Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das muss doch einen Grund haben![]()
Ich glaube, er meint die Punkte am Mount der Kamera, nicht an den Objektiven.![]()
Hab mal schnell ein Foto von dem sichtbaren Unterschied zwischen EF und EF-S gemacht. Links das EF 85/1,5 (für Crop und Vollformat geeignet), rechts das EF-S 60/2,8 (nicht für Vollformat geeignet, weil es tiefer in die Kamera hineinragt - es heißt, der geringere Abstand zwischen Rücklinse und Sensor vereinfache die Objektivkonstruktion). Der zusätzliche, gummigepolsterte Anbau am EF-S verhindert mechanisch, daß man EF-S-Objektive an Vollformat-Kameras ansetzen kann.
Allerdings kommt nicht jedes EF-S dem Sensor so nahe. 10D-Benutzer haben damals von manchen EF-S-Objektiven einfach diesen Anbau entfernt und konnten es dann auch problemlos an die 10D schrauben, ohne Probleme beim Spiegelschlag befürchten zu müssen.
Meines Wissens ist Canon der einzige Hersteller, der einen mechanischen Unterschied macht. Objektive von Fremdherstellern ragen, soweit ich weiß, nicht tiefer in die Kamera, auch wenn sie nur für Cropsensoren gerechnet sind und nicht den großen Sensor ausleuchten. Da kann man es nur an der Objektivbezeichnung unterscheiden - eines der vielen Kürzel in den ellenlangen Namen sagt, daß es nur für Crop gedacht ist.
PS: Müßte man "Vollformat" nicht eigentlich in Tüttelchen setzen? Für mich klingt das nach etwas jenseits des Mittelformats. Vor meinem inneren Auge sehe ich da immer diese Plattenkameras mit dem schwarzen Tuch, unter dem der Fotograf verschwindet. Oder irre ich mich da?
Man unterliegt aber schnell dem inneren Trugschluss, dass es sich dabei um Kameras des Mittel- und Großformates handelt,
Das trifft aber nur für jene zu, die wissen dass es das gibt. Offenbar haben die meisten keine Ahnung, dass es noch etwas größeres als Kleinbild gibt, obwohl der Name schon darauf hindeutet.
...und bei Großformat an Hasselblad.![]()
Die Mamyia RB67 z.B. ist sogar noch größer als die Haselblad (6x7) und zählt auch noch zu den Mittelformatkameras