Repräsentative Marktforschung KANN man garnicht mit Foren machen. Lediglich Hinweise, Stimmungsbilder, Trends u.ä. sind für die kleine Gruppe der Forenteilnehmer zu vermuten.
Armin
Armin
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mir wird ja auch ständig empfohlen, zu Canon zu gehen. Nur warum?
Mittlerweile sind die Foren in der Tat ein Stück Öffentlichkeit. Und sie werden natürlich je nach "Firmenphilosphie" unterschiedlich wahrgenommen und bewertet. Oly in Hamburg macht sich da eher lustig über die "Spinner" in den Foren. Ich habe das selbst auf der Photokina miterlebt.
Bei Leica z.B. hat sich der Chef der österreichischen Holding, also die Besitzer, sowohl im internationalen Forum als auch im deutschen Forum gemeldet, als die Wogen wegen der vielen Macken der M8 sehr hoch schlugen. Die Resonanz auf die direkte Beteiligung im Forum war übrigens sehr positiv.
...
kann man so indolent sein? ( @admin: yep, das mein ich so wie ich´s schreibe .jedesmal wenn der thread sachlich wird kommt dieser irre ).
genausowenig wie du hier auf die meinung der oly user was gibst und lieber eine "schweigende mehrheit" vertrittst die genau das möchte was du auch willst wird oly einen ***piep*** drauf geben was DU willst.
und selbst wenn die dieses forum bewerten würden, ist hier ziemlich deutlich dass genau 2 (!) trolls in diesem forum ( ziagl, der dritte im bunde, hat sich ja schon lange nicht mehr sehen lassen ) meckern und der rest eigentlich recht zufrieden ist mit dem was oly bisher gemacht hat ( im vergleich zur konkurrenz ).
das einzige was du mit dieser diskussion bis jetzt erreichst ist, dass ziemlich deutlich ist dass z.b. 90% der forumsteilnehmer hier KEINEN batteriegriff wollen, und Live view ganz toll finden würden.
und die ganze "man muss denen zeigen was wir wollen" diskussion ist eh für den eimer, und jeder der hier aufmerksam mitliest wird mit ein wenig nachdenken drauf kommen dass das nur ein vorwand ist um rumzutrollen... die kameras sind gebaut. sie sind nur noch nicht vorgestellt. du wirst einen * daran ändern wie die aussehen.
insofern: geh zu canon. bitte.
Mittlerweile sind die Foren in der Tat ein Stück Öffentlichkeit. Und sie werden natürlich je nach "Firmenphilosphie" unterschiedlich wahrgenommen und bewertet. Oly in Hamburg macht sich da eher lustig über die "Spinner" in den Foren. Ich habe das selbst auf der Photokina miterlebt.
...
Was Oly wirklich nicht weiterhilft, ist eine Herde von zufriedenen Lemmingen, die einfach alles hinnehmen und bei berechtigter Kritik auch noch einen bornierten Schutzreflex entwickeln.
Wenn hier außer mir noch viele andere richtig Rabatz machen würden, hat das mit Sicherheit Einfluß auf die Produkte.
Nicht umsonst sind die D200 und die K10D Foren-Wunschlisten-Kameras. Das sagen Vertreter beider Hersteller ohne Umschweife.
Um Deine Worte zu benutzen: Marktchancen hat ein Artikel, der in meinungsbildenden Medien (und dazu gehören die Foren absolut) gut wegkommt. Die D200 und K10D sind dafür ein Beleg.
Nur die Realitätsferne von Oly kann solch ein Marktbeobachtunginstrument missachten.
...
Guido polemisiert, provoziert, polarisert. Aber er ist sicher kein Troll, das ist eine definitiv falsche Stigmatisierung. Guido weiß, wovon er schreibt, er hat von Canon 5D über Nikon D200 bis zur E-1 die Kameras gehabt, die er beschreibt.
Man muss nicht immer seiner Meinung sein, das würde übrigens auch seine Individualität beschneiden, aber in die Trollecke gehört er nun wirklich nicht.
Sieh es mal so: sein Herz (wie meines) hängt an Olympus, aber was diese Firma seit November 2005 angeboten bezw. eben nicht angeboten hat, darf sich in mancherlei Hinsicht in Bezug auf die richtigen Produkte zur richtigen hinterfragen lassen.
Im Internet werden jene Menschen als Troll bezeichnet, die Beiträge verschicken, mit denen sie erkennbar provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten
Trolle selbst sehen sich dagegen oft als Warner, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf gesellschaftliche Missstände hinweisen und Internet-Foren vor dem Überhandnehmen eines bestimmten Meinungs-Einheitsbreis bewahren wollen.
jeder thread in dem einer von den beiden mitmischt wird zur buh-orgie gegen olympus und die interessierten diskussionsteilnehmer werden rapide weniger bis zum schluss immer dieselben paar hartschaligen genau die selbe diskussion führen die schon 20x zuvor in 20 vorangehenden threads ( alle aber eigentlich zu einem anderen thema gestartet ) geführt worden ist.
das geht genau so lange bis ein neuer thread die aufmerksamkeit weckt und dann gehts da weiter.
Wer sind denn da die Spinner... Die jede Wurst Schlucken, an das Gute bei Oly glauben, oder die kritischen Kunden?Mittlerweile sind die Foren in der Tat ein Stück Öffentlichkeit. Und sie werden natürlich je nach "Firmenphilosphie" unterschiedlich wahrgenommen und bewertet. Oly in Hamburg macht sich da eher lustig über die "Spinner" in den Foren. Ich habe das selbst auf der Photokina miterlebt.
die Beteiligung von Pentax im DFN kommt auch gut an...Bei Leica z.B. hat sich der Chef der österreichischen Holding, also die Besitzer, sowohl im internationalen Forum als auch im deutschen Forum gemeldet, als die Wogen wegen der vielen Macken der M8 sehr hoch schlugen. Die Resonanz auf die direkte Beteiligung im Forum war übrigens sehr positiv.
Ich hoffe, Du hast Unrecht. Wer auf Dauer am Kunden vorbeientwickelt, bekommt irgendwann die Quittung. Nicht nur die D200 entspringt Foren, sondern auch die K10D. Jeder Hersteller sollte Marktforschung betreiben. Im WWW ist das direkter denn je möglich. Von Canon kamen schon riesige Online-Fragebögen, div. Wünsche und Entwicklungsziele betreffend. Auch die schlafen nicht.Ob Olympus lernfähig ist, werden wir bald beurteilen können, wenn die PMA beginnt. Immerhin war die offizielle Mitteilung von Olympus zur Photokina wegen der E-1 Nachfolgerin ja in gewisser Weise eine Reaktion auf die Stimmung draußen. Allerdings eine sehr mäßige.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Olympus zu den Firmen gehört, die sich aus dem Internet ein Lastenheft für neue Kameras zusammen klaubt, so wie das angeblich Nikon mit der D200 gemacht haben soll.
Nach diesem Statement, warum werde ich für meine harsche Kritik ständig angegriffen? Scheinbar liegen wir gar nicht so weit auseinander.Die E-330 war keine "Wunschkamera", da haben die Eigenbrödler in Japan ganz etwas anderes im Kopf gehabt. Die E-400 war keine "Wunschkamera". Auch hier ist diese Modellstrategie nicht klar. Ich glaube noch nicht einmal, dass die deutsche Niederlassung einen Einfluss auf Japan hat. Ist auch unüblich für japanische Firmen.
Jau, und damit werde ich auch nicht nachlassen. VersprochenDennoch: öffentlicher Druck ist immer gut!
Hallo Rolf,
mag sein, dass Du den Eindruck auf der Photokina hattest - ich habe aber in einem persönlichen Gespräch mit Nils Häusler (Olympus) beim herbstlichen oly-e.de Usertreffen sehrwohl den Eindruck gewonnen, dass Olympus sich der Macht der Foren bewusst ist und dort auch fleissig mitliest.
Nils hat das auch explizit bestätigt.
(...) Und was die "Wunschkameras" angeht: da habe ich ein noch größeres Problem damit, denn dann gäbe es meine beiden derzeitigen "Lieblings-DSLR's" (E-330 wegen LV und E-400 wegen Gewicht/Kompaktheit) gar nicht, sattdessen aber den fünften Aufguß dessen was es eh schon von anderen gibt und ich nicht haben will, sonst wäre ich nicht hier. So etwas kann schnell zu einem Schuß werden der nach hinten losgeht. (...)
Wie wäre es denn mal wenn alle Interessierten eine Mail an Olympus senden mit der Bitte das jemand damit beauftragt wird sich ein mal Wöchentlich hier im Forum zur Rede zu stellen und sich unsere Wünsche und Ideen anhört.
Nur so eine Idee![]()
Wenn dem wirklich so ist würde ich doch gerne nochmal auf die nervige Raw-Situation bei der E-400 hinweisen - in der Hoffnung, dass irgendwer bei Olympus das liest und weiterleitet. Schaden kann's ja nicht.
Wenn dem wirklich so ist würde ich doch gerne nochmal auf die nervige Raw-Situation bei der E-400 hinweisen - in der Hoffnung, dass irgendwer bei Olympus das liest und weiterleitet. Schaden kann's ja nicht.
Hallo Guido,Wer sind denn da die Spinner... Die jede Wurst Schlucken, an das Gute bei Oly glauben, oder die kritischen Kunden?
Ist mE ja ganz schön borniert, bei hunderttausenden in Foren aktiven (teilweise potentiellen) Kunden, diese als Spinner einzustufen.
Ich hoffe, Du hast Unrecht. Wer auf Dauer am Kunden vorbeientwickelt, bekommt irgendwann die Quittung. Nicht nur die D200 entspringt Foren, sondern auch die K10D. Jeder Hersteller sollte Marktforschung betreiben. Im WWW ist das direkter denn je möglich. Von Canon kamen schon riesige Online-Fragebögen, div. Wünsche und Entwicklungsziele betreffend. Auch die schlafen nicht.
Nach diesem Statement, warum werde ich für meine harsche Kritik ständig angegriffen? Scheinbar liegen wir gar nicht so weit auseinander.
...
der vollmundige Anspruch, in der "Profiliga" mitspielen zu wollen und genau diesen Markt jahrelang nicht zu bedienen. Hier erkenne ich keinerlei Koninuität. Dass daraus -gelinde gesagt- Unsicherheiten bei der Kundschaft entstehen, mag so manchen Frustbeitrag erklärbar machen.
...
Wie wäre es denn mal wenn alle Interessierten eine Mail an Olympus senden mit der Bitte das jemand damit beauftragt wird sich ein mal Wöchentlich hier im Forum zur Rede zu stellen und sich unsere Wünsche und Ideen anhört.
Nur so eine Idee![]()
Daß sie in diesem Segment weiterhin aktiv bleiben, dazu gibt es ja eine klare schriftliche Aussage (gibt es sowas eigentlich von anderen Firmen?)