• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

WLAN "nachrüsten"

Happy Macuser

Themenersteller
Hallo Forum!

Ich bin heute auf etwas interessantes gefunden... eine WLAN-SD-Karte:
http://www.amazon.com/Eye-Fi-Share-Wireless-Memory-EYE-FI-2GB/dp/B000X27XDC
(hoffe der link funzt)

450D-User können die Karte direkt verwenden... alle anderen mit CF-Slot bräuchten einen Adapter (für rund 20 Euro). Aber ich bin mir nicht sicher ob die Karte dann immer noch funktioniert...

Angenommen sie würde es, wäre es eine sehr günstige Alternative zum WFT! Hat damit jemand Erfahrung? Werden die Bilder auf der Karte nur zwischengespeichert und dann übertragen oder muss ich das übertragen erst noch extra in Auftrag geben? Würde es ja lieber so haben wollen, dass meine Kamera die Bilder DIREKT nach dem Fotografieren auf den Laptop übertragen werden...

Jetzt noch ein etwas weiterführender Gedanke: Ein iPod Touch hat WLAN und würde damit ja auch als potenzielles Speicherziel in Frage kommen. Also ich denke zumindest dass man eine Verbindung zwischen beiden Geräten herstellen kann. Vielleicht erinnern sich einige von euch an den "iPod als Fernauslöser"-Thread... dort konnte man mit einem kleinen Softwarepaket seinen iPod als Fernauslöser benutzen, scheinbar jedoch nur an Kameras mit Klinkenanschluss (nicht mit N3). Es wurde außerdem überlegt, ob man mit dem Touch auch per WLAN auslösen kann, sofern ein WLAN-Gerät in der Kamera installiert ist. Das wäre ja mit der Eye-Fi der Fall... meint ihr das geht? Kann mir nicht so recht vorstellen wie das gehen soll/kann...

Angenommen sie würde es, wäre es eine sehr günstige Alternative zum WFT! Hat damit jemand Erfahrung? Werden die Bilder auf der Karte nur zwischengespeichert und dann übertragen oder muss ich das übertragen erst noch extra in Auftrag geben? Würde es ja lieber so haben wollen, dass meine Kamera die Bilder DIREKT nach dem Fotografieren auf den Laptop übertragen werden..

Ich mag diesen Spruch: Benutze die SuFu! (blöde Abkürzung noch dazu!) ja nicht, aber dennoch findest Du unter dem Suchbegriff Eye-Fi irgendwo die Lösung Deiner Frage.

Nach etlichem Lesen habe ich mich entschlossen, es nicht zu probieren. Vielleicht ist es mittlerweile ja besser.

eye-fi - für jpeg prima, für raw nicht...

hallo macuser,

sowohl am powerbook als auch jetzt am eee pc 1000h läuft die eyefi - am eee sogar direkt ohne weitere zusatzmittel, weil die eingebaute wlan-karte auch einen router-modus hat, der unter xp ansprechbar ist.

eye-fi ist eine nette sache - allerdings nur für jpeds. ich nutze es nur für portraits, bei denen es auf schnelligkeit ankommt und nicht nachher noch ewig in lightroom optimiert werden soll. das motiv kann sich selber schnell "in gross" anschauen, wie die bilder werden und muss nicht immer "um die kamera herum".

ich habe komplett knapp 80 euro inklusive eines cf-adapters (und porto) gezahlt und bin recht zufrieden damit - wobei ich sie nur relativ selten nutze und am mac ein eigener router notwendig ist...

grüssles

mucfloh

AW: eye-fi - für jpeg prima, für raw nicht...

wobei ich sie nur relativ selten nutze und am mac ein eigener router notwendig ist...

Undzwar der Airport Express/Extreme. :top:

Die SD-Karte ist aber kein Ersatz für den echten WFT...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten