• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wunschliste für EOS 30D...

Mein Wunsch wäre eine größere Sucherbild-Darstellung, siehe Pentax! Und der Spiegel könnte akustisch besser gedämpft sein. Und ich wünsche mir getrennte Speichertasten für AF und Belichtung, siehe Minolta D7D. Außerdem Festlegung durch den Benutzer, wie lange die Belichtungsmessung nach Antippen des Auslösers aktiv bleibt, siehe Nikon D70. Und ein Programm-Shift sollte bestehen bleiben, bis ich ihn rückgängig mache oder die Kamera ausschalte (ebenfalls bei D70 realisiert). Und nach Loslassen des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt sollten Belichtung und Fokus stehen bleiben (wie D70 und D7D und sogar Canon Ixus!). Und ENDLICH die ISO-Einstellung im Sucher!
Das wars im wesentlichen.

.....davon wird Canon natürlich nichts umsetzen, aber dafür Augen-gesteuerte AF-Felder einbauen. Auch nicht schlecht, das manuelle Umschalten ist mir meistens zu blöd und ich benutze das zentrale Feld.

Achim

Zuletzt bearbeitet:
Friedhelm schrieb:
GPS einmal als GPS eben aber auch als Bildzusatzinformation zu EXIF o.Ä.

Das ist sehr hilfreich um aus einer großen Anzahl von Fotos den Aufnahmeort zu bestimmen. In Verbindung mit einer entsprechenden Software hätte man dann z.B. eine Hilfe um die Bilder zu sortieren und einzuordnen.

Die Idee ist echt lustig. Aber ich denke zu speziell, es hilft ja nur von den Orten her zu sortieren aber nicht chronologisch, dafür gibts ja schon das Datum :).

Zum Thema Ein-Ausschalter:

Ääääh... wo ist der? :confused:

Da geht's mir jetzt ungefähr so wie dem Audi-Typen mit dem Tank... :D

Aber im Ernst: die 20D läuft und läuft und läuft... Ich habe heute sogar beim Objektivwechseln konsequent vergessen ausszuschalten. Völlig egal... :D

- Don [:-], der über die Ausdauer seiner Kamera immer wieder erstaunt ist (wenn er nicht gerade eine 7er-Serie schießt :rolleyes: )

Wunschliste 30D (oder wie auch immer), in dieser Reihenfolge:

- Größere Dynamik des Sensors
- IS im Gehäuse
- 12 MP
- (Noch) weniger Rauschen und ISO 6400
- Sensorreinigung
- 'n bisschen leiser

Bis denn
Thomas

Eigentlich wünsche ich mir nur einen Schnittbildindikator, ansonsten bin ich mit meiner 10D sehr zufrieden. Noch weniger Rauschen wäre natürlich auch prima.

ThomasB schrieb:

nee das kann Canon von mir aus sein lassen, macht imho keinen Sinn. Da finde ich IS in den Optiken besser da das Sucherbild stabilisiert wird. Dazu kommt wenn man IS-Optiken hat kann man diese später beim Wechsel auf eine 1,3x Crop oder FF immernoch benutzen.

Was ich mir für den Nachfolger der 20D wünschen würde... ?? gute Frage ?

- größerer Sucher
- noch Rauschärmer
- Display wieder auf der Rückseite
- 15 Punkt AF
- die Abblendtaste nach oben rechts versetzen
- bitte nicht so klein und leicht wie die neue 350D, ich habe große Wurstfinger ;)
- @Silvax den Ein/Ausschalter da lassen wo er ist, den braucht man eh nicht :) wird zeit das du ne 20D bekommst ;)

Das wäre eigentlich das einzige was man ändern könnte, allerdings wäre das für mich kein Grund das ich mir den Nachfolger kaufen würde da ich mit meiner 20D sehr zufrieden bin und denke das sie mich einige Jahre begleiten wird (es sei denn ich gewinne im Lotto oder ich bekomme sie geschenkt;) )

Mfg
Claus

ThomasB schrieb:
Wunschliste 30D (oder wie auch immer), in dieser Reihenfolge:

- Größere Dynamik des Sensors
- IS im Gehäuse
- 12 MP
- (Noch) weniger Rauschen und ISO 6400
- Sensorreinigung
- 'n bisschen leiser

Bis denn
Thomas

da schliess ich mich an, der Dynamik umfang könnte besser werden.
und natürlich weniger Rauschen, das is immer besser :D

hmmm ... da wären (ohne in die Reihenfolge eine Wertung zu bringen):
a) eine sensorreinigung
b) ein 2,5" display mit mind. 250.000px
c) eine tonaufzeichnung zu jeder aufnahme
d) freie Belegbarkeit der Tasten (zB. iso-änderung über oberes Drehrad)
e) abblendtaste neben dem auslöser
f) mehr infos im sucher (iso etc)
g) ein kleines display auf der rückseite, das die wichtigsten anzeigen vom oberen übernimmt
h) wechselbare mattscheibe
i) etwas leiser
j) besserer Druckpunkt der Tasten
k) CF+SD-Cards
l) spotmessung
UND mindestens ein L-Objectiv GRATIS von Canon :D :D :D

Aber da es das für mich die nächsten Jahre nicht gibt (meine ist erst 2 Mon. alt) ... bin ich auch so zufrieden. :rolleyes:

Ich bin mal so dreist :)

a) eine Sensorreinigung
c) eine Tonaufzeichnung zu jeder Aufnahme
e) Abblendtaste neben dem Auslöser
f) mehr Infos im Sucher: ISO, WB
h) wechselbare Mattscheibe (bitte, bitte, bitte)
i) größerer Dynamikumfang

Mirko (und andere ;) )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten