• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

AW: Wo ist das? Das Geo Ratespiel

Der Jaufen kann es nicht sein, dort gibt es in der noch bewaldeten Höhe eine solche Bergspitze nicht.
Falls es die Passhöhe ist liegt sie unterhalb der Baumgrenze - davon gibt es aber fast unendlich viele Pässe in den Alpen :(

Dieses Bild ist aber nicht auf der Passhöhe entstanden.

Update: Außerdem wollte ich natürlich nicht so fies sein, irgendeinen Allerweltspass zum Raten vorzulegen. Der gesuchte Pass hat eine Höhe von mehr als 2000 m. Zur Zeit kann kein Bild hochgeladen werden, sonst hätte ich jetzt noch ein Bild von der Passhöhe eingestellt. 8-(

Zuletzt bearbeitet:

Der gesuchte Pass ist etwas nördlicher, westlicher und kleiner.

Also, der Pass soll deutlich über 2000 m liegen und westlicher als Penserjoch sein. Da fällt mir das Timmelsjoch ein.

Also, der Pass soll deutlich über 2000 m liegen und westlicher als Penserjoch sein. Da fällt mir das Timmelsjoch ein.

Von deutlich war nicht die Rede. Ich habe nur geschrieben, daß es mehr als 2000 m sind.

Das Timmelsjoch kann's nicht sein, denn das ist deutlich höher als das Penser Joch (2550m vs. 2200m ). Der gesuchte Pass ist aber niedriger als das Penser Joch.

BTW.: Das Timmelsjoch haben wir einen Tag später überfahren. Aber davon gibt es leider keine Fotos.

Langsam komm ich mir dem größer/kleiner als ... usw. durcheinander.

Wie war das nun mit dem Jaufenpass? Den hast du als "Allerweltspass" bezeichnet, der dir zu leicht zum Raten gewesen wäre. Aber der würde von der Höhe und Richtung hinkommen. Oder doch nicht?

Und ehrlich gesagt, ich find keine anderen passenden Pässe mehr.

Langsam komm ich mir dem größer/kleiner als ... usw. durcheinander.

Wie war das nun mit dem Jaufenpass? Den hast du als "Allerweltspass" bezeichnet, der dir zu leicht zum Raten gewesen wäre. Aber der würde von der Höhe und Richtung hinkommen. Oder doch nicht?

Und ehrlich gesagt, ich find keine anderen passenden Pässe mehr.

Das mit dem Allerweltspass war natürlich nicht auf den Jaufenpass gemünzt sondern auf die Befürchtung von Keksdose, daß es ein niedriger Pass unterhalb der Baumgrenze sein könnte. Von denen gibt es natürlich eine ganze Menge und sie gleichen sich wie ein Ei den anderen.

Zwei Leute von Euch haben geschrieben, daß es der Jaufen nicht sein kann und ich habe darauf stets das Argument widerlegt. Tatsache ist: Es ist der Jaufenpass. Sorry falls ich Euch mit meinen Antworten etwas verunsichert haben sollte.

Mal schauen, ob ich jetzt das Bild von der Passhöhe einstellen kann.

Edit: Geht nicht: Ich bekomme immer nen HTTP 413 Fehler :(

Noch was: Das bild dürfe in etwa hier in der Nähe des Kalcherhofs aufgenommen worden sein.

Zuletzt bearbeitet:

Dann schließe ich mich als Depp an - hab die ganze Zeit den Jaufen im Kopf gehabt, aber die Vorpostings nicht genau genug studiert und ihn daher automatisch ausgeschlossen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu voreilig :angel: und mache einfach mal weiter.

Es ist wahrscheinlich in ein paar Minütchen erraten, hab's extra einfach gemacht ;).

d24937a4.jpg

Einfach? Aha. Hab keine Ahnung.
Also, vielleicht in der Nähe deines Wohnorts?

Mist. Da hab ich mal wieder nicht genau hingesehen bei google, weil der eigentliche Turm der Abtei ja wesentlich anders aussieht.
Aber schon auf Seite 2 gibt es doch tatsächlich ein Bild mit diesem kleinen Türmchen.
Die Abeil heißt übrigens Abteil Michaelsburg, und bei dem Turm handelt es sich um den Hexenturm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten