• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

München, Nürnberg, Erlangen?

Alle genannten Städte sind mindestens ca 150 km weg....

Aber es ist eine sehr ordentliche Grosstadt.

Mal sehen was ihr auf dem Kasten habt!

Das Haus hat auch seit Anbeginn einen prägnanten Namen, den jeder Erstklässler kennt, der steht auch über dem Eingang groß dran. Dürfte auch in der Stadt jeder kennen.

Es mag sein dass man im Untergeschoss manchmal etwas Eintritt zahlen muss....

Zuletzt bearbeitet:
von den erstgenannten Städten läge Bielefeld wenn es es gäbe, wohl am nächsten..

Mit Hannover hat die Stadt immerhin etwas gemeinsam (es ist nicht die Langeweile) Leipzig hätte wohl gerne eine Gemeinsamkeit, is aber nicht... Mit Bonn fällt meine Kilometergrenze erstmals...

Ein Museum im eigentlichen Sinne ist es nicht, nur temporär mal nebenbei... Aber der Gedanke an ein Museum hilft bei der Lösungsfindung. Veranstaltungshaus ist relativ treffend denke ich. Ihr könnt da sicher was buchen zb für eine Feier... Das Haus ist aber in der Tat mehrfunktional, eigentlich ein Vereinshaus, wobei wir hier da mit Verlaub wohl kaum eine(r) Mitglied in dem Verein werden könnte, ist aber nicht ganz ausgeschlossen... Seit 1977 nehmen die sogar Frauen auf ;-) Man darf aber auch so ins Haus rein als Normalsterblicher!

Das Haus hat einen ziemlich ausführlichen Wikipedia-Eintrag. Der Hausname an diesem Standort ist 100 Jahre älter als das derzeitige Haus, das ja wie man sieht in den 50ern gebaut wurde, das davor war halt zerbombt... Im Wikipedia-Eintrag ist sogar ein Bild der Kegelbahn (keine Ahnung ob es die heute noch gibt, eher nicht..) von der "Gartenlaube" vor 1900. Und ein Bild von der Mailbowlenfeier anno Tobak...

Ich wüsste nicht ob es in einer anderen deutschen Stadt so ein Haus in der Art nochmal gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung (Der Wikipedia-Eintrag ist so komplex): Theater und so auch manchmal, die Kultursachen aber meist bei freiem oder sehr niedrigen Eintritt... Wer aber zu Viel Geld hat, kann fussläufig jede beliebige Summe in recht kurzer Zeit "vershoppen".

Zuletzt bearbeitet:
150km um Bonn?
Köln? Düsseldorf, Mainz?
Karneval? Gürzenich? :lol:

ja eins von den Dreien, aber nix karnevalistisches...

aber der Stadteil, wo das Haus wohnt, klingt für einen Süddeutschen genauso bescheuert wie "Gürzenich"

Das Gürzenich ist viel größer und eben auch extrem bekannt aus Film, Funk und Fernsehen. Hier sind wie eher bei Arte, vielleicht gab es ja dort nachts um 3 mal eine französiche Doku mit Untertiteln über das Haus ;-)

Will man dem Verein beitreten, braucht man schon mal zwei Bürgen unter den Mitgliedern, und sollte auch einiges auf dem Kasten haben...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten