Ray_of_Light
Themenersteller
Ausgegliedert aus dem Thread Olympus 150-400 PRO vorgestellt:
Mit dem 150-400 kann man ein Motiv z.B. aus 20 m Entfernung aufnehmen, während man mit dem 2,8/400 an KB bereits auf 10 m rangehen müsste, und mit dem 200er sogar auf 5 m (falls du hier ebenfalls KB gemeint hast). Dass ein gleich weit vom Hauptmotiv entfernter Hintergrund umso unschärfer abgebildet wird je kürzer die Entfernungseinstellung ist logisch.
Vorausgesetzt das Motiv erlaubt solches Rangehen überhaupt und flüchtet nicht vorher...
Behält man jedoch mit 400er @KB dieselbe Entfernung bei wie mit 400 @4/3 erhält man ein kleiner abgebildetes Motiv und trotz größerer Lichtstärke einen weniger unscharfen Hintergrund - und beim 2,8/200 erst recht; also nix mit "deutlich überlegen".
Abgesehen davon dass Bokeh nicht den Betrag der Unschärfe bezeichnet, sondern deren Aussehen (sogar ein Kitobjektiv, oder ein billiges 50er kann ein gefälliges - auch "cremiges", um den vielstrapazierten Ausdruck zu verwenden - Bokeh erzeugen, während superteure hochgezüchtete Objektive auch ein weniger schönes mit Zwiebelringen, Katzenaugen bei Lichtern usw. im Stande sind), ist obiges wenig praxisgerecht wenn nicht sogar unsinnig:hilft ja nichts.. mfT heisst faktor 2,
also hat man zwar die Lichtstaerke von 4.5,
das Bokeh und den HG eindruck dann eben von Blende 9.
So und das kann kein cremiges Bokeh erzeugen,
wie ein 400/2.8 an Kleinbild, selbst ein 200/2.8 wäre deutlich überlegen in diesem einen Punkt.
Mit dem 150-400 kann man ein Motiv z.B. aus 20 m Entfernung aufnehmen, während man mit dem 2,8/400 an KB bereits auf 10 m rangehen müsste, und mit dem 200er sogar auf 5 m (falls du hier ebenfalls KB gemeint hast). Dass ein gleich weit vom Hauptmotiv entfernter Hintergrund umso unschärfer abgebildet wird je kürzer die Entfernungseinstellung ist logisch.
Vorausgesetzt das Motiv erlaubt solches Rangehen überhaupt und flüchtet nicht vorher...
Behält man jedoch mit 400er @KB dieselbe Entfernung bei wie mit 400 @4/3 erhält man ein kleiner abgebildetes Motiv und trotz größerer Lichtstärke einen weniger unscharfen Hintergrund - und beim 2,8/200 erst recht; also nix mit "deutlich überlegen".