Gast_79242
Guest
Hallo!
Manche Panasonic FZ18-Besitzer dürften sich noch an das "Blueband"-Problem erinnern (ausführlich diskutiert in https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=260296). Meine FZ18 hat das Problem auch, draußen und im Sommer stört es nicht, aber jetzt im Winter, wo ich immer mal wieder auch "dunkle" Bilder schieße, hatte ich doch das eine oder andere Mal mit diesem Phänomen zu kämpfen. Daher möchte ich die Kamera nun reparieren lassen, solange die Gewährleistung noch nicht abgelaufen ist.
Hat das schon mal jemand machen lassen, und wenn ja, wo und mit welchem Erfolg? Panasonic listet auf seinen Webseiten einige Service-Center in Deutschland, doch da ich die Kamera sowieso dorthin schicken müßte, muß es bei mir nicht zwangsläufig das Nächstgelegene sein. Laut http://fz18.ruudabeln.nl/blueband.htm besteht die Reparatur im Austausch einiger weniger elektronischer Bauteile, was vermutlich Lötarbeit bedeutet, und das kann vielleicht nicht jedes Service-Center gleich gut. Ich möchte eben ausschließen, an einen "Pfuscher" zu geraten (oder an einen, der 3 Monate dafür braucht...).
Danke für jede Information.
Manche Panasonic FZ18-Besitzer dürften sich noch an das "Blueband"-Problem erinnern (ausführlich diskutiert in https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=260296). Meine FZ18 hat das Problem auch, draußen und im Sommer stört es nicht, aber jetzt im Winter, wo ich immer mal wieder auch "dunkle" Bilder schieße, hatte ich doch das eine oder andere Mal mit diesem Phänomen zu kämpfen. Daher möchte ich die Kamera nun reparieren lassen, solange die Gewährleistung noch nicht abgelaufen ist.
Hat das schon mal jemand machen lassen, und wenn ja, wo und mit welchem Erfolg? Panasonic listet auf seinen Webseiten einige Service-Center in Deutschland, doch da ich die Kamera sowieso dorthin schicken müßte, muß es bei mir nicht zwangsläufig das Nächstgelegene sein. Laut http://fz18.ruudabeln.nl/blueband.htm besteht die Reparatur im Austausch einiger weniger elektronischer Bauteile, was vermutlich Lötarbeit bedeutet, und das kann vielleicht nicht jedes Service-Center gleich gut. Ich möchte eben ausschließen, an einen "Pfuscher" zu geraten (oder an einen, der 3 Monate dafür braucht...).
Danke für jede Information.