• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Woran erkennt ihr einen Laien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein! Es ist, um es mit den Worten deiner Signatur zu sagen, 'just my opinion'.

Okay, da hast du Recht;)... tut mir Leid.

Aber was ist daran verwerflich?
Wenn ich beispielsweise einen Polfilter drauf habe, drehe ich die Geli umgekehrt
auf die klassische "Transportposition", damit ich den Filter besser bedienen kann. Und laienhaft ist das wohl kaum...:angel:

Hallo. Es soll allein um persönliche Entwicklung gehen, sprich welche Fehler werden gemacht, was könnte ich besser machen. Außerdem ist es mir auch einfach interessant, was andere zu diesem Thema sagen. Gedacht war halt eine interessante und nützliche Unterhaltung :)

nicht im grünen Bereich Fotografieren und die Fotografen nicht fragen welche Einstellung sie verwenden. Ach ja, was noch so ein Brüller ist....Blendentechnik lernen...

Beispiel das mir schon so oft passiert ist....man gibt einen Tip weil man wegen der Blende gefragt wurde --> Tipp: verwende eine kleinere Blende damit Du mehr Tiefenschärfe bekommst --> dann folgte "ich hab die Blende ja schon auf die kleinste Zahl eingestellt"

Der Laie glaubt durch den alleinigen Kauf einer DSLR bessere Fotos zu machen!

Hier sind anscheinend viele Profis unterwegs und deshalb interessiert mich folgende Frage: anhand welcher Kriterien oder aufgrund welcher Fehler wisst ihr sofort: aha, das ist ein Anfänger!!

Moin!
Oft schon am Nick!
Zeigt hier wenig Bilder.
Produziert hier viel Text.
Zitiert oft und gern aus Faltblättern und Prospekten
und hält das für Fachwissen.

etc.

mfg hans

Okay, da hast du Recht;)...

Aber was ist daran verwerflich? Wenn ich beispielsweise einen Polfilter drauf habe, drehe ich die Geli umgekehrt auf die klassische "Transportposition", damit ich den Filter besser bedienen kann. Und laienhaft ist das wohl kaum...:angel:

Nein, in dem Fall natürlich nicht. Aber an den Sonderfall hatte ich auch nicht gedacht. Wahrscheinlich deshalb, weil ich die Geli immer gleich ganz weg lasse, wenn ich mit Pol fotografiere. Denn sie deckt mir sonst zumindest bei meinem Immerdrauf den Zoomring ab, so dass ich da dann nicht mehr dran komme. :)

Also ich finde den (noich jungen) Klassiker in Sachen KLamerahaltung noch besser:

Fetter Semipro Body (D300 o.Ä) Dickes Objektiv (70-200 2.8) und dann die Kamera 30cm vorm gesicht krampfhaft festgehalten und Liveview an... Mach man mit der Kompakten ja auch so...

Daran erkennt man die besten Laien ;) :top:

Laien erkennt man an den gebetsmühlenartig in Foren eingeforderten und verglichenen, immer neuen und schnelleren/höheren/weiteren Features, Pixeln, Fps., Brennweiten u.s.w. - weil sie augenscheinlich nicht gelernt haben, mit einem einfachen Werkzeug außerordentliches Zustande zu bringen.:)
bozzelbenz

Schöner hätte man es nicht sagen können ... :D

Anfänger oder Laien sind meiner Meinung nach sehr leicht durch Fragen, welche die fotografischen Grundkenntnisse betreffen auszumachen ... angefangen hat nun mal ein jeder ...

wie ist diese aussage zu bewerten? :D

«die 350D hat gegenüber der 500D aber den vorteil, dass sich bei der 350D irgendwo in den einstellungen der panoroma-modus einstellen lässt, mit dem man dann 180º fotos schießen kann» :eek::confused::D

Also ich finde den (noich jungen) Klassiker in Sachen KLamerahaltung noch besser:

Fetter Semipro Body (D300 o.Ä) Dickes Objektiv (70-200 2.8) und dann die Kamera 30cm vorm gesicht krampfhaft festgehalten und Liveview an... Mach man mit der Kompakten ja auch so...

Daran erkennt man die besten Laien ;) :top:

da hab ich einen mit dem Canon 100-400 gesehen, er hat versucht mit LiveView Motorsport Aufnahmen zu machen...Ausrüstung für 3.000 Euro und keinen blassen Schimmer...

Geiler Fred :)

Ein Laie steht mit einer D3 neben mir, fotografiert dasselbe Motiv und fragt mich, was ich denn für eine Blende eingestellt habe :D:D:D

Ein Laie versucht mit seinem internen Blitz weit entfernte Motive auszuleuchten

Ein Laie......usw....

Ich find Laien nicht schlimm, denn ich war selbst lange genug einer. Und ich bins immer noch - in vielen Bereichen des Lebens :)

Was ich aber nicht mag, sind die Laien, die schon alles wissen und dir mit "tollen" Ratschlägen die letzten Nerven rauben..... :ugly:

Ich kann mir nicht vorstellen, das man einen Anfänger grundsätzlich an der Kamerahaltung erkennt. Das muss wohl jeder für sich entscheiden, wie er seine Kamera hält, um diese optimal bedienen zu können.
Jemand mit kleinen Händen wird eine 5D mit BG wohl etwas anders halten, als einer mit Händen wie Klodeckel ... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten