• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Wo ist der Unterschied zwischen Canon Powershot und Ixus?

IXUS vs. Powershot

Hallo erstmal

Das klingt jetzt vll. etwas doof, aber ich brauch eure Hilfe bei einer generellen Frage.
Nachdem meine alte Ixus 50 den Geistaufgegeben hab, sind wir uns einig, dass wir auf jedenfall neben der DSLR wieder eine kleine Canon haben wollen.

Nur jetzt mein Problem:

Worin liegt der generelle Unterschied zwischen Canon Ixus und Powershot. Ich mein jetzt nicht die technischen Spielereien, die kann ich selbst auslesen und vergleichen, mir gehts dabei eher ums Prinzip (Ich hoff das ist so jetzt verständlich ausgedrückt)

Ich war bisher der meinung, dass die Ixus eher die "kleineren" sind, allerdings gibts ja mittlerweile auch Powershots, die von den Abmessungen und auch vom Innenleben her ziemlich identisch sind.
Warum sollte Canon also hier mit 2 Serien Parallel fahren (machen sie bei DSLR ja schließlich auch nicht).

Ich hoff Ihr konnt uns damit ein wenig Licht ins Dunkel bringen, damit wir möglichst schnell wieder mit gutem Gewissen an ne neue kommen.

Danke schonmal im vorraus an alle, die das Thema genauso ernst nehmen und auch ohne einen gleich auszulachen antworten^^

MfG keinerle

AW: IXUS vs. Powershot

Worin liegt der generelle Unterschied zwischen Canon Ixus und Powershot.
Du bist nicht der erste der die Frage stellt, daher habe ich dich gleich mal in den Thread mit der selben Fragestellung geschoben.

Lese dir mal #4 durch, da habe ich schon mal die einzelnen Modellreihen beschrieben.

Warum sollte Canon also hier mit 2 Serien Parallel fahren
Die Powershots für den Herren und die Ixen für die Ladys ;)

PS: Im angloamerikanischen Sprachraum heißen die Ixen Powershot SD und im asiatischen IXY.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist dabei mit der Bildquali??

Also die Cam ist hauptsächlich für meine Frau. Die hat immer gerne ne kleine dabei, vorallem, wenn ich mit der DSLR eben mal nicht mit dabei bin und unsere kleine mal wieder was neues entdeckt.

Die neuen IXUS haben jetzt ja auch schon den neuen CMOS mit Digic 5 Prozessor drinne. Sind die Bilder dann mit einer Powershot, auf Automatik gestellt, vergleichbar? Also ich mein jetzt bei Kameras, die in etwa in der selben Preisklasse spielen, speziell IXUS 240 vs. Powershot SX240.

Klar, meine Frau will eigentlich nur knipsen, und das bei möglichst geringen Außenmaßen (klarer Vorteil IXUS). Ich bin dann aber der,der auch von den Manuellen Einstellungen begeistert ist (Vorteil Powershot)

Aber ich denk, wenn die beiden von der Bildquali her auf gleichem Niveau liegen könnt ich den Rest verkraften (Ich hab ja eigentlich meine große...)

Und schon wieder Fragen über Fragen.......

Und was ist dabei mit der Bildquali??
Das kann man nicht an Hand des Namens festmachen. Es gibt gute und schlechte Ixen, so wie es gute und schlechte Powershots gibt.

Also ich mein jetzt bei Kameras, die in etwa in der selben Preisklasse spielen, speziell IXUS 240 vs. Powershot SX240.
Ohne einen echten Vergleich der beiden gesehen zu haben, würde ich raten, das die Powershot gewinnt, wegen dem besseren Objektiv und Sensor.

Ich würde nicht so viel Geld für eine Ixus ausgeben. Die Ixus 220 bekommt man für ca. 150 €. Die Canon S95 bekommt man zur Zeit für 280 € und bei der hätte man einen echten Mehrwert durch größeren Sensor und F2.0 im WW.
Selbst bei der SX würde ich die SX230 anschauen. Da bekommt man GPS mit und sie ist gerade im Ausverkauf.

sind die unterschiede zwischen Digic 4 und 5 also nicht wirklich merkbar?? Wenn doch, wären mir die 50€ Aufpreis das doch wert, zumal das ja nicht die einzige Änderung zu den neueren ist.

Weil die Kamera sollte halt schon wieder mindestens ihre 5 Jahre aushalten und wenn ich dann schon beim Einkauf auf ein älteres (schlechteres??) Modell zurückgreife...

Wobei ich denk, meine Frau muss in der nächsten Zeit doch mit der Powershot leben können :D:D

Die S95 ist ne echte Alternative, die werde ich mir mal noch genauer anschauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten