Genau, das EF-S 60mm f/2.8 liegt schließlich auch wie Blei in den Regalen!
Grüße
Peter
Hast du eine Ahnung... Die Objektive verkaufen sich nicht so gut wie jeder hier im Forum tut.
Man darf nicht immer vom extremen Fotofreak ausgehen.
Ein Grossteil der 1000D und 400/450D Kunden kaufen sich die Kamera mit dem Kitobjektiv und kein weiteres Zubehör.
Ich trau mich Wetten ds es DEUTLICH mehr Kunden gibt die ihre Kamera nur mit einem Objektiv betreiben und nicht mit Zwei oder gar drei.
Wenn sich jemand ein Objektiv zum 18-55 Kit Zoom dazukauft dann ist das zu 90% ein Teleobjektiv. Entweder ein 55-250 oder irgend ein billiges 7x-3xx.
Ein 10mm Weitwinkel das umgerechnet 16mm bringt liegt wie Blei in den Regalen.
In der Einsteiger Klasse zählt nunmal das Zoomen, das ist 90% der "Einsteigerkunden" wichtiger als irgendwelche anderen Zahlen die auf den Objektiven stehen.
Dann gibts noch das Problem mit dem Preis. Ein 14mm 2.8 II kostet fast 2000 Euro.
Ein 10mm 2.8 kann man sicherlich nicht unter 1000€ Herstellen. Zu dem Preis wird es keiner Kaufen. Auch ein 17-55mm kostet über 1000 Euro. Obwohl die Verarbeitung sehr weit vom L Niveau weg ist.
Hätte das 10mm 2.8 eine Verarbeitung wie das 17-55 würde es sicherlich um die 1000€ Kosten.
Der Kundenkreis für ein 10mm 2.8 Objektiv um ca 1000€ ist winzig. Das Objektiv bleibt im Regal liegen.
Ein 10mm f/4 um 500€ wird ebenfalls keiner Kaufen, da es das 10-22mm gibt.
Egal wie man es dreht und wendet und wie schön es wäre, so ein Objektiv wird Canon wohl nicht bauen, dafür ist der Markt einfach zu klein.
Ein 24-105 Gegenstück für den Crop Sensor find ich schon Sinnvoller. Man könnte aber auch das 17-85 updaten. Eine bessera Abbildungsleistung und mehr Lichtstärke. (f/4 durchgehend) Wenn ein Paar Millimeter der Endbrennweite draufgehen, wäre eher egal.
Alle Objektive mit IS Ausstatten ist nicht möglich, da in den meisten Objektiven kein IS mehr Platz hat. vorallem bei Objektiven unter 100mm Brennweite wird es arg knapp. Schaut euch mal den Aufbau von den Objektiven an. Da ist kein Platz mehr. Einige Objektive wie das 85mm 1.2 müssen sogar ausfahren damit noch Platz zum Fokussieren ist.