• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Bin ich hier im falschen Forum?:(
Ich dachte, es geht hier um Samsung Kameras und speziel um die NX 1.
Für Schallplatten gibt es sicher andere Foren.:mad:
Also sagt mir bitte etwas über FX 1 und meine Objektive.
Gruß
Siegi

Hallo,

mal bitte nicht "so eng" sehen.
Schließlich kan man(n) auch mal kurz auf einen anderen Aspekt kurz eingehen ... ;).
Geht doch nicht die Welt unter ... :)

Aber "FX 1 und meine Objektive" verstehe ich nun nicht recht.

Hoffe aber, dass du inzwischen den Batteriegriff richtig kennen gelernt hast .... ;)

Ciao

Naja, die Mini ist halt nicht wirklich für so große Objektive gedacht, mit dem 9mm und dem 17mm ist sie allerdings zur Zeit meine Immerdabeikamera in der Jackentasche. In der Bildqualität muss sie sich wirklich nicht verstecken. Wer eine ältere DSLR hat, kann sie ruhigen Gewissens durch eine aktuelle 1" Kamera ersetzen.

Im nächsten Urlaub werde ich wahrscheinlich wieder die Nikons und die Mini statt der QX100 mitnehmen, NX30 und A7II werden Zuhause bleiben. Die Kombination Nikon D700 mit 17-35, 50, 4/70-200 und P900 Superzoom (2000mm Äquivalent) hat sich für mich bewährt. Für die Nikons habe ich sogar eine funktionierende GPS-Lösung, die ich weder bei Samsung noch bei Sony habe.

Für die NX30 müsste ich noch das 50-150 beschaffen, wofür es jetzt definitiv zu spät ist. Wenn ich mir allerdings überlege, dass mich das Nikon 4/70-200 VR seinerzeit, bevor es das Samsung 50-150 gab, neu 900€ gekostet hat, dann war das 50-150 schlicht zu teuer. Das gilt übrigens auch für das vergleichbare Fuji.

Da solltest du nicht zu traurig sein.

Tjobbe hat mir im Vorfeld mal angedeutet, dass die Möglichkeiten des 16-50 S als auch des 50-150 S mit der NX30 nicht auslotbar sind.
Und so war es auch.
Man(n) benötigt da schon die NX1.

Ciao

Ich war ja schon drauf und dran, meine Pentax-Ausrüstung mit einem FF-Body (K1) zu erweitern- wegen des vielen angesammelten Altglases, was MANN ja sonst nicht richtig ausreizen kann. Johh, iss klar, neee!! :D

Dachte mir dann am Wochenende, dass es vielleicht garnicht verkehrt wäre, erst mal wieder DSLR-Feeling zu schnuppern um wieder ein Gefühl für Größe und Gewicht zu bekommen. Und was soll ich sagen, nachdem ich die K5 mit dem Sigma 50/1.4 montiert hatte und das 18-135 sowie das WR 100/2.8 noch in den Fotorucksack eingepackt waren: Boahh, ist das Geraffel schwer.:eek:

Ergebnis war: K5 und Objektive wieder ausgepackt, 2 NX300-Bodys mit angesetztem Altglas + 16-50 PZ für den schnellen AF rein und los ging die Fototour.

Und das Beste; 2000,- EUR gespart. NX bis zum bitteren (technischen) Ende!!:top:

Gruß
Dirk

Hast Recht duc996.
Ich mache in 2 Wochen eine Kreuzfahrt. Da nehme ich meine NX 1 mit.
Dazu 2 Objektive: 50-150 1:2,8 und 16-50 F2-2.8, den Batterie Griff und natürlich mein tolles Fotohandy Nokia Lumia 1020 auch mit Batteriegriff.
Mir tut eigentlich meine schöne NX 500 mit der passenden braunen Fototasche,
aus Hongkong leid;)
Gruß
Siegi

Hast Recht duc996.
Ich mache in 2 Wochen eine Kreuzfahrt. Da nehme ich meine NX 1 mit.
Dazu 2 Objektive: 50-150 1:2,8 und 16-50 F2-2.8, den Batterie Griff und natürlich mein tolles Fotohandy Nokia Lumia 1020 auch mit Batteriegriff.
Mir tut eigentlich meine schöne NX 500 mit der passenden braunen Fototasche,
aus Hongkong leid;)
Gruß
Siegi

Deine Kombi macht schon Sinn!
Warum aber nimmst du die NX500 nicht mit einem Weitwinkel-Objektiv mit?
Ich selbst hatte letzten Oktober NX1 mit beiden S als auch eine NX300M mit dem 12-24 mm mit.
Im Endeffekt habe ich das 50-150 mm S kaum angesetzt.
War aber eventuell auch dem nicht soooo perfekten Wetter geschuldet.
Aber ein WW ständig in Bereitschaft hat schon etwas.

