• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

OK, dann noch ein Hinweis:
Der Gipfel - auf dem die Hütte steht und von wo das Foto geschossen wurde - ist 1782 m hoch. Und man kann sogar auf einer Straße hinauffahren, allerdings nicht im Winter.

Ich bin durch die Hitze momentan etwas träge, deshalb nur ein paar Überlegungen:
Weltkulturerbe: das kann nur die Großglockner Hochalpenstraße sein und der Berg ist wohl der Schafberg mit 1782 Metern, zu mehr reicht's bei mir leider nicht...

Soo, dann wollen wir wie angekündigt das Rätsel einmal auflösen:

Wir befinden uns beim Alois-Güntherhaus auf dem Gipfel des Stuhleck, 1782 m nahe der Grenze NÖ/Steiermark. Das Schigebiet Stuhleck/Semmering ist ca. 1 Autostunde von Wien entfernt, und entsprechend gut besucht. (An dem Tag war aber relativ wenig los - es war Silvester und die meisten wohl schon beim Feiern... :))
Die Hütte war nach tagelangem Nebel und Wind meterdick vereist.

Und die anderen Hinweise:
Der Berg im Hintergrund ist die Rax, mit 2007 m nach dem Schneeberg der zweithöchste Berg Niederösterreichs (obwohl der höchste Gipfel bereits knapp in der Steiermark liegt...)
Der Verkehrsweg mit UNESCO-Weltkulturerbestatus unten im Tal ist dann die Semmeringbahn.

Gibt wohl nun eine Jokerrunde?

dann mache ich mal einfach

@lynx at

Hätte man eigentlich lösen können. War ein gutes Rätsel.
Irgendwie brachte mich meine Bergliste (war eine Liste der höchsten Berge jedes Beziks und nicht eine Liste der höchsten Berge eines Bundeslandes) irgendwie ins Abseits.
Aber so gab es wenigstens einen Lerneffekt.

Hmmm, ein Gebirgssee, der das ganze Tal ausfüllt, so daß keine Straßen durchfühen. Rechts am Geröllhang ein Wanderweg, weiter rechts ein weiterführendes Tal.
Spontan hätte ich an den Königssee gedacht, aber das past nicht

Edit: links könnte doch ne Straße sein. somit neuer Versuch: Achensee?

Zuletzt bearbeitet:
Da geht ein Wanderweg ufernah komplett drumrum, dh. der Königsee scheidet damit aus. Und wir sind in Europa, aber nicht mehr in good old germany.
Der Achensee ists nicht.

Das war wirklich ein absolutes deja-vu. Anhand des Datums kann man erkennen, dass ich weit in den Tiefen meiner Festplatte wühlen musste um das vergleichsbild zu finden. Hat aber Spaß gemacht Urlaubserinnerungen aufzufrischen.
Dabei kam auch folgendes Bild vom Mai 2003 zum Vorschein:

Ist ja wunderschön, dass jetzt zwei wissen, wo das ist.
Wäre es vermessen, um Aufklärung des Restes der Menschheit zu bitten? :)

edit: Sorry, jetzt weiß ich es auch. Finger waren schneller als Hirn.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten