• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Würdet ihr 60D behalten wenn ihr 5DIII hättet?

doublesword

Themenersteller
Die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich muss mich zu einer Entscheidung durchringen, ob ich meine Crop-Camera behalten oder verkaufen soll, nachdem ich mir die langersehnte 5DIII geholt habe.
Daher gezielt die Frage on IHR sie behalten würdet nach EUREM Fotografieverhalten.
(60D ist ca. 15 Monate alt.)

Im voraus schon vielen Dank für alle Meinungen.

Nein.
Meine 7D kam weg, als die 5 da war.
Die EF-S Objektive auch, von denen habe ich mich schwerer getrennt als von der Kamera...

Mäcki

Welche Erkenntnis willst du für DICH erhalten wie andere mit IHREN FOTOGRAFIEVERHALTEN sich für oder gegen den Behalt einer Crop-Kamera entscheiden würden?

Solange dann nicht dein Fotografieverhalten auch bekannt ist, wird das so nichts.

Also lass mal lieber sie Katze aus dem Sack und plaudere mal über das was dich fotografisch bewegt.

Ja, als Telekonverter...sofern der Erlös nicht benötigt wird und der Body ansonsten zufriedenstellend arbeitet (man also u.a. auch mit dem kleineren Gehäuse und den anderen Knöpfen im Vergleich zur 5D klarkommt) :top:

Ich würde keine zweite Kamera brauchen, da die 5DIII alles abdecken würde was ich brauche. So eilig, dass ich das Objektiv nicht wechseln will, habe ich es nie.
Deswegen würde ich das Geld der 60d in ein schönes neues Objektiv investieren.

Moin,
spontan würde ich sagen: nein, nicht behalten - muss aber zugeben, dass ich dem entgegen alle meine bisherigen Kameras behalten habe. Sie liegen im Regal rum; man hat ja so seine Privatreliquien ...
Die 60D ist ja noch aktuell, das war bei mir jeweils nicht der Fall, so dass ggf auch der Geldbeutel eine Stimme hat.
Grüße
ah

Ich würde die 60D auch nicht behalten, wenn ich keine 5D hätte/habe. ;)
Die fand ich damals echt mies von der Bedienung her.

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben :D.

Also ich weiß schon jetzt, dass ich meine 500D behalten werde, wenn demnächst zusätzlich noch die 70D da ist. :o

Ob man die ältere Kamera behalten soll, wenn die neue da ist, hängt doch von den Verwendungszwecken eines jeden einzelnen ab. Die Gründe zum Behalten der 60D zusätzlich zur 5D3 wären bei mir: Klappdisplay, Televerlängerung wg. APS-C und Backup-Body ... :)

wenn Du deine 'Neue' auch professionell einsetzt, also dein Geld
damit verdienst, ist die 60D eine wirklich gute 'Ergänzung' ...

wenn nicht ... nun, dann schau, das deine 'Neue' die Objektive
bekommt, die sie auch verdient :angel: ... soll heissen, 60D kommt
weg und dann in neue Objektive für die 5D MkIII investieren :top: ...

Hi,

Ich hab meine 60D hergegeben, allerdings für die 5DII.

Die einzige Erwägung, sie zu behalten, war, sie als Backup-Body zu nutzen, aber für die wenigen Gelegenheiten reichts dann auch, das Kapital an eine ältere zweistellige zu binden ^^

Es hängt in der Tat vom Fotografierverhalten ab, so werd' ich den Klappbildschirm wohl nicht vermissen, und die Objektive waren bei mir eher ein Grund gegen die 60D...so war das 135/2 für meine Bedürfnisse der letzten 2 Jahre zu lang an der 60d, nun sieht das etwas anders aus :-)

Grüße,

Alex

Ich würde sie behalten. Allein schon wegen dem crop. Meine 7d behalte ich auch. Für Motorsport oder Zoo mit dem Tele Ideal. Die 60d kannst du ja auf Spaziergänge mitnehmen, wo die neue 5er ein wenig sperrig ist. ;)

Ich habe mir eine gebrauchte 5D MK II gekauft und die 60D trotzdem behalten.

Mein bisheriger Gedanke war, dass ich nicht ständig Objektive wechseln muss, was oft auch recht schwierig ist.
Bspw. sitze da und beobachte Eidechsen mit einem 100-400 an der Kamera. Dann kommt natürlich genau in dem Moment ein toller Schmetterling oder sonstwas vorbei. Und genau da kommt dann mein Zweitbody mit einem 100er Makro ins Spiel.

Für mich die beste Entscheidung, wobei ich die Kamera auch nicht verkaufen musste, um etwas anderes damit zu finanzieren. Einzig überlege ich noch, die 60D gegen eine 7D zu tauschen (wegen der AF Geschw.) um auch bei Sportaufnahmen sicherer zu Fokussieren.

Ich würde sie behalten. Allein schon wegen dem crop. Meine 7d behalte ich auch. Für Motorsport oder Zoo mit dem Tele Ideal. Die 60d kannst du ja auf Spaziergänge mitnehmen, wo die neue 5er ein wenig sperrig ist. ;)

ich schließe mich dem Vorredner an.

P.S.: nutze den Zweitbody (550D) häufiger als 5d II (die Kleine wiegt fast gar nichts :ugly: und geht immer mit), die Große für Portraits oder meistens in Verbindung mit einem Stativ. Für Sportfotografie ergeben sich für mich keine Vorteile aus der 5d II, auch im Bezug auf AF nicht.

Grüße

Nachdem die 5DIII bei mir im hause war hab ich noch einen Monat mit beiden fotografiert. ich dacte, die beiden würden sich hervorragend ergänzen.
Und dann blieb die nächsten 4 Wochen die 7er immer zu hause. Nix mit Ergänzung.

Mir viel bei der Durchsicht meiner Bilder sofort aus, welches mit welcher Kamera fotografiert wurde. Und deswegen wird die 7d jetzt verkauft!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten