• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

o Gott, ich bin raus.
Selten was so Verschwurbeltes gelesen wie den verlinkten Artikel. :ugly: Naja, außer vielleicht die Mails meines Chefs ;-)

o Gott, ich bin raus.
Selten was so Verschwurbeltes gelesen wie den verlinkten Artikel. :ugly: Naja, außer vielleicht die Mails meines Chefs ;-)

Du musst den nicht lesen. :p

Das gesuchte Stück kennt wirklich jeder, allerdings werden es die wenigsten mit dieser Insel in Verbindung bringen. Der gesuchte Komponist ist auf der wiki Seite sogar abgebildet.

Deutschland? Loreley?

Die Insel ist nicht in Deutschland und der Komponist war ebenfalls kein Deutscher.

Entweder hat die Hitze mein Gehirn veröden lassen, oder ich bin sonst irgendwie zu dämlich für dieses Rätsel.:confused:

Ich finde eine Beziehung zwischen Franz Schubert (dem einzigen abgebildeten, nichtdeutschen Komponisten auf der wiki-Seite) und der Isle of Man. Aber keine Beziehung zwischen der Isle of Man und der Musik von Franz Schubert???:confused:

Trotzdem, tolles Rätsel:top:

Entweder hat die Hitze mein Gehirn veröden lassen, oder ich bin sonst irgendwie zu dämlich für dieses Rätsel.:confused:

Ich finde eine Beziehung zwischen Franz Schubert (dem einzigen abgebildeten, nichtdeutschen Komponisten auf der wiki-Seite) und der Isle of Man. Aber keine Beziehung zwischen der Isle of Man und der Musik von Franz Schubert???:confused:

Trotzdem, tolles Rätsel:top:

Danke, und Ihr werdet gleich noch ganz Erstaunliches lernen. :)

Isle of Man ist natürlich nicht richtig.

Franz Schubert ist natürlich richtig.

Die Insel heißt nach einem Mädchen, das Mädchen kommt auch im Liedtitel vor. Da das Mädchen aber keine Sau kennt, hat man das Lied nach einem deutlich bekannteren Mädchen benannt. Und unter diesem Namen kennt es auch Ihr.

Schöne Geschichte, oder?

Wieso bist Du jetzt auf meiner Seite gelandet?
Jetzt kann ich gar keine Schottlandrätsel mehr machen. :grumble:

Fantastische Geschichte! Da trällert man das Lied bei jeder zweiten Hochzeit mit, und kennt die Hintergründe nicht.

Irgendwann kam die Erleuchtung mit dem Ave Maria. Von dort zu "Ellens dritter Gesang" war es ziemlich trivial, und dann habe ich nur noch gegoogelt nach ""Franz Schubert" ellens dritter gesang insel" und dann kam ziemlich schnell der Link zu deiner Seite, und ich war noch so stolz, dort ein Foto mit ähnlicher Perspektive gefunden zu haben. Klar, wenn es von Dir ist:grumble:

Tut mir leid, wenn ich da deine Identität aufgedeckt habe? Ist die Seite von Dir? Ganz grosse Klasse.:top: Für solche Seiten haben wir das Internet erfunden.

ein richtig klasse Rätsel :top::top::top:

Mal nicht nur irgendwelche stupide Bildersuche, sondern über Hintergründe und Umwege zu lösen. Respekt an Parallelrechner!

Neeh, das war "betreutes Raten" sozusagen. Ohne die Tipps von dfbuem wär es nicht gelaufen.

Nach solch einem Rätsel kann es nur abwärts gehen. Ich hoffe, dass ich trotzdem etwas gefunden habe, was zumindest 10 Minuten Bestand hat.

Nur so zum Lernen, für den Banausen: Wie bist Du vorgegangen?

Äh, ich habe gullsmed gegooglet. Ich hoffe, das war okay ?!? :D

So, nicht dass Ihr denkt, das sei der klägliche Versuch eines Panoramas. Ich habe lediglich die unteren 3/4 des Bildes abgeschnitten.

(Apropos Panorama: wer glaubt, das sei ein uralter Begriff, der irrt. Das Kunstwort "Panorama" kommt auch aus Schottland und ist noch gar nicht so alt.)

EDIT: hat keiner was zu sagen? Na gut, dann gibt`s ein bisschen mehr vom Bild

Zuletzt bearbeitet:
Bin völlig auf dem Holzweg. Von der Landschaft her dachte ich zunächst wieder an den Baldeney-See, aber die Kirche im Hintergrund passt nicht.

Die Struktur im Vordergrund ist jetzt besser zu erkennen. Sieht irgendwie wie die Spitze eines U-Boots aus. Das U-Boot der Aktion Ruhr-Atoll war aber schwarz.

Also, wie gesagt: Holzweg:mad:

Bin völlig auf dem Holzweg. Von der Landschaft her dachte ich zunächst wieder an den Baldeney-See, aber die Kirche im Hintergrund passt nicht.

Die Struktur im Vordergrund ist jetzt besser zu erkennen. Sieht irgendwie wie die Spitze eines U-Boots aus. Das U-Boot der Aktion Ruhr-Atoll war aber schwarz.

Also, wie gesagt: Holzweg:mad:

Aber so was von auf dem Holzweg.
Baldeneysee ist es nicht.
Wasser ist zwar in der Nähe. Aber das Ding im Vordergrund steht völlig im Trockenen.

Da Du so auf dem Holzweg bist, wirst Du Dich wahrscheinlich sehr wundern, wenn Du das komplette Bild siehst. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten