• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Würdet Ihr jetzt noch in teures Canon-Equipment investieren?

6d ii: 765g
R: 660g

Was erwartest du denn da für eine Umstellung?

Durch den Adapter wird die ganze Geschichte kopflastiger... das klingt alles immer nicht so wild, weil die R ja "gerade mal 100 Gramm leichter" ist. Der Adapter der EOS R wiegt ca. 200 Gramm (Korrektur: 110 Gramm) ?!? ... dazu kommt ein Objektiv (z.B. mein 85 1.4er mit 950 Gramm) noch 2,4 cm weiter nach vorne... das summiert sich ganz schön... da Wiegt das Objektiv inkl. Adapter 1150 Gramm 1050 Gramm, ist länger (kopflastiger) und die Kamera ist leichter (und etwas kleiner)... ich kann mir gut vorstellen, dass man das merkt,...

Wie gesagt, im Video von Stefan Wiesner zur EOS R bemängelt er genau das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Adapter wird die ganze Geschichte kopflastiger... das klingt alles immer nicht so wild, weil die R ja "gerade mal 100 Gramm leichter" ist. Der Adapter der EOS R wiegt ca. 200 Gramm?!? ... dazu kommt ein Objektiv (z.B. mein 85 1.4er mit 950 Gramm) noch 2,4 cm weiter nach vorne... das summiert sich ganz schön... da Wiegt das Objektiv inkl. Adapter 1150 Gramm, ist länger (kopflastiger) und die Kamera ist leichter (und etwas kleiner)... ich kann mir gut vorstellen, dass man das merkt,...

Wie gesagt, im Video von Stefan Wiesner zur EOS R bemängelt er genau das.

Moin!
Ich verwende u.a. das EF 100-400 II und das EF 4.0/24-105 an der »R« mit Hochformatgriff und Adapter.
Die Kombinationen liegen jeweils sehr ausgewogen in der Hand.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen:
Ein Indikator darauf, wie es mit EF weitergeht könnte sein,
mit welchem Anschluß die neuen von Canon angekündigten langen DOs [400 + 600mm] haben!

mfg hans
 
Der Adapter gleicht doch lediglich das Auflagemaß aus, daher halte ich das beim Vergleich einer 6er zur R für überzogen.
Beim Vergleich zu einer 5er oder 1er sieht das sicher anders aus.

Edit: Stimmt doch nicht ganz, der Adapter baut doch ein wenig auf, aber halte ich trotzdem im Vergleich zur 6er nicht für dramatisch.

Vergleich: https://camerasize.com/compact/#716.400,799.400.5,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Adapter wird die ganze Geschichte kopflastiger... das klingt alles immer nicht so wild, weil die R ja "gerade mal 100 Gramm leichter" ist. Der Adapter der EOS R wiegt ca. 200 Gramm (Korrektur: 110 Gramm) ?!? ... dazu kommt ein Objektiv (z.B. mein 85 1.4er mit 950 Gramm) noch 2,4 cm weiter nach vorne... das summiert sich ganz schön... da Wiegt das Objektiv inkl. Adapter 1150 Gramm 1050 Gramm, ist länger (kopflastiger) und die Kamera ist leichter (und etwas kleiner)... ich kann mir gut vorstellen, dass man das merkt,...

Der Abstand vom Objektiv zum Sensor soll ja durch den Adapter wieder auf den gleichen Wert gebracht werden, wie es bei einer Canon Kamera mit EF-Mount der Fall ist. Da ändert sich an der Einheit Kamera/Objektiv gar nichts und Du könntest den Adapter ja auch der Kamera zuordnen.

Dann ist die 6D 10g leichter und Du solltest unbedingt von einem Wechsel absehen. :devilish:

Wer sich bei einem Systemgewicht von über 1,5 kg an 10 g Gewichtsunterschied stört, sollte eventuell seine komplette Equipmentauswahl überdenken.
 
