• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wofür steht das "L"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeNeu

Themenersteller
die eine liga weiß (oder glaubt zu wissen), dass L automatisch auch vollformat bedeutet (dabei stand ehemals dieses L für "low dispersion", also linsen mit niedrigerem brechungsindes) und die andere seite weißt davon nix, sehen das L halt lediglich für "hochwertig, schnell, abgedichtet, ...", was ja auch bis zu einem gewissen grad legitim ist.
L steht für "luxury"

AW: Welche Objektive wünscht ihr euch?

das ist zwar total OT - aber auf der seite steht nicht, seit wann dieses L für "luxury" steht.

@JeNeu:

es geht nicht um das alter des objektives (ich bezweifle, dass es 1979 schon ein internet gab), deswegen schätze ich mal, dass der anhängende text neueren datums ist. interessant wäre ein prospekt aus der zeit, wo das erste objekiv das kürzel "L" hatte - alles andere ist spekulation!

an dieser stelle verweise ich gerne auf die DO objektive, die ja von der bauart ja eigentlich auch "luxury" objektive wären - dennoch haben sie kein "L" im namen.

dieses "DO" steht eben für doppeltes beugungsglied. genauso ist es mit dem "L" - dieses stand ehedem für "low dispersion". wenn es aber für "luxury" stehen würde, müssten die DO IS USM eigentlich DO L IS USM heißen!

@JeNeu:

es geht nicht um das alter des objektives (ich bezweifle, dass es 1979 schon ein internet gab), deswegen schätze ich mal, dass der anhängende text neueren datums ist. interessant wäre ein prospekt aus der zeit, wo das erste objekiv das kürzel "L" hatte - alles andere ist spekulation!

Zeig Du uns erst mal wo "L" für Low Dispersion steht. Das "L" steht für Luxury.

Thema L

Hallo,

vor 1979 hatten Objektive mit besonderer Konstruktion Zusatzbezeichnungen
wie Aspherical, Florite oder auch ein L.
Da die wengsten mit diesen Bezeichnungen was anfagen konnten,
hat Canon allen Objektiven ab 1979 mit besonderer Korrektur ein L verpasst.
Nur der Einfachheit halber.
UD Gläser waren damals schon was besonderes.
Eine UD Linse hat beim 4,0/300 schlappe 1000,- DM Aufpreis gekostet.
Eine asphärische Linse beim 1,2/50 hat wenn ich mich nicht irre so 600,- DM gekostet.

Um bei Thema zu bleiben.
Mir würde ein kleines handliches 2,8/35 USM reichen.
Das wäre dann mit dem 1.8/85 meine minimal Kombi.

Gruß
Waldo

Zeig Du uns erst mal wo "L" für Low Dispersion steht. Das "L" steht für Luxury.

zeig mir eine stelle auf der canon-homepage, wo steht, dass "L" für luxury steht. ich jedenfalls habe jetzt mal gesucht und weder "luxury" oder "luxus" wird im zusammenhang mit EF-objektive gefunden. siehe bild ...

wenn du aber im netz ein bisserl suchst, wird immer von LD- bzw UD-gläsern geredet, wenn von L-linsen die rede ist.

ist schon ein wenig seltsam, was die L-fangemeinde so alles in buchstaben hinein interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:

zeig mir eine stelle auf der canon-homepage, wo steht, dass "L" für luxury steht. ich jedenfalls habe jetzt mal gesucht und weder "luxury" oder "luxus" wird im zusammenhang mit EF-objektive gefunden. siehe bild ...

wenn du aber im netz ein bisserl suchst, wird immer von LD- bzw UD-gläsern geredet, wenn von L-linsen die rede ist.

ist schon ein wenig seltsam, was die L-fangemeinde so alles in buchstaben hinein interpretiert.

Lad Dir mal Canon EF Lens Work III runter. Da steht auf Seite 18 :

"Die leuchtend rote Linie auf dem Objektivtubus. Und ein L für "Luxus"."

Das mit dem Canon 4,5/500L im Canon Lens Museum glaubst Du ja auch nicht.

Wenn Du weiterhin die Realität verleugnen willst tu das bitte für Dich selbst, nicht mehr öffentlich im Forum.

Hauptsache Du hast die Weisheit mit Löffeln ....

Immer Recht haben, immer über andere erheben ... naja, wenn Du das für Dein Ego brauchst ...

Echt klasse ... die Canon Technik-, Entwicklungs-, Unternehmenskommunikation- und Marketingabteilung in einer Person

Was hast Du denn für ein Problem ? Jetzt darf ich nicht mal mehr was falsches richtig stellen ?

@p5freak: Du kennst die offensichtlich bei manchen Dingen ganz gut aus, deine Kommentare sind aber oft extrem herablassend/schulmeisterhaft (obwohl deine Rechtschreibung nicht unbedingt auf einen Schulmeister schließen lassen würde).

Viele Dinge wurden schon umbenannt (z. B. DVD von Digital Video Disc auf Digital Versatile Disc), ob das bei den L-Objektiven auch so war, weiß ich nicht, es gibt keine Hinweise darauf, das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist. Jemanden deshalb als Realitätsverweigerer herzustellen ...

Eine intensive Diskussion ist schon OK, aber wenn in jedem längeren Faden dann die Diskussion in eine Streiterei umschlägt, dann mindert das die Qualität des Forums.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. ;):)

Gerald

Lad Dir mal Canon EF Lens Work III runter. Da steht auf Seite 18 :

"Die leuchtend rote Linie auf dem Objektivtubus. Und ein L für "Luxus"."

Das mit dem Canon 4,5/500L im Canon Lens Museum glaubst Du ja auch nicht.

Wenn Du weiterhin die Realität verleugnen willst tu das bitte für Dich selbst, nicht mehr öffentlich im Forum.

meine behauptung: dieses L steht nicht seit anbeginn für "luxury". vielleicht magst du ja mal den post von waldo lesen (ein paar posts weiter oben), der hat es sehr gut beschrieben. die entstehungsgeschichte lässt sich mit sicherheit nicht an einer privaten seite herauslesen, wie es dein canon lens museum eines ist. ich kenne genügend museen, wo den besuchern unsinn erzählt wird. für mich gilt immer noch das, was canon offiziell verbreitet.

guck dir mal die offizielle canon-homepage an - wenn du da auf EF-objektive gehst, siehst du folgendes menü unter "technologie":

- Asphärische Linsen
- Fluorit- und UD-Glas-Linsen
- Objektive mit Beugungsglied-Linsensystem DO
- Super Spectra Vergütung
- Fokussiersysteme
- Jederzeitige manuelle Fokussierung
- Ultraschallmotor
- Bildstabilisator IS

hier ist nie die rede von "luxury".
wenn du dir die liste ansiehst, wirst du folgende punkte auch auf den objektiven wiederfinden:

DO - USM - IS
übrig bleiben: asphärische linsen + fluorit- und UD-glas-linsen + super-spectra-vergütung ... und von daher schließe ich einfach, dass ebendieses "L" für genau diese 3 punkte steht. nämlich für besondere optische qualität und nicht für "luxus".

aber wenn du das unbedingt brauchst, auch mal etwas "luxuriöses" zu besitzen und kaufst dir deswegen eine L-linse - so soll es mir auch recht sein. träum nur weiter ...

War es das wert?

Die Diskussion um die Bedeutung des "L" gab es ja schon oft genug.

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Ansätze angesammelt was den "L" nun steht - Ich glaube selbst Canon kämme mit einer präzisen Antwort ins schleudern.

Für mich beleibt als fader Beigeschmack, dass wegen dieses Themas ein langjähriger User sich so echauffiert hat das es zu einer dauerhaften Sperre kommt.

Zu den gleichen Stilblüten kommt es auch immer zwischen der 5D und 7D "Gemeinde" *kopfschüttel*

Vielleicht hätte man den Thread gleich mit dem Hinweis auf die Suchfunktion beantworten und schließen sollen.

Wäre doch das sinnvollste gewesen .. !?

Ri-Ra-Die Hex is tot. Wegen mir können sie auch ein P für "Proll" oder ein G wie "Gute Laune" drauf malen. Das ist doch völlig egal. Hauptsache man hat Spaß an dem, was man da tut.

Grüße

TORN

Ist ja toll wie man sich über ein Marketingbegriff so in Rage schreiben kann. "L" heisst so viel wie E-Klasse oder S-Klasse oder 3er oder A8. Es heisst nichts, es ist eine Produktkategorie, nicht mehr, nicht weniger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten