• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Workflow GIF Animationen

Edit: Neuer Workflow: RAW von Kamera in LR / Bearbeitung in LR / Aus LR als PNG ausgeben / in MAGIX importieren / in MAGIX schneiden / als .MOV aus MAGIX ausgeben / und wenns dann sein muss mit einem Tool zu nem GIF "verschandeln" ;) (oder vielleicht macht dies ja auch das MAGIX; muss ich mal schauen zuhause)
Klingt schonmal nach einem Plan. :)

Manuelle Belichtung wurde ja schon erwähnt - dazu noch eine Anmerkung: Die Sequenzen am besten mit Offenblende oder einem Objektiv mit manueller Blende aufnehmen. Damit vermeidet man Flackereffekte, die durch die begrenzte mechanische Wiederholgenauigkeit der Blendenmechanik entstehen und man muss das nicht in der Nachbearbeitung ausbessern.

Theoretisch (hab ich selbst noch nicht beobachtet) kann Flackern auch durch sehr kurzen Verschlusszeiten entstehen (Wiederholgenauigkeit der Verschlussmechanik). Bei längeren Verschlusszeiten (>= min. Blitzsynchronzeit) kann man das vernachlässigen, weil dann nur noch die Kameraelektronik (Ansteuerung der Verschlussvorhänge) eine Rolle spielt.

Das sind prinzipiell die gleichen Probleme, die auch bei Zeitrafferaufnahmen auftreten können.

Bei längeren Verschlusszeiten (>= min. Blitzsynchronzeit) kann man das vernachlässigen, weil dann nur noch die Kameraelektronik (Ansteuerung der Verschlussvorhänge) eine Rolle spielt.
Blitzen wird man bei solchen Filmchen idR. nicht. :) Aber es stimmt, man sollte die Verschlusszeiten (rel.) lang machen (technische backgrounds habe ich vergessen, hing aber irgendwie mit den Herzfrequenzen der Glühbirnen/Flackern des Dauerlichts zusammen). Das ergibt sich (zumindest bei den typischen Brickfilmen) meist von selbst, das man sich innen ein Set aufbaut und somit die komplette Kontrolle hat über das (im Vergleich zum Blitz) geringen Licht. Außenaufnahmen werden mit gezielten Lichtsettings simuliert. Für ein paar sek. Clip können locker Minuten bis Stunden vergehen. Das macht sich außen sehr schlecht ohne Flackern.

Manuelle Belichtung wurde ja schon erwähnt - dazu noch eine Anmerkung: Die Sequenzen am besten mit Offenblende oder einem Objektiv mit manueller Blende aufnehmen. Damit vermeidet man Flackereffekte, die durch die begrenzte mechanische Wiederholgenauigkeit der Blendenmechanik entstehen und man muss das nicht in der Nachbearbeitung ausbessern.

Ob die Blende offen ist oder weit zu ist eigtl. egal, außer man möchte gestalterische Effekte erzielen, wie Unschärfen. Aber der Fokus sollte nat. manuell geregelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Blende offen ist oder weit zu ist eigtl. egal, außer ...
:confused: Äh, ich hab doch gerade erklärt, warum das nicht egal ist... :confused:
Oder hab ich Deinen Satz jetzt missverstanden?

Zur Erklärung: Es ging mir nicht um Effekte wg. flackernden Dauerlichts (das ist aber auch wichtig, da stimme ich zu), sondern wenn die Blende bei der Aufnahme beim Schließen von Einstell- auf Arbeitsblende nicht immer genau die gleiche Endposition erreicht. Dadurch kann es auch bei absolut gleichmäßiger Beleuchtung flackern.

Also das habe ich damals (wir machten auch solche Filmchen im Studium) noch nie erlebt, dass das irgendeinen Einfluss hatte, was du beschreibst. Möglich ist es aber bestimmt. :) Theorie und Praxis beißen sich manchmal auch scheinbar unlogisch. Varrierend kann es nat. sein, wenn man in einem shot einen Fokusshift machen möchte. Das ist bei den Filmen eher selten und macht man eigtl. auch erst, wenn man mit dem Rest vertraut ist. Man ist mehr mit Aufbau beschäfftigt, als mit Fotos machen :) Wenn man sehr geübt mit seinen Figuren ist und nur eine kleines Set hat, kann man sogar intervall schießen (paar Min. Abstand). ;)

--

Es gibt aber auch Software (Namen vergessen :(), die man zB. übers Laptop steuern lassen kann. Dort kann man nat. die Cam drüber auslösen (vielen ja bekannt von normalen TehtheringSoftware-Lösungen) und man sieht sogar per Zwiebelschichten die einzelnen Keyframes. Damit bekommt man (inkl. perfektes Preview des Lichts) die saubersten Animationen für stopmotion an kleinen Sets hin.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Neuer Workflow: RAW von Kamera in LR / Bearbeitung in LR / Aus LR als PNG ausgeben / in MAGIX importieren / in MAGIX schneiden / als .MOV aus MAGIX ausgeben / und wenns dann sein muss mit einem Tool zu nem GIF "verschandeln" ;)

Muah, gehts nicht noch komplizierter?
Lad die Bilder als Ebenen in GIMP und speichere das ganze als GIF-Animation! Fertig!

http://gimp-handbuch.de/index.php?o...mp-erstellen&catid=57:tranzparenzen&Itemid=90

Und mit GIMP kannst du sogar die RAWs laden&bearbeiten.

Dann würde ich mir aber ein animiertes GIF verkneifen, da das den Aufwand nicht Wert wäre!
:)

Klar, ich hatte das mit dem gifs auch nur als Nebenprodukt verstanden, dass der TO dann eben am Ende problemlos auch in Foren o.ä. Plattformen einbinden kann.

Denn normalerweise ist das Ziel solcher Filmchen nämlich kein gif, sondern eher ein clip im entsprechenden Format mit ansprechender Qualität. Wenn man das hat, ist eine Umwandlung in ein gif auch nur noch wenige Mausklicks entfernt.

Denn normalerweise ist das Ziel solcher Filmchen nämlich kein gif, sondern eher ein clip im entsprechenden Format mit ansprechender Qualität. Wenn man das hat, ist eine Umwandlung in ein gif auch nur noch wenige Mausklicks entfernt.

auf den Punkt gebracht! Vielen Dank euch allen....! :top:

Problem hierbei ist, das GIF ja nur 256 Farben kann, welches bei einem Clip mit sehr unterschiedlichen Bildern den Farbtopf "sprengt"!
Es bleibt dann letztlich nur bei "Minimalanimationen", so wie im Eröffnungsposting.
Und dann ist Magix Moviemaker eigentlich wieder wie mit "Kanonen auf Spatzen" schießen.
Aber letztlich wird ja jeder mit seiner Bearbeitungsweise froh, auch wenn es 9 Programme sind, um z.B. 30Bilder zu einer Animation zusammen zu frickeln.

Es bleibt dann letztlich nur bei "Minimalanimationen", so wie im Eröffnungsposting.

Logisch. :)

Beispielszenario: Ich habe einen FullHD-clip auf Vimeo geladen, möchte aber eine previewVersion (gif) dazu mit Link direkt hier im Forum, wie im ersten Post, einbinden.

Und dann ist Magix Moviemaker eigentlich wieder wie mit "Kanonen auf Spatzen" schießen.
Sehe ich nicht so, da das gif ja nur ein Zusatz ist. Der Threadtitel ist dahingehend viell. nicht wirklich treffend (weiß aber nat. nur writeyourthing). Es gibt einige, die verbinden einen stopmotionClip aus welchen Gründen auch immer (wohl FPS) mit gif.

Zuletzt bearbeitet:
Problem hierbei ist, das GIF ja nur 256 Farben kann, welches bei einem Clip mit sehr unterschiedlichen Bildern den Farbtopf "sprengt"!

in Magix arbeite ich ja dann nicht mit GIF..

Der Threadtitel ist dahingehend viell. nicht wirklich treffend (weiß aber nat. nur writeyourthing). Es gibt einige, die verbinden einen stopmotionClip aus welchen Gründen auch immer (wohl FPS) mit gif.

Jap die gibts ;) der Threadtitel, das GIF im ersten Post, alles etwas irreführend, da ich heute morgen noch ganz anders dachte als heute abend :p

Zuletzt bearbeitet:
in Magix arbeite ich ja dann nicht mit GIF..

Du arbeitest aber mit GIF, wenn du dein in Magix erstelltes Video in eine GIF-Animaton später umwandelst. Die GIF-Animation kann nur 256 Farben, was bei einer Animation wie deine Vorgestellte auch nicht so ganz das Problem ist, da die Farben von Bild zu Bild gleich bleiben und du den kompletten 256Farbenraum zur Verfügung hast. Hast aber jetzt in deiner Animation einen Szenenschnitt drin, der plötzlich komplett andere Bilder (und somit Farben) hat, musst du die vorhandenen 256 Farben auf 2 Szenen aufteilen.
Kommt noch eine unterschiedliche Szene dazu musst du die 256 Farben durch drei teilen, um zu wissen wieviele Farben die pro Szene zu Verfügung stehen.(Das ist jetzt eine sehr vereinfachte Darstellung, um das Probleme mit einem eingeschränkten Farbraum zu verdeutlichen.)
Deswegen gehen nur Minimalanimationen vernünftig, die kaum Unterschiede im Bild haben!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten