• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wo ist die AF-Stopp-Taste?

habakus

Themenersteller
Nabend zusammen. Ich habe da mal eine vermutlich echt doofe Frage. Ich besitze eine 1D und in den CF kann ich die Funktion der AF Stopp Taste festlegen. Nur dummerweise hab ich keinen schimmer, wo diese Taste sein soll. In der Bedienungsanleitung finde ich auch keine Taste mit dieser Bezeichnung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

AW: Wo ist die AF Stopp Taste?

Die AF Stop Taste ist auch auf keiner Kamera zu finden, die ist an diversen Telezooms dran...

Bei der 50D kann man die AF Stopp Funktion auf die AF-ON Taste legen.
Vielleicht ist es bei der D ebenso?

Lars

Umkonfigurieren kann man's schon. Das hilft aber nicht weiter, wenn man gar kein Objektiv hat, das über diese Taste verfügt ;)

Wenn ich mich recht erinner kann ich an meiner 50D bei jedem Objektiv den AF stoppen (z.B. mit der AF-ON Taste). Habe das schon diverse Male getestet aber seltenst in der Praxis verwendet.

Ist ganz nützlich, wenn man z. B. Sportler mit dem mittigen AF-Punkt fotografiert, aber mal kurz den Sportler in den golden Schnitt setzen will (ohne das man den AF-Punkt ändern müsste).

Also im AI-Servo auf den Sportler anmessen, AF-Stop-Taste drücken, Bild neu komposieren und Foto machen.

Ohne Supertele kann man die AI-Servo-Unterbrechung auch auf die AF-ON-Taste legen.
Es gibt aber auch Funktionen, die wirklich nur mit Superteles (= *mit* AF-Stop-Button) verfügbar sind.

Hallo zusammen,
ja ich weiß RTFM, aber ich hab meine leider nicht zur Hand:( Also die Frage an euch: Gibts das auch bei meiner 400D? Das mit dem Stopp beim Servo hört sich ja gut an.

Gruß
eosdominik

Nabend zusammen. Ich habe da mal eine vermutlich echt doofe Frage. Ich besitze eine 1D und in den CF kann ich die Funktion der AF Stopp Taste festlegen. Nur dummerweise hab ich keinen schimmer, wo diese Taste sein soll. In der Bedienungsanleitung finde ich auch keine Taste mit dieser Bezeichnung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie schon von den Vorrednern geschrieben, gibt es keine AF-Stopp-Taste am Body.
Ich habe bei meinen ganzen Kameras einen anderen Weg gewählt, um den AF bei Bedarf anzuhalten:

Die AF-Funktion habe ich bei der MKIII, MKIV und 40D auf die AF-ON-Taste (oder die *-Taste bei älteren Bodies) gelegt, also vom Auslöser entkoppelt und wenn ich die AF-On (oder*)-Taste loslasse, hält der AF an. Drücke ich AF-ON (oder *)wieder springt auch der AF wieder an. Oder anders ausgedrückt, der AF arbeitet nur, wenn die AF-ON-Taste gedrückt ist.

GL
Günter

Ok, also nur am Objektiv, da kann ich ja lange suchen ;).

Es ging sich bei mir nicht um die eigentliche Funktion den AF zu stoppen, sondern laut der CF, kann man mit der Taste auch zwischen AI Servo und One Shot umstellen. Das wäre halt super, wenn ich mit einem Tastendruck das ändern könnte. So muss ich ja immer links oben drücken umd mit dem Rad drehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und wozu?
Ich arbeite ausschließlich im AI Servo, auch bei statischen Motiven und konnte bisher keinen Nachteil dabei entdecken.

GL
Günter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du arbeitest nur im AI Servo? wie machst du das dann bei statischen Motiven? Ich fokussiere meist mit dem mittleren AF Feld und verschwenke dann.

Und wozu?
Ich arbeite ausschließlich im AI Servo, auch bei statischen Motiven und konnte bisher keinen Nachteil dabei entdecken.

Schön Günter, dass DU das so machst. :) Das bedeutet doch jetzt aber nicht, dass der Rest der Welt sich deiner Meinung gefälligst anzuschließen hat, oder? Beim Lesen deiner Zeilen könnte man nämlich meinen, dass du genau das meinst ...

@habakus:

Die "AF-ON"-Taste an der Kamera lässt sich leider nicht in gleichem Umfang konfigurieren, wie die "AF-STOP"-Taste am Objektiv.

Genau die Funktion "Umschalten zwischen One Shot und AI-Servo" hätte ich auch gerne auf die "AF-ON"-Taste gelegt. ICH halte diese Umschaltung eben für sehr sinnvoll.

So ist jetzt AF-OFF auf der AF-ON-Taste. :) Ist ja irgendwie auch logisch. ;)

Grüße
Peter

Schön Günter, dass DU das so machst. :) Das bedeutet doch jetzt aber nicht, dass der Rest der Welt sich deiner Meinung gefälligst anzuschließen hat, oder? Beim Lesen deiner Zeilen könnte man nämlich meinen, dass du genau das meinst ...

Oh Mann,

langsam wäre es echt besser in diesem Forum gar nichts mehr zu schreiben:mad:
Was manche Zeitgenossen hier mit Gewalt in harmlose Aussagen reininterpretieren wollen ist langsam nicht mehr feierlich.

Leicht verärgert
Günter

Du arbeitest nur im AI Servo? wie machst du das dann bei statischen Motiven? Ich fokussiere meist mit dem mittleren AF Feld und verschwenke dann.

Du kannst doch auch im AI Servo jedes beliebige Feld anwählen. Verschwenken ist dann meist unnötig.

Und da es offenbar hier nötig ist, noch ein Hinweis:
ICH arbeite so und es ist keiner verpflichtet, es nachzumachen.

GL
Günter

Dann fokussiert man mit der AF-ON Taste, lässt die Taste los, verschwenkt und drücks den Auslöser. Wenn man die Belichtungsmessung/Speicherung noch auf dem Auslöser hat, kann man den Auslöser noch vor dem Verschwenken halb durchdrücken um die Belichtung zu speichern.

Und wozu?

GL
Günter

Ein Nachteil des AI-Servo den ich entdeckt habe, ist, dass das AF-Hilfslicht bei AI-Servo nicht funktioniert - d.h. man hat im Dunklen unscharfe bilder, da der AF nicht anständig fokussieren kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten