• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wo sind heute noch die vorteile einer DSLR gegenüber einer kompakt kamera?

D90? Sicher nicht... die kaufen eine 1100D weil die neuer ist und Video hat.

Auch eine 1100D macht mit der richtigen Optik, sehr gute "RAW" Bilder.....ist halt nur etwas klein.

Ach Du liebes bischen, da hab ich wohl die Ironietags vergessen
/ironie off

Oft gehen Menschen in Geschäfte, die gar keine Ahnung von den angebotenen Produkten haben

Das gehört eigentlich in den Stilblütenthread ;)

Zu Deinen Ausführungen: in der Tat hängt die Zufriedenheit des Kunden mit dem Produkt nicht nur von den Produkteigenschaften, sondern unter anderem auch vom Kaufvorgang und einigen anderen Faktoren,ab. Interessantes Thema, führt hier sicher zu weit. Ein guter Verkäufer vermittelt dem Kunden das Gefühl, das richtige gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich der TO?
Sind noch Fragen offen oder sind die Vorteile der DSLR hinreichend geklärt?

der TO kann nicht den ganzen tag den thread verfolgen, er hat noch anderes zu tun :)
aber ich lese dann immer wieder den thread weiter, ob es noch neue aspekte gegeben hat.

leider driftet die diskussion immer wieder vom ursprünglichen thema weg, so daß der thread immer weniger neue erkenntnisse bringt... ist leider in jedem forum so, nicht nur hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Kompaktkameras Coolpix A und Ricoh GR sich ansieht, fehlt
nur das wechselbare Objektiv zur DLSR oder Systemkamera.
Sosos, die haben also einen Spiegel und darüber betriebenen optischen Sucher sowie Phasen-AF? (DSLR)

Was anderes als wechselbare Objektive macht denn eine Systemkamera aus? - Dem billigsten Smartphone feheln auch nur wechselbare Objektive zur Systemkamera. ;)

der TO kann nicht den ganzen tag den thread verfolgen, er hat noch anderes zu tun :)
aber ich lese dann immer wieder den thread weiter, ob es noch neue aspekte gegeben hat.

leider driftet die diskussion immer wieder vom ursprünglichen thema weg, so daß der thread immer weniger neue erkenntnisse bringt... ist leider in jedem forum so, nicht nur hier.

Eben da sollte man als TO eingreifen.
Das ganze wurde aus meiner Sicht ziemlich erschöpfend erklärt, offen ist nur der Punkt was Du genau unter einer "Kompakten" verstehst und welche Punkte noch offen wären.

Sonst kann das so ewig weiter gehen.

natürlich sind schwarze tücher in manchen kulturen noch modern.

aber, es ist viel einfacher, einen elektronischen sucher zusätzlich zu haben und ihn zu benutzen. mache ich meist und finde ihn gut . vor allem bei extremteleaufnahmen. hat vorteile und nachteile gegenüber rein optischem sucher, ist aber sehr brauchbar und komfortabel ... sucherbildvergrößerung, fokussierhilfen, bidvorschau vor dem auslösen etc.

lg gusti

natürlich sind schwarze tücher in manchen kulturen noch modern.

aber, es ist viel einfacher, einen elektronischen sucher zusätzlich zu haben und ihn zu benutzen. mache ich meist und finde ihn gut . vor allem bei extremteleaufnahmen.
lg gusti

Danke; will die Frage zurückziehen, weil ich selbst keine Tücher bei heutigen Fotografen (mit Sucher) sehe und im Übrigen die Praktikabilität selbst erproben kann. Ich hab aber verschiedentlich von Fotografen gehört, sie wären manchmal knapp daran gewesen, ihre Kompakte (ohne Sucher) durch Sonn- und Mond zu schiessen.

VLG r.t.

es wird immer wieder situationen geben, wo ein display überfordert ist, mit der umgebungshelligkeit mitzuhalten - besonders bei hohem, wolkenlosen sonnenstand, extrem trockener luft und reflektierender umgebung - z.b. steppengebiete.
wenn man einen elektronischen sucher hat, trifft einen das nicht, wenn das display mal helligkeitsüberfordert ist.

Wofür ist ein Spiegel?;)

Ein Freund und alter Fotohase nahm auf einen Bergausflug eine recht gute DSLM mit (er macht sonst gute Aufnahmen damit) und hätte sie beinahe sechs-, siebenmal um die Erde geworfen wegen des spiegelnden sic! Displays.

Ich meine, die DSLMs werden noch zügig verbessert werden, es gibt Adapter für Objektive und elektronische Sucher.

Ob ich mich jedoch an die Bedienung über das Display gewöhnen werde, bezweifle ich.

~ Mit freundlichen Grüßen, Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich mich jedoch an die Bedienung über das Display gewöhnen werde, bezweifle ich.

~ Mit freundlichen Grüßen, Karl

die bedienung über das display war bei meinen cams immer schon genial. nun wird diese noch durch die touchscreen-funktion erleichtert. aber dies ist nur sinnvoll bei fotografie von statischen szenen, wo man nicht die cam verstellen muß, ohne diese vom auge zu nehmen.

ich hatte immer schon und habe ausreichend zusätzlich bedienknöpfe, die sich intuitiv finden und bedienen lassen ... würde nie darauf verzichten ohne gleichwertigen ersatz, falls so einer mal möglich sein wird.

das display war immer schon nur eine ergänzung zur verbesserung der bedienbarkeit einer cam. display kann weder einen sucher zu 100% ersetzen, noch ein menü. aber ein geschickt gestaltetes display ist eine enorme hilfe (beispiel supercontrol panel der olys, schwenkbares display, elektronischer sucher dazu, zusätzlich die bedienknöpfe). etwas schade ist es, daß das schulterdisplay oder wie das auf der kamera-oberseite heißt, bei den dslm weggefallen ist ...

und klar, wenn man eine günstige cam sucht, daß die gegenüber einer profi-dslr abgespeckt sein wird.

lg gusti

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten