• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wisst ihr, was mich wundert?

Froggi

Themenersteller
Dass noch keinerlei Spekulationen über einen eventuellen E-3 Nachfolger umhergehen...

Die 5xx und 4xx Modelle erfahren ja eine sehr zügige Modellpflege, die E-30 kommt bald und wird der E-3 imho ein wenig den Boden unter den Füßen nehmen...

Und man sagte doch schon vor längerer Zeit, dass da bald was kommen wird...?!

Dass noch keinerlei Spekulationen über einen eventuellen E-3 Nachfolger umhergehen...

Die 5xx und 4xx Modelle erfahren ja eine sehr zügige Modellpflege, die E-30 kommt bald und wird der E-3 imho ein wenig den Boden unter den Füßen nehmen...

Und man sagte doch schon vor längerer Zeit, dass da bald was kommen wird...?!

Spekulationen gibts doch eigentlich schon, es heißt doch nächstes Jahr kommen 10 neue Modelle. Wer weiß was für Modelle. Sicher können es auch 10 Kompakte sein aber es könnte doch auch ein e-3 Nachfolger kommen.
Das hoffe ich zumindestens:angel:
Gruß Lorenz

Das einzige, was ich bisher gefunden habe, sind Wüsche für den E-3 Nachfolger. Aber Du hast völlig Recht, es ist wirklich Zeit für ein gut plaziertes "Leak" ;) :D

Wünschen tun sich doch fast alle den würdigen E-1 Nachfolger :p

Der Wunsch ist sicherlich da, wenn ich mir allerdings so ansehe, wie lange wir nach der E-1 auf die E-3 warten mussten... da lasse ich mir mit mögliche Spekulationen noch das eine oder andere Jahr Zeit... ;)

(...soll aber nat. nicht heißen, dass ich mich nicht über die Ankündigung eines würdigen Nachfolger im ersten Quartal 09 freuen und diesen dann auch umgehend vorbestellen würde ;) )

Ob es sich überhaupt lohnt darüber zu spekulieren, dass es irgendwann Ende 2009 eine leicht gepimpte E-30 mit nur einer Stelle nach dem E für unverschämt teures Geld geben wird, welche ein Teil der Oly-User als Weisheits letzter Sinn anpreisen, ein anderer Teil wiederum wegen ihrer Technologie-Armut verteufeln und ein ganz anderer Teil selbiges aufgrund diverser anderen Dinge tun wird? Na, ich weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da bis jetzt immer eine neue Optik mit einem FT Modell vorgestellt wurde und auf dem Roadmap ja nur noch das 100mm Ft fehlt und nicht alle der weiteren 10 neuen Modell Ft oder µFt Typen sein können, und eine Steigerung einer E-3 eh nichts besseres bringen kann, außer ein paar Pixel mehr; wird es wohl einstellig nur noch im "Vollformat weiter gehen.....
.... allerdings 4:3 statt 3:2; neue Optiken braucht es dafür ja auch...

:confused:

E-30
E-430
E-530

E-??? µFT

Das wären schon 4 Stück, die im absolut unspektakulär erwarteten Rahmen lägen. Wenn man jetzt nur einen ganz kurzen Blick auf Olys Kompakte und deren Aktualisierungsinterval wirft, stellt sich nicht die Frage, wie man 10 Stück vollkriegen könnte, sondern höchstens, ob es nicht eigentlich 12 Stück sein müssten, von denen der Herr von Oly beim Interview schwärmen müsste.

Tja, da haben wir doch schon alles erlebt:

- eine eingestellte 300er Reihe
- zügige Nachfolger: 400/500er Reihe
- ewiges Warten: 1er Reihe

Ich denke, dass alles und nichts möglich ist. Aber ist doch auch ganz spannend.

Gruß vom Photographen.

Was in 2009 kommt, wird wohl etwa so aussehen:

• Januar: Gehäuse E-30, Optik 14-54II
  • Feb./März: Vorstellung mFT Gehäuse mit 2 Objektiven
  • April/Mai: E-430 Gehäuse, 12MP
  • Juni/Juli: E-530 Gehäuse, 12MP, abgespeckter 5 oder 7 Pkt AF aus E-3/E-30
  • Aug/Sept: weitere mFT Optiken
  • Okt/Nov: E-4, 12MP, "schneller" Live-View AF, ansonsten nur leicht modifiertes E-3 Gehäuse, dazu 1 bis 2 neue Optiken
  • Dez: 100mm Macro

Grüße
Henning

so viele Möglichkeiten sind ja nicht wahrscheinlich.

a) Zwischen E-1 und E-3 lagen 4 Jahre, also kommt die E-x ca. 2011 als grundlegend neues Modell heraus.

b) E-1 war kein Erfolg, E-3 war kein Erfolg, E-x kommt deshalb nie mehr

c) E-x kommt 2009 und hat dann halt das drin, was derzeit so verfügbar ist, also wahrscheinlich Gehäuse ähnlich der E-3 und eben der 12MP Sensor und die neuesten "features" wie Kontrast live view, Filterprogramme, etc. p.p. Dramatisches wird sich da nicht tun, mittlerweile sind die Entwicklungsschritte bei allen Herstellern wieder kleiner geworden.

so viele Möglichkeiten sind ja nicht wahrscheinlich.

a) Zwischen E-1 und E-3 lagen 4 Jahre, also kommt die E-x ca. 2011 als grundlegend neues Modell heraus.

b) E-1 war kein Erfolg, E-3 war kein Erfolg, E-x kommt deshalb nie mehr

c) E-x kommt 2009 und hat dann halt das drin, was derzeit so verfügbar ist, also wahrscheinlich Gehäuse ähnlich der E-3 und eben der 12MP Sensor und die neuesten "features" wie Kontrast live view, Filterprogramme, etc. p.p. Dramatisches wird sich da nicht tun, mittlerweile sind die Entwicklungsschritte bei allen Herstellern wieder kleiner geworden.

a) schließe ich aus. Wenn erst 2011 eine neue kommt muss die ganz schön was zu bieten haben um in der Zeit konkurrenzfähig zu bleiben. Das bedeutet wohl wieder eine große Lücke zwischen e-3 und e-x. Es sei denn bis dahin kommen noch andere (Semiprofessionelle) Kameras.

b) Warum sollte die e-3 kein Erfolg gewesen sein

c) darauf hoffe ich:D Vielleicht besseres Rauschverhalten alla Nikon D300 (z.B.)

Gruß Lorenz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten