• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Würde gerne auf d7000 umsteigen?

100%-Tastenfunktion.
 
Ps.währe auch eine d5200 interessant?

Das hängt davon ab, ob die Verbesserung eher im Bereich der Bildqualität oder der Bedienung gewünscht wird.

Die D5200 entspricht eher ersterem. Bei der Bedienung gibt es nur kleinere Vorteile (u. a. das schwenkbare Display, Spiegelvorauslösung, mehr AF-Punkte), ansonsten ähnelt sie in diesem Punkt mehr der 3000er-Reihe. Geht es um die Bedienung, ist die D7000 eine gute Wahl. Allerdings bietet die dann keinen Fortschritt bei der Bildqualität. Ab der D7100* ist beides gleichzeitig zu haben.

* es gibt einige Berichte darüber, dass die Toshiba-Sensoren der D5200 und D7100 bei starkem Aufhellen der Schatten Streifenbildung zeigen. Das wurde mit der D7200 und D5300 behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ich hatte die D5100 im Kopf. Dann stimmt das natürlich nicht. ;)
 
Ich denke die genannten Alternativen sind eine Frage des Preises und des Zustands der Kamera. Warum nicht mit einer D7000 > 200,- Euro gegenüber 7100 oder 7200 sparen, wenn sie in gutem Zustand und fast neuwertig ist. So etwas wird es schon irgendwo geben. Für mich ist der Maßstab, dass eine gebrauchte Kamera unter 10000 Auslösungen haben, wie neu aussehen und vom Händler mit Garantie kommen sollte. Dann darf es für günstig sofort eine D7000 sein.

Vorteile der 7000/7100/7200 sind 100% Sucher-Abdeckung und das wesentlich größere Sucher-Bild - ein Klassenunterschied ! - der eingebaute Autofokus-Motor und die TLS Belichtungsmessung (die die 7500 nicht mehr hat) wodurch interessante Sachen wie Balgen-Geräte und Objektive für Freaks (z.B. Mayer Optik Görlitz) damit betrieben werden können.

Also warum nicht eine wenig gebrauchte und fast neue D7000 für wenig Geld. Aus meiner Sicht sofort (aber genauso gilt : Kein altes Schätzchen kaufen ! Dann lieber eine spätere D7XXX weil sie neuer und i.d.R. noch nicht so lange benutzt worden sind).
 
Und ne d7100 für 500€ weis nicht ob der Aufpreis von 200 wert ist

Rückblickend war der Autofokus (für mich) DER Schwachpunkt der D7000. Im Vergleich zur D3100 natürlich Gold. Aber ich würde ohne zu zögern 200EUR Aufpreis allein für den AF zahlen.

Aber wenn dafür Weihnachten ausfällt, natürlich nicht.
 
Rückblickend war der Autofokus (für mich) DER Schwachpunkt der D7000. Im Vergleich zur D3100 natürlich Gold. Aber ich würde ohne zu zögern 200EUR Aufpreis allein für den AF zahlen.

Aber wenn dafür Weihnachten ausfällt, natürlich nicht.

Das stimmt, ich hatte den an der D610 im Vergleich zur D7100 mit dem besseren System aus der D4. Bei FX hatte er weniger Mühe und war bei hellem Licht (noch) schneller und ggf. sogar präziser als das bessere System an der D7100. Sobald sich die Lichtsitutation aber nur ganz wenig schlechterte war es umgekehrt. Schon im Herbst / Natur am Nachmittag ließ sich die D610 schon etwas "bitten" fokussierte nicht sofort spontan scharf, sondern sie arbeitete ehe die Einstellung gefunden hatte.

An der D7000 dürfte das noch etwas schlechter sein, aber 70% zur D7100 Preisunterschied bei den Gebrauchten sind schon ein Wort. Richtig gut wird es wahrscheinlich erst mit der D7200.

Und es kommt wirklich auch drauf an, wie wichtig ein schneller AF ist. Für mich ist er nicht wichtig, an der D610 hat es für Landschaft gereicht und ich wäre auch mit weniger zufrieden gewesen.

Die alpha 7r ist dann auch noch etwas langsamer und das schon bei hellem Licht, sie dürfte auf dem Niveau der D7000 liegen (gut sie fällt bei Herbstlandschaft / Nachmittag auch nicht ab, im Gegenteil, weil sie Kontraste findet).
 
Rückblickend war der Autofokus (für mich) DER Schwachpunkt der D7000. Aber ich würde ohne zu zögern 200EUR Aufpreis allein für den AF zahlen.

Meine damalige D7000 war 3x beim Service um den AF zu justieren und hat letztendlich immer noch zu viel Ausschuss hinsichtlich des AF geführt (vorher Olympus E5, E3); danach statt D7000 eine "veraltete" D300s --- TOP(y)
Ich kann aus meinen gemachten Erfahrungen mit D7000 leider KEINE Empfehlung dafür geben, sonder der Schritt über die D7100 / D7200 später war ein Fortschritt hinsichtlich Low-ISO; AF usw. gegenüber Olympus und der deshalb damals so begehrten und gehypten D7000.
Leider war der Umstieg von Olympus E5 auf Nikon D7000 ein Griff ins berüchtigte KLo!

Deshalb empfehle ich dir: wenn, dann Umstieg auf D7100/7200
oder du bleibst bei der kleineren 5er-Serie, dann D5200/5300.
Viel Erfolg

---------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - ich würde auch in Richtung D7100 schielen, wenn Dir die 200 € nicht weh tun ( hatte meine D7000 u.a. damals auch zum AF-Justieren zu NIKON geschickt ).
Allein schon der Sensor, der AF und andere Kleinigkeiten wären mir den Aufpreis zur D7100 schon wert.
 
Danke vielen Dank wie merke ich ob der Fokus nicht stimmt?
Und wie teuer ist das justieren? Nochmal zum Focus bei meiner d3100 hab ich auch festgestellt je schlechter das Licht um so mehr Probleme macht die
Bei der 7100 Is doch der Focus Motor in der Camera verbaut? Ich besitze
Das Sigma 18-250 mit Motor würde das harmonieren?
 
Bei der 7100 Is doch der Focus Motor in der Camera verbaut? Ich besitze
Das Sigma 18-250 mit Motor würde das harmonieren?

Das geht ohne Probleme. Die 7er können nur zusätzlich die alten AF-D Objektive, die keinen eigenen Motor besitzen sondern per Stangenantrieb vom Body aus gesteuert werden.
 
wie merke ich ob der Fokus nicht stimmt?
Und wie teuer ist das justieren?
zu Frage 1.
ein einfaches Beispiel: du fotografierst ein Portrait. Aber der Kopf der Person (auf den Augen sollte der Fokuspunkt liegen) ist (trotz richtig gewähltem Fokuspunkt und keiner Bildausschnittsänderung vor dem Fotografieren) unscharf.
Dann würde ich den Nikon Test machen (einfach die Frage "Meine Fotos sind unscharf" wählen und den Anweisungen folgen)

2. kann dir keienr sagen. Wir sind kein Servicepoint. In der Garantiezeit meist nichts, danach kostet es .


Bei der 7100 Is doch der Focus Motor in der Camera verbaut? Ich besitze
Das Sigma 18-250 mit Motor würde das harmonieren?
Der AUTO-FOKUS-Motor in der Kamera kommt nur zum Tragen, wenn das Objektiv keinen eigenen hat und die Möglichkeit bietet, den Kamerainternen zu nutzen. (die verständigen sich da schon)
Also kannst du das Objektiv verwenden.
Wobei ich, ehe ich über eine neue Kamera nachdenke, mich von dieser Scherbe aka Suppenzoom verabschieden würde.
Die Qualität deiner Bilder wird nicht besser, nur weil du eine bessere Kamera mit der selben schlechten Linse hast.
Und das diese Scherbe bei schlechtem Licht Probleme macht, wundert mich gar nicht.
 
Danke vielen Dank wie merke ich ob der Fokus nicht stimmt?
Und wie teuer ist das justieren? Nochmal zum Focus bei meiner d3100 hab ich auch festgestellt je schlechter das Licht um so mehr Probleme macht die
Bei der 7100 Is doch der Focus Motor in der Camera verbaut? Ich besitze
Das Sigma 18-250 mit Motor würde das harmonieren?

Hallo, das sind aber verschiedene "Ansätze".
Ich versuche es mal relativ einfach zu erklären, ohne gleich zuweit in die gesamte Technik der Cameras reinzukriechen:D

A.)Das der Fokus nicht stimmt merkst du daran, das
1. deine Bilder generell unscharf sind
2. entweder der Bereich vor der eigentlich gewünschten Schärfeebene scharf ist ( Frontfokus)
3. der Bereich hinter der gewünschten Schärfeebene scharf ist (Backfokus)
--- zur Überprüfung wenn es denn bei dir auftritt gibt es hier eine Anleitung:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de
Wenn das nichts bringt --> Justage beim Service (Preis??? innerhalb der Garantie kostenlos, sonst ???)

B.)Das der Fokus deiner D3100 bei schlechten Lichtverhältnissen nicht so trifft, liegt an dem verbauten AF-Modul (günstige Cam - günstiges AF-Modul), das insgesamt mit weniger AF-Sensoren ausgestattet ist, usw...
Und hängt auch von dem verwendeten Objektiv ab (lichtstark / weniger lichtstark)
Hier machst du bei der Anschaffung / Wechsel zur D7100 den technisch größten Sprung plus einige schon genannten zusätzlichen Funktionen usw...

C.)Bei / ab der D7xxx Reihe kann man den Fokus innerhalb der Cam feinjustieren siehe oben.
2. es ist ein interner Antrieb für Objektive OHNE eigenen Fokusmotor vorhanden, der es ermöglicht auch ältere Nikon Objektive zu nutzen. Dies trifft eigentlich bei "Neueinsteigern" wenig bis gar nicht mehr zu, da ich davon ausgehe, das diese dann auch neuere (mit eigenem Antrieb ausgestattete) Objketive dazu kaufen.
Das Sigma mit internem Motor funktioniert an beiden Modellreihen. (Es ist aber evtl. gleich die Anschaffung einer besseren Optik mit einzuplanen)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Sigma 18-250 mit Motor würde das harmonieren?

Mit der Information sind nun auch (endlich) alle Diskussionen darüber erledigt, wie das AF-Modul der D7000 in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit doch gegen die Nachfolger abfällt. Mit dem Objektiv wird die Cam nicht der Flaschenhals sein, sofern sie nicht vom Laster gefallen und völlig dejustiert ist.
 
Mit der Information sind nun auch (endlich) alle Diskussionen darüber erledigt, wie das AF-Modul der D7000 in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit doch gegen die Nachfolger abfällt. Mit dem Objektiv wird die Cam nicht der Flaschenhals sein, sofern sie nicht vom Laster gefallen und völlig dejustiert ist.

:(:confused::confused:
Er hat keine D7000
 
:(:confused::confused:
Er hat keine D7000

Er zieht/zog aber in Erwägung, eine anzuschaffen. Nach dem letzten Post zu urteilen, steht kameratechnisch noch nichts fest. Und wenn man vorhat, ein solches Objektiv an die Kamera zu flanschen, dann verspeise ich ein Kehrgerät, wenn die D7100 damit irgendeinen Vorteil verbuchen kann. Außer dass die Sache um nominell 1 EV lichtempfindlicher wird.
 
Meine damalige D7000 war 3x beim Service um den AF zu justieren und hat letztendlich immer noch zu viel Ausschuss hinsichtlich des AF geführt (vorher Olympus E5, E3); danach statt D7000 eine "veraltete" D300s --- TOP(y)
Ich kann aus meinen gemachten Erfahrungen mit D7000 leider KEINE Empfehlung dafür geben, sonder der Schritt über die D7100 / D7200 später war ein Fortschritt hinsichtlich Low-ISO; AF usw. gegenüber Olympus und der deshalb damals so begehrten und gehypten D7000.
Leider war der Umstieg von Olympus E5 auf Nikon D7000 ein Griff ins berüchtigte KLo!

Deshalb empfehle ich dir: wenn, dann Umstieg auf D7100/7200
oder du bleibst bei der kleineren 5er-Serie, dann D5200/5300.
Viel Erfolg

---------------

Die D5200/5300 haben aber dasselbe AF Modul wie die D7000. Interessant, dass dort niemand meckert und man merkt, es liegt an den unterschiedlichen Ansprüchen. Nochmal: Die Kameras sind nicht schlecht sondern Top Geräte. Bei der 5 er Serie kommt dann das Schwenk Display ins Spiel und das sie handlich sind.

200 Euro können sehr viel Geld sein. Aber dann wäre meine Empfehlung noch ein halbes Jahr oder auch länger zu warten und dann gleich zur D7200 greifen. Die kann dann wirklich alles und auf Profi Niveau.

Ach so Objektive justieren: Ich stelle auf MF und habe die Schärfejustierungs-Anzeige im Sucher. Dann stelle ich zunächst darauf scharf und schaue, ob das Bild im Sucher auch scharf ist oder nicht und in welche Richtung ich gehen muss, bis es sich noch verbessert. Danach justiere ich dann und drehe eine neue Runde, solange, bis es nichts mehr zu justieren gibt. Das geht jedenfalls mit dem großem Sucher der 7xxx der mit dem Vergrößerungsokular Dk21m auf dem Niveau von Vollformatkameres liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D5200/5300 haben aber dasselbe AF Modul wie die D7000. Interessant, dass dort niemand meckert und man merkt, es liegt an den unterschiedlichen Ansprüchen. Nochmal: Die Kameras sind nicht schlecht sondern Top Geräte. Bei der 5 er Serie kommt dann das Schwenk Display ins Spiel und das sie handlich sind.
.

Zur D7000 mit unscharfen Bildern wegen öfter verstellten AF bzw. auch wegen eines wohl schlecht gedämpften, härteren Spiegelschlags gab's damals Posting zu Hauf. Also KEIN Einzelfall und keine bes. Ansprüche.
Kenne die 5200 sehr gut, selber mal als 2t Body gehabt, jetzt schon länger bei meinem Sohn.
Die 5er Serie ist wohl gerade wegen ihrer geringeren Größe und div. anderen techn. Voraussetzungen nicht betroffen. Sie hat z.B. nicht die Möglichkeit der internen AF-Feinjustage. Evtl hängt es ja auch damit zusammen?
MfG

Und für Ungläubige: die D7100 hat zahlreiche Verbesserungen zur D7000
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten