AW: Welche Objektive wünscht ihr euch?
Lad Dir mal Canon EF Lens Work III runter. Da steht auf Seite 18 :
"Die leuchtend rote Linie auf dem Objektivtubus. Und ein L für "Luxus"."
Das mit dem Canon 4,5/500L im Canon Lens Museum glaubst Du ja auch nicht.
Wenn Du weiterhin die Realität verleugnen willst tu das bitte für Dich selbst, nicht mehr öffentlich im Forum.
meine behauptung: dieses L steht nicht seit
anbeginn für "luxury". vielleicht magst du ja mal den post von waldo lesen (ein paar posts weiter oben), der hat es sehr gut beschrieben. die entstehungsgeschichte lässt sich mit sicherheit nicht an einer privaten seite herauslesen, wie es dein canon lens museum eines ist. ich kenne genügend museen, wo den besuchern unsinn erzählt wird. für mich gilt immer noch das, was canon offiziell verbreitet.
guck dir mal die offizielle canon-homepage an - wenn du da auf EF-objektive gehst, siehst du folgendes menü unter "technologie":
- Asphärische Linsen
- Fluorit- und UD-Glas-Linsen
- Objektive mit Beugungsglied-Linsensystem DO
- Super Spectra Vergütung
- Fokussiersysteme
- Jederzeitige manuelle Fokussierung
- Ultraschallmotor
- Bildstabilisator IS
hier ist nie die rede von "luxury".
wenn du dir die liste ansiehst, wirst du folgende punkte auch auf den objektiven wiederfinden:
DO - USM - IS
übrig bleiben: asphärische linsen + fluorit- und UD-glas-linsen + super-spectra-vergütung ... und von daher schließe ich einfach, dass ebendieses "L" für genau diese 3 punkte steht. nämlich für besondere optische qualität und nicht für "luxus".
aber wenn du das unbedingt brauchst, auch mal etwas "luxuriöses" zu besitzen und kaufst dir deswegen eine L-linse - so soll es mir auch recht sein. träum nur weiter ...