• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wofür Rawbearbeitung?

außerdem steht in dem von mir zur lektüre empfohlenen thread

RAW oder nicht RAW - das ist hier die Frage - Ein umfassender Artikel zu den Grundlagen der RAW-Konvertierung und dessen Vor- und Nachteilen.

nun wirklich alles, was man wissen muss.
den sollte er auch lesen. und verstehen. schafft man aber nicht in 6 minuten.

jo, da steht einiges drin. naja das mit dem schärfen hatte ich jetzt allerdings nich mehr im kopf dass du das da drinnen hattest, aber in 6 min. kann man natürlich was überlesen haben.
trotzdem frage ich mich ob meine erste frage so unverständlich war, dass man 6 seiten dazu verfassen kann. :confused:

Belichtungsänderung vor Konvertieren

drdirk schrieb:
moco schrieb:
Warum hat er sein Bild nicht schon mit dem Konverter vorher aufgehellt? Denn die Tonwertkorrektur, die er macht ist direkt am Raw mit PS ja nicht zu machen?
Mache ich auch so im ersten Schritt. Im zweiten Schritt führe ich dann in Photoshop eine manuelle Tonwertkorrektur quasi als Feinschliff durch.
Kann man aber auch ganz anders sehen, sprich im RAW-Konverter erst mal nix machen.
hab vor kurzem bemerkt, dass es wohl doch besser ist unverändert in 16bit zu konvertieren und dann erst die Tonwertkorrektur zu machen, denn mir sind ein paar Lichter (spiegelungen an Insekten) dann ausgefranst, die im Original noch besser waren...
Kommt wohl auf das Foto an, ob man vorher mit der Belichtung spielt oder es lieber lässt...

Gruß, Jochen

Edit: was vergessen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten