Hallo Morpheus,
herzlichen Willkommen im Forum und vielen Dank für deine Bilder.
Ein paar kleinere Anmerkungen möchte ich gerne vornehmen:
- Ich stimme meinem Vorredner /-Schreiber zu. Du könntest ein wenig mehr darauf achten, dass deine Objekte gerade aufgenommen werden oder dies im Nachhinein am PC korrigieren (Begradigen). Zur Bildgestaltung - bin auch nicht der Profi - empfehle ich dir die 1/3 - 2/3 Regelung.
Noch heute nehme ich mir immer wieder vor das Objekt NICHT mittig zu platzieren (verwende deine Fokuspunkte, welche du variieren kannst.)
Oft beschneide ich im Nachgang die Bilder nach der 1/3 Regelung am PC. Es macht einiges aus. Das wirst du selber feststellen. 1/3 Festland und 2/3 Himmel oder anders rum, lassen ein Bild gänzlich anders wirken. Ein Motiv rechts oder links und nicht mittig, macht es interessanter.
Weiterhin empfehle ich - das ist jedoch Geschmackssache - ein wenig nachzuschärfen. Gute Erfahrungen machte ich dabei mit dem Hochpass...Den man jedoch vorher kennen lernen sollte bzw. darüber lesen muss. Wenn du magst, lasse ich dir dazu gerne einen Link zukommen, welcher mir weiterhalf. Die Ergebnisse gefallen mir mit dem Hochpass besser als beim Unscharf maskieren. Aber wie gesagt, das empfindet jeder anders.
Was mir aber sehr, sehr gut gefällt - es entspricht genau meinen Vorstellungen - die Farbintensität, Sättigungen, Wärme...Prima.
Im Großen und Ganzen gefallen mir deine Bilder recht gut