Benoir schrieb:Werd mir aber bald ne 2GB dazu kaufen, damit ich mal unbeschwerter abdrücken kann![]()
Ich glaub viel günstiger wird es vorerst nicht mehr....
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=107720&highlight=Rabatt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Benoir schrieb:Werd mir aber bald ne 2GB dazu kaufen, damit ich mal unbeschwerter abdrücken kann![]()
darf ich mal bescheiden fragen, was du mit den vielen Bildern (ich vermute, es ist nicht nur ein Konzertabend im Jahr) machst?robo47 schrieb:aber da sind über nen abend verteilt schon mal 1000-1500 Bilder drin. Meine 350D hat mitlerweile > 21.000 Auslösung aber noch klappt alles ohne probleme .... .
mfg
robo47
Das ist das eine. Das andere ist, das man eine Sorte Motiv nach dem erstenmal "abgehandelt" hat. Dann wird differenzierter vorgegangen, und wo beim ersten Besuch mit DSLR an der Felsküste 2000 Pics weggingen, sinds beim zweiten mal noch 200 o.ä. Die sind dann aber überlegter ausgesucht.sokol schrieb:...Je besser ich meine DSLR kennenlerne, desto weniger Bilder mache ich, bei mehr Ausbeute![]()
Saturn schrieb:DSLR-Besitzer hält sich dafür, macht Hochzeits- und Taufenbilder, wird als Held bei Tante und Oma gefeiert, obwohl das Ergebnis mehr als erbährmlich ist.
Oma kennt es jedoch nicht anders, denn damals hatten die Fotografen noch Tücher über dem Kopf, die Paare mussten still halten. Von 10 Aufnahmen waren zwei brauchbar, heute von 1000 fünf, vom Prinzip her ein niederschmetterndes Ergebnis......... aber ich bin der Held
.................peinlich das
Bei mir sind es zwar keine Konzerte, aber im Gegensatz zu einigen (vielen?) anderen hier im Forum kann ich sowas sehr gut nachvollzieher.IntEmon schrieb:darf ich mal bescheiden fragen, was du mit den vielen Bildern (ich vermute, es ist nicht nur ein Konzertabend im Jahr) machst?
Dazu muss man erst mal wissen, was Du unter einem Profi verstehst. Ist das (a) "nur" jemand, der vom Verkauf seiner Bildern leben muss/will (das ist die allgemeingültige Definition). Oder ist das für Dich (b) schon jemand, der sich öfters in den entsprechenden "Kreisen" bewegt und seine Kamera dann auch entsprechend einsetzt? Nach (a) bin ich definitiv kein Profi, nach (b) mag es schon anders aussehen.Mr.Happy schrieb:Es wäre vielleicht nett, dass sich die Mitglieder die Profis sind auch als Profis outen
Als mir meine Eltern die Bilder von mir als Kind gaben, hab ich die durchmustert, und dann alle durch den Cross-Cutter gejagtJoe4711 schrieb:...Wenn der Kleine in 15 Jahren fragt "Wieso bin ich eigentlich nie als Kind fotografiert worden?"...
ok - ist ja einzusehen, dass mit der Zahl der "geschossenen" Bilder die Wahrscheinlichkeit steigt, dass mehr gute dabei sind. 30 % Ausschuss ist natürlich 'ne Menge - bei Filmen hättste dir das vielleicht nicht leisten können. Und wenn man die Zeit für solch umfangreiche Sichtungs- und Archivierungsarbeiten hat, warum nicht? Dann ist dslr eben was für eine Nische. Und die anderen meinen, es denen nachtun zu müssen, indem sie auf die Zahl ihrer Verschlussauslösungen verweisen (kann man übrigens auch "einfach nur so", ohne Motive, machen...)GymfanDE schrieb:Was man (bzw. ich) mit so vielen Bildern macht, hatte ich vor kurzem noch hier angedeutet.
Es wurde hier schon angemerkt: Verwechsle Quantität nicht mit Qualität! Nicht nur die Qualität der Bilder ist gemeint, sondern auch der Spass, den du dabei hattest. Du musst nicht mit aller Gewalt auf zig tausende Auslösungen pro Zeiteinheit kommen. Auf der anderen Seite haben halt Manche gute Gründe dafür, oder eben auch einfach Spass dran, so viele Bilder zu schiessen. Aber ein Massstab ist das nicht, weder für die Bilder, noch für die Person.Mr.Happy schrieb:...ist ja Wahnsinn wie schnell hier gepostet wird.
Ist richtig, kann hier noch nicht mitreden mit den 1000enden Auslösungen
innerhalb kürzester Zeit.... (mein Auto hat 120PS, meins hat 135PS; mein Auto hat 150PS ....)...
