• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Es könnte die Monte-Mezzocorona-Brücke sein
Die ist es aber leider nicht.

Gruß Icke66

(y) Jawoll, da hast du die richtige Ponte Sospeso (Hängebrücke) erwischt.
2023 erst eingeweiht, spannt sie sich über den Rio Secco, der seinem Namen meist alle Ehre macht und trocken ist.
Sollte er mal Wasser führen, dies tut er während der Schneeschmelze und nach starken Regenfällen, füllt er damit den malerischen Tennosee, Italiens saubersten See auf.
Dieser liegt nur ein paar Kilometer entfernt vom trubligen Riva del Garda, aber man meint plötzlich in einer anderen Welt zu sein, so ruhig ist es da.

Floyd, du bist wieder dran.

Gruß Icke66

Zuletzt bearbeitet:
(y) Jawoll, da hast du die richtige Ponte Sospeso (Hängebrücke) erwischt.
Die hatte ich sogar schon ziemlich früh im Visier. Hatte mich vor dem Urlaub nach touristischen Neuigkeiten in der Gardaregion umgesehen und bin dabei über die Eröffnung der Brücke 2023 gestolpert und habe mich an die Bilder erinnert. Hätte ich mir dann sicher angeschaut, mich aber dann doch spontan für diesen anderen See weiter westlich in der Lombardei als Ziel entschieden.
Die Ponte nel Sole in Dossena (Ecke San Pellegrino) war dann stattdessen auf der Liste, ist sich zeitlich aber dieses Jahr nicht mehr ausgegangen... :cry:
Die SP64 über den Passo culmine San Pietro von Bellano aus ist ein Geheimtipp. Naja, in Anbetracht der vielen Moppedfahrer wohl doch nicht mehr so geheim.
BTW Wer den mag kann den Taleggio dort an seiner historischen Quelle kaufen.

So, OT Ende.

Joker.

Das weiß ich nicht.

Das geht irgendwie mit dem Hintergrund durcheinander.
Das Muschelige ist ein dekoratives Element auf der Rückwand,
davor Kopf und Haupthaar der weiblichen Figur.
Sicher?

Üblicherweise steht diese allegorische Darstellung weibliche Person mit Federkrone (ggf. plus Vogel) für den Kontinent Amerika, so wie zB auch die Figur an der Alten Börse in FFM:

Nur ist die Dame da nicht so nackt und so plump.

Zu finden häufig an den Fassaden von Börsen, Banken, Handelsorganisationen und Kolonialwarenimporteuren mit Amerika-Bezug:

Ist es ein derartiges Gebäude?

Das Muschelige ist ein dekoratives Element auf der Rückwand,
Und da bist du wirklich ganz sicher? Für mich sieht das keinesfalls so aus auf dem Bild.
Die Patina zur Wand hin messerscharf abgegrenzt, keinerlei Ablaufspuren, kein noch so schwacher Schattenwurf, und dass die Baumeister ein Schmuckelement derart außermittig zwischen zwei identische Fensteröffnungen setzten, ist ebenfalls schwer vorstellbar.
Du selbst weißt ja, wo es ist. Da könntest Du doch mal nach anderen Aufnahmen im Netz suchen, auf dem das besser erkennbar ist.
Manchmal spielt einem die eigene Erinnerung ja einen Streich.

Zuletzt bearbeitet:
und es steht in Hessen, um eine vorige Frage zu beantworten.
Anbei ein Foto aus einer etwas anderen Perspektive, welches deutlich "das muschelige" als Kopfschmuck zeigt.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten