Dann rechnen wir das mal durch (ich habe diesen Traum schon lange beerdigt, auch ohne WLAN in der Kamera):
Nehmen wir nur mal 100 Fotos im RAW Format (die Ausbeute eines mittleren Urlaubstages), a 30MB, macht 3GB Daten. Im Hotel ist ein 0815 WLAN mit einer Uploadspeed von 128 kb/s (= 16 kB/s, was schon sauschnell wäre, in den USA ist es oft eine Katastrophe!!). Selbst bei voller Uploadgeschwindigkeit braucht ein einziges Foto ca. 1/2 Stunde für den Upload (und das ist schon schnell). Wenn man also vor dem Abendessen den Upload anwirft und man kommt nach 2 Stunden wieder ins Zimmer, sind gnadenlos schon 4 Bilder hochgeladen worden....
Am nächsten Morgen (der Upload nudelt die ganze Nacht durch) sind immerhin 20-30 Fotos nochgeladen. Fehlen nur noch 70-80...
Du kritisierst jetzt genau den Punkt, der für dich, unter deinen speziellen Umständen, keinen Sinn macht. Was sagst du denn zu den zahlreichen anderen, durchaus legitimen, Nutzungsszenarien?
Meine Sony A7 hat WLAN und ich finde es durchaus praktisch. Zwei Beispiele, wofür ich das regelmäßig nutze:
- Fotos übertragen, entweder an den Computer oder an iPhone/iPad. Kein Kabel anstecken oder Cardreader, Geschwindigkeit ist gut brauchbar und es hat den Vorteil, dass es auch unterwegs ohne weiteres funktioniert.
- iPhone/iPad als Fernbedienung. Dabei hat man Liveview, kann Blende, ISO und Verschlusszeit ändern, fokussieren etc. Außerdem kann das Foto auch direkt übertragen werden, wenn man es gerne in groß anschauen möchte. Im Zusammenspiel mit einem Gorillapod und einem Baum habe ich so außerdem die Möglichkeit, von meiner Freundin und mir beim Wandern oder Bergsteigen auch mal ein Foto zusammen zu machen.

Und Probleme mit meinem Handydisplay habe ich auch bei Sonne nicht, mein iPhone ist draußen besser zu lesen als die Kamera.
Theoretisch gibt es durch WLAN noch dutzende Möglichkeiten die sich bieten würden. Für einiges müssten die Kamerahersteller aber APIs bieten bzw. diese weiter öffnen. Timelapse mit dynamischer Belichtung, App-gesteuertes Fokusstacking und noch einiges mehr...