Das ist weniger das Problem, denn es gibt viele Hobby Fotografen, die mindestens so gut können; es geht mehr um solche die sich entweder für das eine oder andere halten und doch nichts können.Joe4711 schrieb:Einerseits gebe ich Dir Recht, andererseits ist ein Profifotograf auch nicht stets finanzierbar.
Der Profifotograf macht nicht prinzipiell die besseren Bilder weil damit Geld verdient, ein Hobbyfotograf der Ahnung von Fotografie hat, wird immer bessere Bilder von seinen Kindern hinbekommen als ein Profi.Joe4711 schrieb:Ich bspw möchte das Leben eines Neugeborenen von Anfang an mit Aufnahmen begleiten. Ich kann nicht ab und zu nen Profifotografen finanzieren, obwohl der sicher bessere Bilder machen würde als ich.
Wenn der Kleine in 15 Jahren fragt "Wieso bin ich eigentlich nie als Kind fotografiert worden?" soll ich dann sagen: "Ich bin kein Profifotograf, und einen solchen konnten wir uns auch nicht leisten!"?
Daß sich hier ganz viele unterschiedliche User mit sehr unterschiedlichen Ansprüchen/Voraussetzungen tummeln, ist unbestritten. Aber was genau meinst Du mit "missverstanden" oder gar "Panik"?Mr.Happy schrieb:Mir ging es aber eigentlich bei meinem Posting darum, dass sich hier Profis, Amateure; Hobby-Fotografen und auch möchte gern Profis tummeln...
Und vielleicht durch Aussagen einiges Missverstanden wird und einige in Panik geraten und dadurch verunsichert werden...
das mag für viele zutreffen, und ich will ja auch gar keine Riesendiskussion draus machen, ich möcht aber doch festhalten, dass ich das nicht so gemeint habAlaska schrieb:Das ist das eine. Das andere ist, das man eine Sorte Motiv nach dem erstenmal "abgehandelt" hat. Dann wird differenzierter vorgegangen, und wo beim ersten Besuch mit DSLR an der Felsküste 2000 Pics weggingen, sinds beim zweiten mal noch 200 o.ä. Die sind dann aber überlegter ausgesucht.
Und zu Hause wird dann alles miteinander verglichen, und so manches vom Vorjahr fliegt dann eben raus, weils beim zweiten Mal besser getroffen ist.
Schliesslich entsteht ja auch ein riesen Datenvolumen, das gewartet werden will. (...)
fantomas schrieb:Das ist weniger das Problem, denn es gibt viele Hobby Fotografen, die mindestens so gut können; es geht mehr um solche die sich entweder für das eine oder andere halten und doch nichts können.
Gegen sowas muss man doch sich nicht wehren. Ich denke, du hast mich missverstanden.Joe4711 schrieb:Ich wollte mich nur dagegen wehren, dass Leute, denen die Oma dankbar ist, dass sie bestimmte Momente festhalten, in Wirklichkeit Deppen sind.
Wie doch die Zeit vergeht.Axel Heimken schrieb:Vor 10-15 Jahren waren digitale Bilder nicht mal vorstellbar ...
30% sind noch recht gut. Analog hätte ich es mir zunindest nicht leisten wollen. Beim einzigsten Versuch sind an einem Wochenende 13 Filme durch die Kamera gewandert (mehr Filme hatte ich nicht dabei). Ausschuß so um die 70%, wenn ich meine heutigen Masstäbe ansetze, eher 90%.IntEmon schrieb:30 % Ausschuss ist natürlich 'ne Menge - bei Filmen hättste dir das vielleicht nicht leisten können.
Vielleicht wäre ja für robo47 ne schicke Videokamera die bessere Wahl?winter schrieb:1500 Bilder in 5 Stunden, 5 Bilder/Minute, alle 12 Sekunden ein Bild.
Da weis man ja anschließend wenigstens in welchem Konzert man war.
Gruß winter
oder dieser:Dagonator schrieb:?würd ich dir wärmstens eine 20D oder 30D empfehlen.
Klar die Bildqualität ist kaum schlechter als bei der 350D ?.
Alaska schrieb:?Für den Anfang ist die 30D satt ausreichend.?
oder auch sowas:Alaska schrieb:?beim ersten Besuch mit DSLR an der Felsküste 2000 Pics weggingen,?
,Alaska schrieb:Als mir meine Eltern die Bilder von mir als Kind gaben, hab ich die durchmustert, und dann alle durch den Cross-Cutter gejagtNicht weil sie so schlecht waren, aber was wollte ich mit dem Schrott.?
Tja, die dslr-Fans, die sich hier tummeln und z.T. heftig beharken, haben eben keine durchschnittlichen Auffassungen...virra schrieb:der sieht die Welt sowieso mit völlig anderen Augen. Mir nicht mal im Ansatz nachvollziehbar, geradezu alienhaft mysteriös anders als so ziemlich jeder, den ich kenne.