Gast1234567
Guest
Das kannst du wahrscheinlich eh vergessen da die dich damit nciht in die Kabine lassen, gilt afaik als Waffe.
Da hat man das besser unter Kontrolle und kann es im Notfall auch zur Selbstverteidigung einsetzen (Deswegen auch nicht als Kabinengepäck).![]()
Das stimmt so nicht. Ein Stativ gilt nicht als Waffe. Ich stand letzten Sommer bei einer Reise in die USA vor einer ähnlichen Frage: Ein teures Stativ in den (nicht abgeschlossenen) Koffer oder ins Handgepäck. Bei der Security am Frankfurter Flughafen habe ich mich deswegen vorher erkundigt, ob das Stativ diesbezüglich Probleme bereiten könnte.
Die Antwort war ein klares "Nein, kein Problem". Es ist sehr eng definiert, was als Waffe gilt und was nicht. Ein Stativ fällt da nicht darunter.
Unabhängig davon gelten natürlich weiter die Bestimmungen bzgl. Größe, Anzahl und Gewicht von Handgepäck.
Zum Thema "Tasche fürs Stativ": Manfrotto bietet Taschen in verschiedenen Größen an. Die MBAG70 dürfte bei Dir (für Stativ mit Kopf) passen. Ich habe ca. 35 Euro dafür bezahlt.