Im aktuellen Review zur EOR R von Stefan Wiesner erwähnt er, dass das Handling mit adaptierten Objektiven sich mehr wie eine "Krücke" bei schweren Objektiven anfühlt. Im Video dazu sagt er, dass er sogar Muskelkater im Unterarm hatte... und Herr Wiesner sieht ja jetzt nicht aus wie ein Spargeltarzan :D

Stephan sagt aber auch, dass es seine persönliche Meinung ist und bei anderen anders sein kann. Kenne auch jemanden der die R mit schweren Objektiven benutzt und Adapter und hat damit ebenfalls kein Problem.

Ich hab am Wochenende mit der DSLR und 70-200 2.8 2 Stunden geshootet. Das merkt man auch im arm. Dann ist das halt so :D.

Eine Sony mit Adapter und Canon Linsen läuft auf das selbe hinaus und die wenigstens wollen direkt alles von Canon verkaufen und die teuren GM Kaufen.

Denke das Problem hat man generell bei DLSM. Sie sind einfach kleiner und leichter als schwere DSLR und damit ist die Balance einfach futsch.
 
Wie gesagt, im Video von Stefan Wiesner zur EOS R bemängelt er genau das.

Wobei der Herr Wiesner die Kopflastigkeit nur bei Canon bemängelt. Bei Nikon und Sony scheint es das ja nicht zu geben.
Aber bei ihm fokussiert ja auch die Kamera "laut" und nicht etwa das Objektiv.
Und eine Bildstabilisierung im Videomodus gibt es ja auch angeblich nicht.

:rolleyes:

Und zur Threadfrage:
Bei einigen Sachen dürfte es ja zu den vorhandenen EF-Objektiven noch für eine längere Zeit kaum alternativen geben.
Ein 135er T/S oder 180er Marco dürfte es nativ für R kaum so schnell geben. Und bei den langen Tüten siehts mMn nicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich wirklich der Einzige hier der sich der Hebelwirkung bewusst ist?
Die ist natürlich bei beiden Cams gleich denn der Abstand von der hinteren Linse bis zum Sensor ist gleich - dabei spielt es keine Rolle ob die 24mm in der Cam oder in dem Stück Rohr sitzten...
Lass einfach deine Brieftasche entscheiden...:devilish:
 
Die ist natürlich bei beiden Cams gleich denn der Abstand von der hinteren Linse bis zum Sensor ist gleich - dabei spielt es keine Rolle ob die 24mm in der Cam oder in dem Stück Rohr sitzten...
Der erste Teil ist richtig, aber tatsächlich scheint der Sensor in den R Gehäusen etwas weiter nach vorn gerutscht zu sein...
Deine Einschätzung, dass dieser Hebel keine Welt aus ihren Angeln heben wird teile ich aber :cool:
Ganz ehrlich, eine durchschnittliche KB DSLM Ausrüstung wird in Schnitt nicht so viel kleiner werden als mit DSLR wie sich das viele hier erträumen.
 
Der erste Teil ist richtig, aber tatsächlich scheint der Sensor in den R Gehäusen etwas weiter nach vorn gerutscht zu sein...
Deine Einschätzung, dass dieser Hebel keine Welt aus ihren Angeln heben wird teile ich aber :cool:
Du hast natürlich Recht - es kann schon paar mm Unterschied geben aber das ist sicherlich nicht die Welt.
 
"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Kaiser Wilhelm II. (angeblich)

Hier gehts aber mehr um Auto mit festem Dach vs Auto mit Schiebedach.

Hat beides so seine Vor- und Nachteile.

Genauso sehe ich kein klares Plus für Spiegelreflex vs Spiegellos. Z.B. Spiegellose werden immer unter einem erhöhten Strombedarf leiden, ganz egal was passiert.
 
Das liegt aber nicht an die paar Gramm vom Adapter, sondern das die EOS R einfach nicht für Lange Tele ausgelegt ist.

Mit einer 1DX II oder 5D IV + BG hast eine ganz andere Gewichtsverteilung auch wenn du in Summ emehr schleppst passt der Schwerpunkt besser (bzw sind es die aktuellen Fotografen eher gewohnt)
 
Die Sache mit dem Auto und dem Pferd ist noch nicht entschieden. Ihr denkt zu kurzfristig...

Und zur Ausgangsfrage: nein, würde ich nicht, denn die Canon-Objektive passen nicht an meine Nikon-DSLR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten