Habe ähnliche Erfahrungen mit den WLAN-SD Karten gemacht, insbesondere Transcend: In der Theorie funktioniert das gut, scheitert aber an der absolut unbrauchbaren und umständlichen Software.
Bin dann dazu übergegangen, mir einen kleinen mobilen WLAN-Router zuzulegen (TP-Link TL-MR3040) und dort die OpenWRT Firmware draufzuspielen und mit der Android App DSLR Dashboard zu benutzen. Damit kann ich die Kamera direkt fernsteuern, sogar mit Live View, Bilder (RAW oder JPG oder RAW+JPG) übertragen und kontrollieren.
Ist zwar auch ein bisschen eine "Hackerlösung" aber lange nicht so komplex oder kompliziert wie das mit den SD-Karten. Kostet dafür auch nur knapp 35 EUR.
Noch umkomplizierter arbeitet der CamRanger, der kostet aber über 300 EUR und benötigt Apple Hardware (iPad oder iPhone). Der Funktionsumfang ist meines Wissens fast identisch zur OpenWRT Lösung, die Hardware meines Wissens auch (der CamRanger ist "nur" ein TL-MR3040 der werksseitig mit einer anderen Firmware kommt und einen anderen Aufdruck hat, Hardware und Gehäuse scheinen die gleiche zu sein).