fan

Insgesamt 56 Beiträge sind während der Aufräumaktion in die Rundablage (wiederherstellbar) gewandert.

Bitte haltet euch nun hier an die Eingangsfrage, denn darum geht es hier!

Diskussionen zu allen möglichen Aspekten der Fotografie mit Pentax-Kameras und Objektiven können in den vorhandenen Threads (oder neuen) in Pentax-Allgemein und Pentax-Objektive geführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz klares Ja! Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe:

Nach der kurzen Zeit mit der K-5 und der Arbeit an einem kleinen Projekt, das ich mit der K100Ds begonnen habe, nur sagen: Eine Spitzenkamera, die beste, die ich bisher hatte.

Bye
Ralf

als thread-starter möchte ich mich bei den moderatoren herzlich für ihre arbeit bedanken.

Zurzeit durchlaufe ich ein unerwartetes New-Toy-Syndrom mit schlimmen Auswirkungen für meine nähere Umwelt, die sich die mich begeisternden High-Iso Resultate nicht mehr ansehen mag.

Auch als ich heute zum ersten Mal den LV ausprobierte, war der Überraschungs- und Begeisterungseffekt recht hoch.

Da es mir zudem auch nicht gelungen ist, einen der bekannten Fehler nachzubilden (weiße Wand mit Blende 22, Halogen, Neonröhren mit drei unterschiedlichen Weißtönen, Glühlampe, Kerze, LED mit 1.4), würde ich mir die K-5 also nochmal kaufen (wenn ich nicht schon eine hätte).

Herstellungsdatum ist der 04.02.2011

Zuletzt bearbeitet:
JA!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe vorm Kauf auch mit der eos 7d geliebäugelt.... mich dann aber für die K5 entschieden und Ich bin wirklich SEHR zufrieden...
Ich wüsste auch nicht welche Kamera in der Prerisklasse auch nur eine ähnliche Leistung liefert... 7d und Oly E5 sind immerhin locker 500 Euro teurer und gerade die Olympus ist längst nicht so gut...
Einziger Vorteil einer Vergleichbaren Nikon wäre gewesen, dass ich wenn ich sie mal für 2-3 Stunden unbeaufsichtigt irgendwo liegenlasse, keine Angst haben müsste, dass die Kamera weg ist:cool:

Also, für mich ist die K5 absolut perfekt: weil sie sehr viele Features mitbringt, sehr gut zu bedienen ist, ein gutes Format hat, Top verarbeitet ist und weil es richtig Spass macht damit zu knipsen!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten