• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Woran erkennt ihr einen Laien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ataman

Themenersteller
Hier sind anscheinend viele Profis unterwegs und deshalb interessiert mich folgende Frage: anhand welcher Kriterien oder aufgrund welcher Fehler wisst ihr sofort: aha, das ist ein Anfänger!! Wie kann man sich also verraten, was sind die grundlegenden Fehler?

Es kann schon losgehen bei der Kamerahaltung, falschem Objektiv für ein Motiv, Fotobearbeitung etc.

Wäre cool, wenn sich sehr viele zu diesem Thema äußern würden :angel:

Wenn ich jemanden beim Fotografieren beobachte, dann finde ich typisch für einen Anfänger

• Kamerahaltung: entweder linke Hand mit Daumen unterm Objektiv oder beide Hände am Gehäuse
  • Fotografieren mit umgedrehter Gegenlichtblende
  • Oder heute erst wieder gesehen: Leute die versuchen, mit ihrem internen Funzelsblitz den Kölner Dom auszuleuchten :lol:

Das fällt mir so spontan ein. Bei der Betrachtung von Fotos würde die Liste zu lang.

Laien stellen dumme fragen, wie das oben...

Wie gut, dass Du so tolle Antworten gibst. :rolleyes:

Gruß Mike

Laien erkennt man an den gebetsmühlenartig in Foren eingeforderten und verglichenen, immer neuen und schnelleren/höheren/weiteren Features, Pixeln, Fps., Brennweiten u.s.w. - weil sie augenscheinlich nicht gelernt haben, mit einem einfachen Werkzeug außerordentliches Zustande zu bringen.:)
bozzelbenz

Wie kann man sich also verraten, was sind die grundlegenden Fehler?

Es kann schon losgehen bei der Kamerahaltung, falschem Objektiv für ein Motiv, Fotobearbeitung etc.

:

Hallo erstmal,

worum soll es gehen, einen auf Dicke Hose + Möchtegern machen um Eindruck zu schinden und dann doch nicht Fotografieren zu können oder um Ehrlich zu sein und die Erfahrung anderer nutzen um sich selbst zu entwickeln ?

An der Haltung oder am Objektiv liegt es nicht, wenn man lernen will und somit noch Anfänger ist "oder zu denen gehört die im Grünen Bereich Fotografieren" dann sollte man es auch zeigen und auf andere zu gehen um sich Tipps zu holen !

Somit erübrigt sich meines erachtens Deine Frage, denn es geht um die Grundeinstellung aber das ist ja wie in allem denn beim Snowboarden sind an der ApreSki Bar auch alle auf einmal riesige Stuntmänner und Supercarver, nur wo sind die alle auf der Piste geblieben :D

Sei einfach ehrlich und nutze die Erfahrung anderer Fotografen denn so kannst Du lernen und gewinnst an Erfahrung !

Laien erkennt man an den gebetsmühlenartig in Foren eingeforderten und verglichenen, immer neuen und schnelleren/höheren/weiteren Features, Pixeln, Fps., Brennweiten u.s.w. - weil sie augenscheinlich nicht gelernt haben, mit einem einfachen Werkzeug außerordentliches Zustande zu bringen.:)
bozzelbenz

:top:

bozzelbenz

:top::top::top:

Vom Gelaber und von der Ausrüstung her professioneller als die Professionellen, von den damit erzielten Ergebnissen aber weit davon entfernt...
Gekauft wird, weil das Zeug in irgendwelchen Tests gut abschneidet.

Hallo erstmal,

worum soll es gehen, einen auf Dicke Hose + Möchtegern machen um Eindruck zu schinden und dann doch nicht Fotografieren zu können oder um Ehrlich zu sein und die Erfahrung anderer nutzen um sich selbst zu entwickeln ?

Hallo. Es soll allein um persönliche Entwicklung gehen, sprich welche Fehler werden gemacht, was könnte ich besser machen. Außerdem ist es mir auch einfach interessant, was andere zu diesem Thema sagen. Gedacht war halt eine interessante und nützliche Unterhaltung :)

Ich finde Laie sein gar nicht schlimm, viel schlimmer sind die, die meinen sich ständig profilieren zu müssen...

Letztens im Zoo wies einer seine Umwelt extra drauf hin (natürlich ungefragt), dass er keine guten Fotos machen könne, weil er heute "nur" sein 400mm dabei hätte :-/

Wie kann man überhaupt so blöd sein ohne ein 600mm mit 2-fachen Telekonverter in den Zoo gehen? :confused:

Laien sind nur schwer zu entlarven
-Handbuch im Gepäck
-Hat ein 1meter großes schwebendes Fragezeichen über dem Kopf welches sinusförmig in der vertikale auf und ab geht
-Trägt ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Noob"
Aber die sicherste Methode
-Knipst im Grünen Modus

viel Ausrüstung, L-Objektiv und dann Wählrad auf grün
Daran erkennt man reiche Noobs :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten