• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Workshop "Allerlei aus der Natur" Gruppe Anrololoeranmast Plauder- und Planungsthread

AW: Workshop "Allerlei aus der Natur" Gruppe Anrololoeranmast Plauder- und Planungsth

Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen, die ersten 3-4 bereits ausgewählten Theman abzuarbeiten, zwischenzeitliche Neuvorschläge zu sammeln und dann den workshop zu evaluieren und ggf. eine Neuauswahl der Themen zu treffen. Dh., die Themenliste, die wir schon mal mit Punkten versehen haben um die neuen Theman ergänzt erneut zur Auswahl stellen.

Das wäre mein bevorzugter Weg...

AW: Workshop "Allerlei aus der Natur" Gruppe Anrololoeranmast Plauder- und Planungsth

Prinzipiell sehe ich das wie du, Stefan.

Jop, da schließe ich mich auch an :)

Ja das sehe ich auch so, die ersten Themen weg und dann sehen wir weiter. Sollte einfach nur ein Vorschlag sein, den man dann in ein paar Monaten diskutieren kann, wollte die "Idee" quasi nur nicht vergessen :)

Andreas

Moin,
die neuen Vorschläge sind gut, bin aber dafür, dass wir erstmal die bereits vorhandenen Themen "abarbeiten" :)

Ich befürchte, wir verzetteln uns sonst...

Gut, dass wir hier neue Themen als Gedankenstütze sammeln können, ich schließe mich Lurik an. Eine Evaluation zu gegebener Zeit ist dann sinnvoll. :)

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt mal was anderes... diese Woche kann ich zu dem aktuellen Thema noch Bilder hochladen oder? Oder kommt jetzt schon "Offenblende"?

vivanco, was ist denn Deiner Meinung nach das aktuelle Thema???

Du verwirrst mich:D, ich nahm an, wir sind noch bei "Gegenlicht"...

Habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Hilfe...

Haha, sorry! Also das aktuelle Thema ist meiner Meinung nach auch noch Gegenlicht... aber deshalb ja meine Frage, ob wir schon bei Offenblende sind? :o

Gegenlicht geht noch bis 06. Juni ;)
Es sei denn, ihr wollt das Thema noch ne Woche behalten...ich bin da für alles offen :)

Nene, ich finde schon, dass wir uns daran halten sollten, was wir anfangs vereinbart hatten.
Gute Nacht

So, Ihr Lieben, das waren doch schonmal super schöne Bilder hier zum Thema Gegenlicht!
Und mich persönlich hat das Thema auch so richtig gepackt, meine Fotos sind im Moment zu einem hohen Prozentsatz sehr gegenlichtssituationslastig :D

Zum Thema Offenblende würde ich gerne von euch wissen, was die offenste Blende ist, die Ihr bei Euren Objektiven wählen könnt. Denn f1.4 oder f2.8 macht ja schon einen gewaltigen Unterschied aus.
Frage ist: wählt jeder die offenste Blende aus, die er zur Verfügung hat oder einigen wir uns auf die offenste bei allen vertretene Blende?

Hmm, gute Frage...

würde ich mich auf z.b. Blende 3,5 beschränken müssen, fallen auch die Hälfte meiner Ideen für ein Bild weg...

Ich denke, jeder nimmt das an Offenblende, was ihm zur Verfügung steht, das stelle ich mir interessant vor.

Es geht hier ja um die Bilder, ich denke nicht, das in unserer kleinen Runde ein Konkurrenzkampf darum entsteht, wer hier das beste Objektiv hat ;)
Zum Thema Offenblende würde ich gerne von euch wissen, was die offenste Blende ist, die Ihr bei Euren Objektiven wählen könnt.

Da ich ja nun durch meine Sammelleidenschaft mehrere Objektive zur Auswahl habe,schreibe ich mal

von 1,4 bis 3,5 ist bei meinen bevorzugten Objektiven alles dabei :)

Zuletzt bearbeitet:

ich würde einfach sagen, man nimmt eben die offenblende, die die linse hat, mit der man die bilder macht. ob das nun 1,4 oder 2,8 ist, ist egal, so lange eben voll offen :-)

boyzhurt

Es geht hier ja um die Bilder, ich denke nicht, das in unserer kleinen Runde ein Konkurrenzkampf darum entsteht, wer hier das beste Objektiv hat ;)

Wie kommste denn darauf? :confused:
Da haste mich jetzt aber gründlich missverstanden.
Das hat für mich rein gar nichts mit Konkurrenzkampf zu tun.
Es geht mir darum, dass Offenblende f1.4 anders ist als f2.8, sie hat ja viel weniger Tiefenschärfe.
Und die Frage ist für mich einfach, ob jeder so offen wie er kann fotografiert oder wir unsere Aufgabe unter ähnlichen Voraussetzungen angehen wollen.
Das ist lediglich eine Absprache und hat mit Konkurrenz nicht im entferntesten zu tun.

Ich habe ein 50er ab f1.4.

Ich denke jeder nimmt einfach das Objektiv, mit dem er gerne fotografiert.
Die Sache ist ja die, dass Blende 2,8 auch nicht immer die gleiche Bildwirkung hat. Ich habe mit meinem Tamron eine OB bei gerade mal 90mm, Andreas hingegen hat eine Blende von 2,8 mit seinem 300er Tele so viel ich weiß. Damit hat er ja auch eine viel kleinere Schärfeebene als ich mit meinem Tammi.

Ich denke der nächste Monat soll einfach zeigen wie sich eine offene Blende beim Fotografieren auswirken kann, egal, ob es jetzt eine Blende 1,8 bei 50mm Brennweite oder Blende 2,8 bei 500mm ist ;) (Das würde mich nebenbei interessieren, also her mit euren Bildern :D )

Meine Meinung, ich lasse mich aber auch gerne umstimmen, ganz diplomatisch halt ;)

Meine lichtstärksten Linsen sind das 35/1.8 und das 50/1.8, die größtmögliche Freistellung erreiche ich mit dem 70-200/2.8

Mir ist egal mit welcher Linse ich fotografiere :p

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommste denn darauf? :confused:
Da haste mich jetzt aber gründlich missverstanden.
Das hat für mich rein gar nichts mit Konkurrenzkampf zu tun.

Nein, nein, Tigerin, jetzt hast DU mich mißverstanden...(ist mir jetzt sowas von:o)

Ich wollte gerade zum Ausdruck bringen, dass sich ja in unserer Runde keiner zurückgesetzt fühlen muß, weil er keine f1,2 von Zeiss hat...:angel:

Ich habe mich gestern in einem anderen Forum ein wenig darüber geärgert, dass dort jemand Bilder eingestellt hat, nur damit alle sehen können, was für ein tolles Objektiv er sich geleistet hat.

DAS ist ja hier im Thread Gott sei Dank NICHT der Fall, und ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, dass ich gerade deshalb so gerne hier bin...:)

Zum Thema zurück:

hier mal ein Zitat aus einem anderen Thread:
Ich komme mehr und mehr drauf, dass der "Wow"-Effekt meist oder auch oft bei zufällig gelungener Kombination von Motiv, Entfernungsverhältnisse, Brennweite, Blendenwahl etc. entsteht und seltener durch ein spezielles Objektiv allein.

Hier ging es um Bokeh, aber das kann man auch auf das Thema Offenblende
adaptieren.

Bin neugierig auf Eure Bilder, egal, mit welcher Offenblende...;):)

yup,
ich würde auch sagen jeder nimmt die ob des objektivs, das er benutzen will.
die bildwirkung hängt ja nicht nur an der verwendeten blende.... :)

Eigentlich stellt sich die Frage bzgl. der Blende gar nicht, da das Thema "Offenblende" und nicht "Blende 1,8 oder 3,5" heißt.

Und Offenblende ist, wenn die Blende ganz geöffnet ist, egal ob 1,8 oder 3,5 oder 5,6.

Offenblende ist eben Offenblende und da spielt die Linse erstmal keine Rolle. Ob nun mit 300/2,8 oder doch eher 35/1,4 ist ja nebensächlich. Ich denke die Mitglieder hier sind alle erfahren genug, um zuwissen, wann sie welche Linse nutzen können.
Ich freu mich auf jeden Fall auf die Bilder, muss meines auch noch machen, aber der Dauerregen und Arbeit halten mich arg ab :(

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten