• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo Filme entwickeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe vor, meine Bilder zukünftig beim photostudio 13 entwickeln zu lassen, da ich erstmal eh keine Ausbelichtungen möchte (ich will nur die Negative, scanne sie ein und entscheide dann, welche ich entwickelt haben möchte - dm, schlecker und rossmann entwickeln aber nur mit anschließender Ausbelichtung) und dann der Preis etwas günstiger ist als beim Großlabor, ich jedoch mit einer besseren Qualität rechnen kann.
Wie läuft das dann ab? Senden die mir eine Versandtasche zu, in die ich dann ein paar Filme reinlege und sie wieder zurück schicke? Kann mal jemand beschreiben wie das abläuft?

Ich komme zwar aus Stuttgart-Vaihingen, aber ich habe kein Auto oder Verbundsticket. Dadurch ist der Versand wahrscheinlich billiger als das S-Bahn-Ticket...

Ich hab gerade letzte Woche bei dm entwickeln lassen. Ich habe nur die Entwicklung gewollt und somit kein Kreuz bei den Formaten gemacht. Als ich die Bilder abgeholt habe, waren dann aber 9x13 Bilder mit in der Tüte. Also hab ich gesagt, dass ich die nicht will. Die Verkäuferin hat mir dann aber gesagt, dass das bei dm nicht mehr gehe, aber hat nochmal eine Ausnahme gemacht. Ich hab dann nochmal in der Broschüre, die da ausliegt nachgeschaut und da steht irgendwo im Kleingedruckten, dass man bei einer Entwicklung immer auch noch die Ausbelichtungen dazu kaufen muss.

Bei mir wars neulich für "nur Entwicklung" und "nicht schneiden" als Sonderwünsche:

EUR 0.95 Entwicklung
EUR 0.50 Sonderwunsch

Farbfilm C41

Hm...dann muss ich das vllt nochmal ausprobieren. Ist ja doch noch um einiges günstiger als photostudio 13. Was man aber wohl in der Qualität merken wird.
Mit denen habe ich Kontakt aufgenommen. Wenn jemand die Preisliste möchte, kann er mir gerne schreiben ;)

Der C-41 Prozess ist ja eigentlich ganz genau standardisiert. Wenn das Labor also gut gewartete Maschinen benutzt, und regelmäßig die Chemie erneuert, werden die Negative bei Studio 13 nicht besser aussehen als bei Labor XY.

Die Fachlabore haben vor allem den Vorteil, dass sie die Filme gut behandeln, so dass es unwahrscheinlicher ist, einen mit Kratzern oder viel Staub zurückzubekommen. Außerdem können die auch auf Wünsche wie Push/Pull oder Crossentwicklung eingehen.
Letzteres machen die meisten Großlabore nur, wenn man sie austrickst.

Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Mir ist es das nicht, da ich noch keine negativen Erfahrungen mit DM/CeWe gemacht habe. Wenn das mal passieren sollte, sieht die Sache evtl. anders aus.:)

Ich bin halt von dem Standpunkt ausgegangen, dass man bei dm etc. die Ausbelichtungen mitkaufen muss. Da wäre dann studio 13 günstiger. Aber anscheinend wurde mir was Falsches erzählt. Werde es auf jeden Fall nochmal ausprobieren. Der Preisunterschied gerade bei C-41 ist ja doch enorm.

Ich bin halt von dem Standpunkt ausgegangen, dass man bei dm etc. die Ausbelichtungen mitkaufen muss. Da wäre dann studio 13 günstiger.

Ich hab ja die Preise von 13 nicht im Kopf, aber bei DM zahle ich für Entwicklung und Abzüge in 13x13 von einem 6x6-Film weniger als 4 Euro. Ich bin mir eigentlich sicher, dass das günstiger ist.:confused:

Abgesehen davon finde ich es sehr sinnvoll, wenn man sich direkt einen Satz kleine Abzüge mitbestellt. Die kosten nicht viel, und man kann sofort sehen, welche Bilder sich für größere Ausbelichtungen oder zum weiteren Scannen und Bearbeiten lohnen.

Also mein letzter 36er KB-Film hatte 8,xx Euro mit Index und 9x13er gekostet (vllt waren es auch 10x15...ich hab da nicht so genau drauf geachtet, weil ich die ja am Ende doch nicht gezahlt habe). Bei 13 kostet die Entwicklung ~5 Euro plus Versand. Also wenn man mehrere Rollen einschickt ~5,50 Euro. Das ist viel für die reine Entwicklung, aber nicht wenn man sonst über 8 Euro zahlt, wovon man 7 Euro eigentlich zahlen will.
Ich scann lieber alle Negativen ein und spar mir dann das Geld für die Abzüge.
Aber da es ja anscheinend doch funktioniert, dass man keine Abzüge mitbestellen muss, ist das für mich natürlich die einzige wahre Alternative ;)

Ich hab jetzt bei DM für 15 Bilder 10x15 Normalpapier (wollte erstmal das kleinste und günstigste nehmen da es nur ein Testfilm war) 3,50€ gezahlt!
2 Tage dann war er da....recht fix wie ich finde!
Negative ordentlich verpackt, allerdings doch einiges an Staubkram auf den Bildern. Aber alles in allem gabs jetzt nichts zu meckern...werd aber nochmal paar Filme abgeben und sehen wie das die nächsten Male so läuft.

SW hingegen scheint erheblich länger zu dauern.... ich warte jetzt schon ne knappe Woche!

Gruß

Scheint sich noch nicht bis hier rumgesprochen zu haben:

Beiträge zu Bezugsquellen, Händlern, Dienstleistern und Angeboten sind zurzeit nicht zulässig.

Begründung siehe
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5083895&postcount=3

Zudem gilt dass Fragen/Themen/Beiträge, die in den Bereich "Händler/Dienstleister" gehören würden, nun nicht irgendwo anders im Board gestellt werden dürfen, nur weil der korrekte Bereich zum Schreiben geschlossen ist.

Solche Fragen/Themen/Beiträge sind zurzeit im gesamten Board nicht zulässig!

Klick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten