• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Würdet ihr 60D behalten wenn ihr 5DIII hättet?

Also ich würd mal sagen:

• Du brauchst das Geld -> verkaufen
  • Du brauchst Tele (z.B. Wildlife) -> behalten
  • Du machst Macro -> 50-50 Ich würde behalten wegen Klappbildschirm und Schärfentiefe
  • Du machst Hochzeiten -> behalten und zwei Bodies parallel nutzen
  • Du brauchst ein Backup weil Du Dir einen Ausfall nicht leisten kannst -> behalten
  • Du hast noch nicht genug EF Objektive -> behalten bis du das letzte benötigte Objektiv gegen die 60d tauschen kannst.;)

Es kann dir einfach keiner sagen, da es auf dein Einsatzgebiet und die Finanzen ankommt.

PS: Ich behalte sie als Makro und Tele Maschine wenn die Mark III meine Ur-5d ersetzt. (wenn Dir das was hilft)

Zuletzt bearbeitet:
... ob ich meine Crop-Camera behalten oder verkaufen soll, ...

Ich kann Dir nicht sagen, was Du tun sollst, aber ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, daß meine 50D seit der 5DII zu 99% in der Tasche blieb und seit der 5DIII gar nicht mehr mitkommt... ich werde sie sinnvollerweise wohl doch abgeben...

KP ob sich das für DICH lohnt usw.
Ich persönlich behalte meine 7D, auch wenn ich sie zu 90% kaum noch nutze...
Gerade mit dem 100-400er macht sie aber für mich Sinn, und nen Backup kann auch nicht schaden!:evil:

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich muss mich zu einer Entscheidung durchringen, ob ich meine Crop-Camera behalten oder verkaufen soll, nachdem ich mir die langersehnte 5DIII geholt habe.

deine Formulierung "...langersehnte 5DIII" sagt doch schon alles, an der 60D hast du irgendwas vermisst warst nicht zufrieden, also hinfort mit ihr solange ihr finanzieller Wert noch über dem individuellen Wert liegt.

Die Frage ist doch, ob hin und wieder Brennweite max vor Qualität geht. Bei mir ist es so, daß ich seit Jahren auf Safari gehe und dafür ist die 7D Ideal:

- robust und abgedichtet
- schnell
- zur Not auch mal ein interner Blitz
- Crop-Faktor

Ansonsten benutze ich nur die 5D II oder jetzt die 5D III.

Gruß
Teraflop

So, Hallo nochmal!
Da haben sich ja einige Meinungen zusammengefunden. Zunächst einmal Danke dafür. Mir sind die "besonderen Einsatzgebiete und Vorteile" einer 60D im Vgl. zur 5DIII schon klar (Tele, Macro, integrierter Blitz, Klappbildschirm, "Zweitakku" bzw. Backupgerät etc.). Ich persönlich brauche den Erlös bei Verkauf nicht zwingend, wäre aber natürlich einem 16-35mm/f 2,8 auch nicht abgeneigt. Daher wollte ich auch bewusst wissen, wie IHR euch entscheiden würdet, wenn ihr dieselbe Kombi hättet.

Inzwischen habe ich mir überlegt ob ich mir durch den Verkaufserlös nicht eine kleinere Systemkamera finanzieren soll, so als "Mitnehm-Zweit-Kamera" à la NEX 5n oder NEX7 (die Canon-Spiegellose wird ja so schnell nicht kommen). Die lichtstarken Objektive für die 5DIII müssten dann eben etwas später kommen.

Schönen Sonntag noch. Jetzt erst mal Ausschlafen nach Dienst.

Ich habe es ja andersrum gemacht, nachdem ich mit VF in die digitale Fotografie eingestiegen bin, habe ich mir irgendwann eine Kamera mit eingebautem Telekonverter gekauft (50D) - aber auch hauptsächlich, weil ich die Fragen meiner Frau (Schatzi, wie mach ich das, damit...) eben aus der Erfahrung heraus beantworten konnte und nicht immer selber im Handbuch nachschauen musste.
Vor ein paar Tagen hat sich eine 5DII dazugesellt. Aber die 50er bleibt trotzdem, eben wegen des günstigen Telekonverters ;)

Die einzigen Gründe, die mir für den Verkauf der 60D einfallen, wären

- man braucht das Geld für die Differenz zum Kaufpreis der 5D3
- man benötigt das Geld für andere oder zusätzliche Linsen wegen des "Crop"-Faktors der 5D3

Später kann vielleicht noch hinzukommen, dass man den Bildeindruck des VF-Sensors so beeindruckend findet und dass man dadurch die 60D nie mehr benutzt.

Ich habe beide Kameras und werde die 60D auf jeden Fall behalten (bis die 70D auf den Markt kommt ;) ).

Das hat bei mir folgende Gründe:
Ich benötige ein Zweitkamera ... diese Rolle spielt bei mir allerdings eher die 5DIII. Ich mache beruflich überwiegend Panoramafotografie, dafür ist die 60D aufgrund des geringeren Gewichts besser geeignet, denn sowohl der manuelle, als auch der automatische Panoramakopf sind mit dem Gewicht der 5DIII (nebst schwererer Optik) leicht überfordert.
Hinzu kommt, dass ich immer wieder in Situationen komme, wo ich das Klappdisplay brauche, weil die Aufnahmesituation einen Blick durch den Sucher oder auf die Rückseite der Kamera nicht ermöglicht.
Und nicht zu vergessen: Die Steuerung externer Blitze über den eingebauten Blitz der 60D. Ich habe zwar einen ST-E2 für die 5DIII, aber das ist im Vergleich zum Handling der 60D ein ziemlicher Krampf.

195g Unterschied, sind jetzt aber nicht sooo der große Unterschied.
Ich habe zb. mit meinen Kugelpanos kein Problem...

195g Unterschied, sind jetzt aber nicht sooo der große Unterschied.
Ich habe zb. mit meinen Kugelpanos kein Problem...
Kommt eben ganz drauf an, was man an Objektiven verwendet, was man aufnimmt und was man dann an Qualitätsansprüchen stellt.
Die meisten Panos mache ich mit dem EF-S 10-22, je nach benötigter Auflösung über den gesamten Brennweitenbereich.
Ein VF-Ersatz wäre das EF 16-35L II, da kommen nochmal fast 300g mehr Gewicht drauf, dazu kommt der andere Nodalpunkt, sodass die Kamera am längeren Hebel sitzt. Das führt in der Summe dazu, dass das Stativ samt Panoramakopf etwa doppelt so stark arbeitet, die Nodalpunktverschiebungen machen sich dann im Panorama deutlich bemerkbar (wenn man z.B. ein Flugzeug-Cockpit aufnimmt).
Aber wie bereits gesagt, ich brauche eh eine Zweitkamera (z.B. um Detailfotos zwischendurch zu machen), dafür ist wiederum die 5D3 die bessere Wahl.

Hallo, und dann gibt es Situationen, dass man eine Kamera aufs Stativ setzt und filmt, während mit der anderen fotografiert wird. War letztens so bei mir auf einem Geburtstag so. Aufführung auf einer Art Bühne, ohne dass laufend nach fokussiert werden musste und während der Aufführung noch die Leute fotografiert. War für so eine Situation echt klasse.

Ich habe, als ich die EOS 5D Mark II gekauft habe, dann auch die EOS 7D verkauft, da ich nicht beide Kameras mitnehmen möchte. Und bei Situationen, wo ich sie brauchen könnte, hätte ich sie eh nicht dabei. Daher war es bei mir klar, dass sie weg muß.

Allerdings habe ich noch eine EOS 500D (verwendet meine Tochter) und eine EOS 60D (verwendet mein Sohn) zur Verfügung.

meiserati schrieb:
Ein 10-22 zu verkaufen und mit EF zu ersetzen wäre auch mein Problem.

Das 16-35 ist schwerer und teurer und das IIer hat 82er Filtergewinde...
Ich habe das 17-40 als Ersatz gewählt, das 10-22 am Crop war aber besser...

Und für das 17-55 IS gibts am Kleinbild kein Äquivalent und für das Tamron 60/2.0 auch nicht.

Also es gibt schon ein paar einmalige Linsen für Crop...

Mäcki

WERBUNG
Zurück
Oben Unten