• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo hört Inspiration auf - wo fängt Nachmachen an?

@dw212: tröste dich... das haus hab ich 2000 schon fotografiert *g* somit bin ich die erste... zumindest von uns 3en :D wobei es natürlich damals noch analog und ohne schrift und balken war ;)

@dw212:

eine öffentliche touristenattraktion zum 1001. mal zu fotografieren ist selbstverständlich kein plagiat.

dein flickr-beispiel: du spielst mit offenen karten, du hast keine gewinnabsicht - also, natürlich kein problem!

in den meisten fällen ist das schon relativ klar abzugrenzen. und den rest müssen eben gerichte entscheiden, wenns hart auf hart kommt.

als ich mal vor vielen jahren in der faz eine aufnahme des prager hradschin von barbara klemm entdeckte, die tatsächlich eine ganz ähnliche perspektive und lichtstimmung (allerdings selbst im zeitungsdruck sichtbar, technisch ne ecke besser) wie auf einer aufnahme von mir zeigte, nahm ich das einfach als "imaginäres schulterklopfen" und war nicht frustriert, sondern still erfreut, dass offensichtlich eine so große alte dame der fotografie hier auch keine bessere idee gehabt hatte ;)

cheers, martin

Hallo,

eine sicherlich sehr interessante Frage.
Aber, wie man hier merkt, wird das ganze Thema nur mit der Kunst verbunden.
Ebenfalls in der Musik ist das der Fall, wenn Band X zum Beispiel das Lied "Lala" von Band Y covert.
Da ist allerdings der Unterschied: Die müssen Geld an den Rechten bezahlen.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, sein eigenes Recht auf seine Bearbeitung zu setzen.
Sicherlich hat jeder Mensch, jeden Ort schonmal fotografiert,
ob gut oder schlecht, ob mit DSLR oder Kompakten, ob mit oder ohne Veröffentlichung, aber es gibt immer den verschiedensten Weg zur Bearbeitung.

Wenn man allerdings das gleiche Motiv ähnlich bzw. genau so bearbeitet, wie jemand, der es vorher getan hat, dann finde ich schon, dass es keine Inspiration mehr ist.
Für mich ist Inspiration, wenn man Bilder von Anderen sieht, etwas von denen übernimmt, aber auch seinem eigenen Stil treu bleibt.

Wobei hier auch genannt wurde, was wäre, wenn man ein Bild eines Anderen nimmt und einfach seinen eigenen Namen darunter schreibt - das ist für mich kein Nachmachen, noch Inspiration.
Das ist eher Diebstahl. Oder was sagt ihr dazu?

Grüße,

Marlon.

Wobei hier auch genannt wurde, was wäre, wenn man ein Bild eines Anderen nimmt und einfach seinen eigenen Namen darunter schreibt - das ist für mich kein Nachmachen, noch Inspiration.
Das ist eher Diebstahl. Oder was sagt ihr dazu?

ist die frage ernstgemeint?

ein bild klauen ist diebstahl, das ist eine binsenweisheit... was gibts da zu diskutieren :confused:

cheers, martin

ist die frage ernstgemeint?

ein bild klauen ist diebstahl, das ist eine binsenweisheit... was gibts da zu diskutieren :confused:

cheers, martin

Nee, die steht da nur zum Spaß... :rolleyes:
Natürlich ist das mein Ernst.
Vielleicht gibt es selbst hier im Forum ein paar Leute, die das schon gemacht haben bzw. Leute bei denen es schon vorgekommen ist, das Bilder einfach "geklaut" wurden.
Ich kenne zum Beispiel in meinem Bekanntenkreis Leute, die so etwas tun. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten