• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wunderkerzen fotografieren

selbstverständlich gibt's hier ne Rückmeldung inklusive Bilder, sobald ich da was habe :)

Da ich bisher tatsächlich noch NIE ein RAW bearbeitet habe, bräuchte ich mal so'n kleinen Crashkurs (Link, Buch, etc...) in DPP 4.x. Habe mir das Progrämmchen vorgestern mal heruntergeladen und ein wenig drin gespielt (an der RAW vom Bild aus dem Start-Posting)
- Krass, was sich da so in den Rohdaten der Kamera noch an Infos verbirgt o_O
- Weißabgleich, Gamma und Co sagt mir zwar im Grunde alles was, aber nicht, wie man das am besten auf so'ne RAW-File anwendet ^^
- Kann ich mit DPP denn solche Spächen wie Stitching, Stacking und Co machen oder brauche ich da andere Software für?
--> Auf Adobe hab ich wenig Lust, bin im privaten Umfeld kein Freund von Abo-Modellen :ugly:
--> was gibt's da sonst noch? für GIMP bräuchte ich wahrscheinlich auch erstmal n Crashkurs :angel:
- Allgemeine Bildbearbeitung (Auschneiden, Einfügen, Kopieren ("Stempeln"), Anpassen via Verzerrung, Farbkanäle anpassen, etc) ist mir in den Grundlagen geläufig

cya v3g0
 
Wäre es ein dummer Vorschlag, die Wunderkerze einfach GLEICHZEITIG KOMPLETT anzuzünden? Und dann kurz belichten?
Also zB so einen Unkrautgasbrenner schnell darüber zu ziehen, damit alles gleichzeitig brennt?

LG Torsten
 
bisher tendiere ich zur "One-Shot"-Technik...

ok

jedoch klingt dein Ansatz interessant... wird in jedemfall in meine Überlegungen mit einbezogen :) Idee hätte ich da nämlich auch schon: (fernausgelöste) Reihenaufnahmen mit etwas längerer Belichtungsszeit (keine Ahnung... 1 - 2 Sek? entsprechend abgedunkelt und so). kann die M50 sowas?

Zur M50 kann ich Dir nichts sagen da ich sie nicht habe. Aber ich sage mal JA. Wenn man es mit der nicht hinbekommt, bekommt man es mit einer anderen Kamera auch nicht hin.

Manuel fokussieren (AF aus), Einstellung M, Blende vielleicht 8, ISO 100 und verschiedene Zeiten durchnudeln => Strichspuren passen? Dann mit Blende und ggf. ISO die Belichtung nachregeln und nach zwei Kerzen sollte es passen.

Wie gesagt: dass ist alles keine Raketentechnik... Einfach mal eine Kerze "opfern". Ich vermute, dass Du schon schöne Strichspuren mit < 1 Sek. hinbekommst. Aber wie heisst es immer so schön: Versuch macht kluch... Und die Dinger heissen Wunderkerzen, weil man sich darüber wundert, was nachher rauskommt... (welch neckisches Wortspiel :) )

Wegen "erschütterungsfrei" etc.: nicht zu viel denken. Lieber mal machen. So lange die Kamera vernünftig steht (Stativ, Bücherstapel oder was auch immer) solltest du bei Postkartengröße keinen Spielschlag sehen. Natürlich darfst Du beim Auslösen nicht den Grobmotoriker machen sondern löst immer schön mit der abrollenden Fingerkuppe aus wie man es gelernt hat (oder so ähnlich). Dann halte ich auch einen Fern oder Kabelauslöser für nicht notwendig. Evt. hat deine Kamera auch eine Funktion dass man sagen kann: mache 60 Aufnahmen in 1 Sekunden Abstand (haben ja viele moderne Kameras, nur kenne ich mich damit nicht aus). Bin da eher "old fashioned".

Wegen raw: dann nehme halt jpg wenn du keinen Konverter hast (sollte der nicht von Canon mitgeliefert werden?). Wie gesagt: ich würde mich da eher praktisch mit dem was du hast/kannst rantasten. Ansonsten kannst du statt der "8" gleich eine "9" nehmen :). (Eigentlich ist das ein sehr gutes Beispiel, warum raw mehr bringt... Aber das halte ich für eher zweitrangig in Anbetracht des vermuteten Zwecks (Postkartengröße) und da der Ausdruck vermutlich auch nicht bei dir auf einem kalibrierten Drucker statt findet und viele "Drogerie-Drucker" sowieso einen gewissen Hang zur "Bildverbesserung" haben).

Du vergibst dir doch nichts mal eine Packung Wunderkerzen zu verbraten. Die müssen ja nicht einmal in mühseliger Arbeit gebogen werden. Einfach gerade lassen und "Feuer frei".

Ich freue mich schon auf die Ergebnisse hier im Forum!

Gruss
Thomas
 
ok
[...] Einfach gerade lassen und "Feuer frei".

Ich freue mich schon auf die Ergebnisse hier im Forum!

Gruss
Thomas
Feuer frei im wahrsten Sinne des Wortes :D

ich durchwühle gleich mal das Kamera-Menü, Stativ-Spielzeug kam ja gestern noch an ^^ *spielkind wach * :D

@topl: der Vorschlag hat was, aber ich wollte die Wunderkerzen abbrennen, nicht gleich alles in der Umgebung mit dazu :ugly::D

cya v3g0
 
Ich greife nochmal einen untergegangenen Vorschlag weiter oben auf: Im Dunkeln mit stinknormalen Wunderkerzen eine 8 und eine 0 in die Luft malen und das mit langer Verschlußzeit festhalten.

Das funktioniert ohne ND-Filter mit ganz normalen Kameraeinstellungen, so in der Gegend f/8 bei ISO 100 bis 200 und Bulb. Problem ist nur, daß man den Brennvorgang schlecht steuern kann, deshalb wäre ein Helfer gut, der die Kamera bedient und Belichtung auf Kommando startet und stoppt. An Zubehör bräuchtest Du nur einen Kabelauslöser.

Wie gut das gelingt, ist Übungssache. Vielleicht mehr als ein 10er Tütchen besorgen.

Gestaltungsvariante: Du benötigst hierfür die Ziffern in "Fettdruck" in einer Größe von mindestens 30 cm aus lichtdichtem Material geschnitten, z. B. aus Karton. Möglicherweise gibt es auch im Partyzubehör etwas Passendes. Negativ geht auch, gibt dann andere Ergebnisse. Du fährst während des Abbrennens hinten an der Kante entlang, so daß die "Flamme" für die Kamera verdeckt bleibt und nur Funken zu sehen sind. Gibt ein hübsches und vor allem noch nicht tausendfach gesehenes Ergebnis ohne Überstrahlungsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Gestaltungsvariante: Du benötigst hierfür die Ziffern in "Fettdruck" in einer Größe von mindestens 30 cm aus lichtdichtem Material geschnitten, z. B. aus Karton. Möglicherweise gibt es auch im Partyzubehör etwas Passendes. Negativ geht auch, gibt dann andere Ergebnisse. Du fährst während des Abbrennens hinten an der Kante entlang, so daß die "Flamme" für die Kamera verdeckt bleibt und nur Funken zu sehen sind. Gibt ein hübsches und vor allem noch nicht tausendfach gesehenes Ergebnis ohne Überstrahlungsproblem.

DIE Idee hat was... müßte man dann mit bischen Zoom arbeiten und einen möglichst dunklen Pullover oder so tragen, wenn man dahinter steht und die Kerzen hinter den Kanten entlangführt. Da kann man dann auch recht simpel mit dem Fernauslöser arbeiten (mit Timer davor). Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine Belichtung per einmaligem Druck auf den Auslöser zu starten und mit einem zweiten Druck zu beenden?

cya v3g0
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine Belichtung per einmaligem Druck auf den Auslöser zu starten und mit einem zweiten Druck zu beenden?

Alle besseren Funkauslöser sollten das können ("Unterstützung für Bulb Mode" oder so ähnlich wird es beworben), die billigen jedoch nicht. Bei Canon geht es teils auch mit Infrarot. Und ähnlich mit den Kabelfernauslösern, die haben normalerweise eine Taste, die sich verriegeln läßt. Bei Smartphonesteuerung sollte es auch gehen, ist aber nicht praktikabel.
 
Man könnte doch auch einfach ein paar einzelne Aufnahmen machen und dann durch verschieben und überlagern daraus die Zahlen zusammen basteln...:)
 
Ich hab mich jetzt auch mal dran versucht - aber ich fürchte, man kriegt das mit einer Einzelaufnahme nicht schön hin. Die Dynamik ist einfach zu groß.

Wenn man ohne ND-Filter oder mit schwachem ND-Filter rangeht, kriegt man außenrum richtig schöne scharfe Lichtspuren. Dummerweise ist dann der Bereich um die eigentliche Wunderkerze komplett ausgebrannt.
Wenn man den ND-Filter so stark macht, dass die Wunderkerze nicht mehr (oder wenigstens nicht überall) ausbrennt, werden die Lichtspuren sehr schwach und verlieren ihren Reiz.
 

Anhänge

Ich hab mich jetzt auch mal dran versucht - aber ich fürchte, man kriegt das mit einer Einzelaufnahme nicht schön hin. Die Dynamik ist einfach zu groß.

Wenn man ohne ND-Filter oder mit schwachem ND-Filter rangeht, kriegt man außenrum richtig schöne scharfe Lichtspuren. Dummerweise ist dann der Bereich um die eigentliche Wunderkerze komplett ausgebrannt.
Wenn man den ND-Filter so stark macht, dass die Wunderkerze nicht mehr (oder wenigstens nicht überall) ausbrennt, werden die Lichtspuren sehr schwach und verlieren ihren Reiz.
oh, vielen Dank schonmal, das erspart mir in der Hinsicht die Testaufbauten (bin bis jetzt noch nichtmal an die Wunderkerzen rangekommen :ugly: geschweige denn zum phtografieren... Wochenende war voll :( )

dann mach ich das doch mal direkt mit den ausgeschnittenen Zahlen und dem dahinter lang fahren.

cya v3g0
 
oh, vielen Dank schonmal, das erspart mir in der Hinsicht die Testaufbauten (bin bis jetzt noch nichtmal an die Wunderkerzen rangekommen :ugly: geschweige denn zum phtografieren... Wochenende war voll :( )

dann mach ich das doch mal direkt mit den ausgeschnittenen Zahlen und dem dahinter lang fahren.

cya v3g0

Das klingt nach nem machbaren Plan. Wenn Du jetzt noch ne schöne 80 nimmst, vielleicht was mit Glitzer... dann kannst du erst die Langzeitbelichtung machen mit der Wunderkerze... und auf den 2. Vorhang blitzen um die 80 sichtbar zu machen... ansonsten wird die 80 ja schwarz...

nur so als Idee :)
 
Hi,

ich habe mir letzten Winter alle Ziffern einmal "hergestellt", um sie für Einladungen, Glückwunschkarten u.ä. verwenden zu können (die einzelnen Ziffern werden dann zur entsprechenden Zahl zusammengesetzt). Wenn das Ergebnis Deinen Vorstellungen entspricht, kann ich gerne berichten, was ich gemacht habe.

Gruß Stefan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir letzten Winter alle Ziffern einmal "hergestellt", um sie für Einladungen, Glückwunschkarten u.ä. verwenden zu können (die einzelnen Ziffern werden dann zur entsprechenden Zahl zusammengesetzt).
Machst Du das nur für Deinen persönlichen Bedarf oder verkaufst Du die Teilbilder auch bei einer Microstock-Agentur?
Ich könnte mir vorstellen, dass es da - wenn die Ergebnisse sauber gearbeitet und gut zusammenzusetzen sind - durchaus Nachfrage gibt.
 
Machst Du das nur für Deinen persönlichen Bedarf oder verkaufst Du die Teilbilder auch bei einer Microstock-Agentur?
Ich könnte mir vorstellen, dass es da - wenn die Ergebnisse sauber gearbeitet und gut zusammenzusetzen sind - durchaus Nachfrage gibt.

Nein, das mache ich nur für den persönlichen Bedarf. Mir ging und geht es darum, etwas sehr persönliches zu haben. Verkauft habe ich meine Bilder nie, daran habe ich kein Interesse. Als reiner Hobbyist kann ich es mir bei Bedarf erlauben, interessante Bilder schlicht zu verschenken... :)

Zum Vorgehen:
Ich habe mittelgroße Wunderkerzen genommen ("Midi"), die brennen ein wenig länger und man hat mehrere Versuche mit einer Kerze. Mangels Helfer musste ich allein arbeiten. Kamera aufs Stativ, Fokus eingestellt und auf Manuell gelassen. Das Ganze natürlich bei Nacht vor einer möglichst dunklen Wand. Man selbst sollte möglichst dunkle Kleidung tragen und idealerweise, was ich aber nicht getan habe, eine dunkle Skimaske.

Blende 8, Zeit 4s, Iso 400, Brennweite 23mm (am 1,6-Crop)

Ausgelöst mit Fernauslöser und 2s Vorlauf.

Ich habe mich dann in Position gestellt, die Wunderkerze entzündet und dann die Wunderkerze an den Startpunkt gehalten und mit einem Metallascher verdeckt. Wenn die Belichtung losgeht, die Abdeckung wegnehmen und sofort die Zahl in die Luft schreiben. Am Endpunkt die Wunderkerze wieder verdecken bis die Belichtung abgeschlossen ist (hört man ja). Das Ganze erfordert natürlich viel Übung bis die Zahlen so aussehen, wie man sich das vorstellt.

Im Anhang zunächst das Bild, wie es aus der Kamera kam. In Lightroom habe ich dann mit folgenden Einstellungen entwickelt:

Belichtung: -0,40
Kontrast: +100
Lichter: +25
Tiefen: -100
Weiß: +10
Schwarz: -100

Dann noch gerade gerückt, gespiegelt und passend zugeschnitten. Das Endergebnis ist der zweite Anhang.

Noch Fragen? Als her damit... :)

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

Ich habe mich dann in Position gestellt, die Wunderkerze entzündet und dann die Wunderkerze an den Startpunkt gehalten und mit einem Metallascher verdeckt. Wenn die Belichtung losgeht...
Stefan

Ich habe mich dann in Position gestellt, die Wunderkerze entzündet, den Auslöser gedrückt und dann die Wunderkerze ...

Nur der Vollständigkeit halber... :lol::lol::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten