Gerhard, das mit dem Spaß kaufe ich sofort. Ich finde es auch immer schön, wenn ich mal mit dem Stativ arbeite (Timelapse, Video, Langzeitbelichtung usw.). Es macht auch einfach Spaß.
Aber im Gebirge? Maskierst Du da nicht die Berge mit? Auch bei einem soften Verlauf dunkelst Du doch die Spitzen mit ab...
Magst Du mal ein Bild zeigen/verlinken? Würde mich interessieren...
Sehr gerne! Die Frage ist ja immer, wie stark wird abgedunkelt. Es besteht ja auch immer die Möglichkeit, störende Abdunklungen nachträglich in PS wieder zu entfernen, was auch nicht der große Aufwand ist...
Hier mal ein Bild, dass ich vorletzte Woche in der Schweiz aufgenommen habe, extra nur die Lightroom-Version und nicht die finale aus Photoshop:

Im linken Bereich ist der Filter aus meiner Sicht ganz leicht zu sehen, aber es könnte auch nur ein Schatten sein, denn in der Mitte sehe ich auf gleicher Höhe keine Abdunklung. Auf jeden Fall ist es nicht, was man nicht korrigieren könnte, wenn man das Bild intensiver bearbeitet.
Hier noch ein weiteres Beispiel, das mit Verlaufsfiltern entstanden ist, nur dieses mal schon die "fertige" PS-Version:

Viele Grüße,
Gerhard