Grüsse zurück!
Norbert

WW? Ich habe das 20mm F2.8.
Sollte ich mir noch das 12-24mm, F4-5,6 ED zulegen? Ist aber nicht so lichtstark.
Gruß
Siegi

Hallo Siegi,

Mit dem 16-50 bist Du ja schon im Weitwinkelbereich, noch dazu mit einer guten Lichtstärke. Probier einfach mal aus, ob Du die 16mm häufig nutzt bzw. ob Du beim Fotografieren mit 16mm an Grenzen stößt und eigentlich gern einen noch weiteren Winkel hättest. Etwas schlechtere Lichtstärke z.B beim 12-24mm ist ja im Weitwinkelbereich unkritischer als beim Tele. Ansonsten mache ich es oft so, dass ich sogar mit meinem 30mm ein paar Hochkantfotos mache und sie dann in Lightroom zusammenfüge. Damit bekomme ich bessere Qualität als mit nur 1 Foto mit meinem 16-50 PZ, da es i.d. Regel mehr Pixel sind als bei einer 16mm Aufnahme und das 30mm schärfer abbildet als das PZ. Das geht natürlich nicht immer bzw. bei Motiven, bei denen man bewegte Objekte mit einfangen möchte.

Ansonsten schaue ich mit Neid auf Deine fast perfekte Ausrüstung :top:.

Gruß Tommy

Ich dachte ,daß die Preise runter gehen, weil es Samsung Photo nicht mehr gibt.

Zunächst wollen alle Samsung Anwender, die ihre NX-Gehäuse weiter verwenden wollen, noch 'zuschlagen', bevor es nichts mehr geben wird. Wobei man ja noch über den Großen Fluss in G.B. bestellen könnte.

Warte mal ein oder zwei Jahre und die Samsung-Sachen werden immer weniger verkäuflich und damit drastisch günstiger sein.

Zunächst wollen alle Samsung Anwender, die ihre NX-Gehäuse weiter verwenden wollen, noch 'zuschlagen', bevor es nichts mehr geben wird. Wobei man ja noch über den Großen Fluss in G.B. bestellen könnte.

Warte mal ein oder zwei Jahre und die Samsung-Sachen werden immer weniger verkäuflich und damit drastisch günstiger sein.

Da kannst Du aber sehr schöne Fotos machen ,in der Zeit (2Jahre..):lol:
andere Kamera's verlieren innerhalb zwei Jahren auch etwas an Wert;)

Der "Nur-ein-Body-Anwender" ist da sicherlich einem Problem ausgesetzt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Bodies ausfallen, ist eher gering. Daher ist gerade zu den momentanen günstigen Preisen die Beschaffung eines Ersatzbodies eigentlich kein Thema mehr.

Der "Nur-ein-Body-Anwender" ist da sicherlich einem Problem ausgesetzt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Bodies ausfallen, ist eher gering. Daher ist gerade zu den momentanen günstigen Preisen die Beschaffung eines Ersatzbodies eigentlich kein Thema mehr.

Ich denke da eher mittelfristig. Weiterverwenden würde ich auch. Nur Objektive hinzukaufen halte ich für sinnlos. Mir sind beide Bodys hintereinander ausgefallen.....

... ansonsten macht ja Geissler auch einen guten Job.

Bedingt. Denn wenn in vielleicht zwei Jahren die Ersatzteile ausgehen werden, könnten entweder die Reparaturpreise noch mehr anziehen oder eine Reparatur nicht mehr möglich sein. So ungewöhnlich ist die Vorstellung nicht. Samsung hat NUR für die Garantiezeit einen Werksservice zugesagt. Sonst nix, nur Unverbindliches!

Mein einziger Samsung Body ging auch kaputt und die Reparatur - außerhalb der Garantiezeit - wäre unwirtschaftlich gewesen. Zum Glück konnte ich das Teil noch für ein paar Euro in der Bucht loswerden und das einzige Objektiv kaufte ein Bekannter damals. Der Body war keine drei Jahre alt und nur als Ergänzung zu einer DSLR im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher findest Du immer in allen Bereichen diese Preise die Bestellungen verhindern sollen. Die Onlineshops wollen nur mit Vielfalt glänzen denke ich manchmal.
Und natürlich besteht die Reparaturmöglihkeit nur innerhalb der zugestandenen Zeit. Das dachte ich wäre klar, von der Serviceseite her kann es natürlich noch die Verarbeitung der Restbestände geben. Oder es wird nach Ablauf der Verträge alles entsorgt.... Solange es aber bezahlbare Ersatzbodies gibt mache ich mir wenig Sorgen.

Das ist keine Glaubensfrage, sondern schlichte Realität - seitdem es NX nicht mehr gibt, sind Objektive im Preis z.T. massiv gestiegen.
Das sind die Wunschvorstellungen mancher Händler die einfach mit ihrem letzten Posten auf einen dummen (oder reichen) Käufer warten, sonst nichts.

Hätte ich eine Samsung würde ich sie sicher weiterverwenden bis sie auseinander fällt, günstige objektive würde ich sogar noch zukaufen. Die S objektive halte ich allerdings für ein Risiko Investment das ich sicher nichtmehr tätigen würde..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten