• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2024.
    Thema: "Architektur"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

im Norden von Frankfurt?
Ja, Norden.
Auch wenn Frankfurt sich noch weiter nördlich ausdehnt.
Aber bei diesem Parkhaus endet vorerst die zusammenhängende Bebauung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siedlung Berkersheimer Weg?
Dies hier vielleicht, von den Fenstern her würde es ungefähr passen?

Gru0 Icke66
 
Siedlung Berkersheimer Weg?
Dies hier vielleicht,
Die Sicht von diesem Punkt aus ist mir zwar fremd, aber Julius-Brecht-Straße paßt.
Du hast es gefunden, und wirst ein hoffentlich interessantes Rätsel stellen .

Mein Foto ist von unterhalb des Parkhauses gemacht, d.h. von Norden her.

Dies Parkhaus ist für die Bewohner der vier oder mehr Hochhäuser mit bis zu 20 Stockwerken für Wohnungen.

Die etwas weiter westlich liegende Siedlung "Frankfurter Berg" mit ihren kreisförmigen Straßen wurde in den 1930er Jahren angelegt.

Der Berkersheimer Weg verläuft vom "Neuenberg" oder der noch aus der Amizeit stammenden Sperre zum Stadtteil Berkersheim aus nach Westen, bis zum früheren Bahnübergang zum früheren Bahnübergang Lachweg zum alten Ortskern des alten Eschersheim.

Wenn man nicht genau auf auf die Straßennamen achtet, dann denkt man (wie ich jahrzehntelang), daß der Berkersheimer Weg in die Zehnmorgenstraße übergeht, und was zum geschlossenen Bahnübergang runtergeht, der Lachweg sei, während der aber erst auf der anderen Seite der Bahn beginnt (bzw endet).

Die Google-Satellitenbilder von der Station "Frankfurter Berg" sind schon veraltet, sie zeigen einen Zwischenstand des Umbaus der Bahnstrecke von 2 auf 4 Gleise, mit 2 Gleisen exklusiv für die S-Bahn.

Der Fußgängerübergang ist jetzt in einer Linie der durch die Bahn unterbrochenen Homburger Landstaße (Autos werden über die östlich liegende Omega-Brücke übergeführt).

Wo jetzt an den neuen Gleisen der S-Bahn-Haltepunkt "Frankfurter Berg" liegt, war früher der Bahnhof Bonames (nach der Eingemeindung Frankfurt-Bonames). Als die Bahn gebaut wurde, war "Frankfurter Berg" nur Acker und Wiesen. Bonames liegt weiter nördlich, jenseits der Nidda.
 
Das Parkhaus erinnerte mich an die hübschen Parkhäuser, die hier in Berlin in den siebzigern zu den Hochhaussiedlungen gebaut wurden.
Da ich von Frankfurt außer dem Weg vom Bahnhof zum Messegelände nichts kenne, musste Google Earth zur Lösung her. Ein wirkliches Belegbild konnte ich im Netz nicht finden.
Gibt es welche?

Bleiben wir bei einem Gebäude, etwas anderer Architekturstil, deutlich bekannter und wahrscheinlich sehr viel schneller zu lösen.
Also, wo war ich hier?

Gruß Icke66

Wer die Google-Bilder-Rückwärtssuche benutzt, verdirbt allen anderen den Spaß!!!
 

Anhänge

Côte d'Azur?
(das war mein erster Gedanke)
Es gibt übrigens Schrift im Bild, aber aus den wenigen Buchstaben kann ich mir keinen Reim machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten