• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wird Sigma FT untreu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Sigma 70-200/2.8 steht ja auch mit dem Oly 50-200/2.8-3.5 in Konkurrenz.

Mir geht es nicht ums Telezoom.
Mir geht es um das Fehl bei Olympus in Sachen Portrait-Brennweiten. Und explizit um etwas günstigeres und leichteres als ein 35-100F2.
Das aus der Not Portrait und Makro zusammengefasst wurden um dem neuen E-System beides schnell bieten zu können ist schon länger her.
Wenn schon keine FBs, da das E-System ein Zoomsystem ist, dann doch bitte auch mal was für Portrait im Rahmen unter 800€.
Ein F2 35-70 oder 40-80 was noch einfacher zu machen wäre, da die Anfangsbrennweite über dem Auflagemaß liegt, würde mir völlig ausreichen.
Das Ganze bitte in SWD da Portrait gerade mit Kindern eine schnelle Umsetzung der AF-Messwerte benötigt.

alike

Ein F2 35-70 oder 40-80 was noch einfacher zu machen wäre, da die Anfangsbrennweite über dem Auflagemaß liegt, würde mir völlig ausreichen.
Das Ganze bitte in SWD da Portrait gerade mit Kindern eine schnelle Umsetzung der AF-Messwerte benötigt.

Ein Gedanke: die Tiefenschärfe mit f2 ist bei 40-80 ft-mm bei einem Portraitabstand sehr gering und schwierig zu handeln.
Kinder sind wie Du sagst keine ruhigen Motive.
Ist in so einem Fall (Kinder) nicht f4 einfach wesentlich frustfreier?
Für Leute die Ruhe geben, kann man ja das 50 f1,4 oder 50 f2 nehmen.

Anbei ein 14-54er und 40-150er Kind. Das 2te Bild ist mit f4 gemacht ist falsch fokusiert. Viel Spaß mit f2! Ich glaube nicht dass SWD alles rausreisen kann.
Ich denke das 14-54SWD oder 12-60SWD und 50-200SWD sind ideal für Kinderporträits.
p

Zuletzt bearbeitet:
Habsch was verpasst? Auch die zweite Version hat kein SWD, oder?

Richtig, SWD gibt es nur beim neuen 50-200, 12-60 und 14-35.

... "schnellerer AF", da von der Zeit, die das Objektiv spart, weil der Spiegel nicht hochklappen muss, wieder etwas abgeht für den langsameren Kontrast-AF gerade, wenn keine optimalen Lichtbedingungen herrschen.

Manche gehen sogar soweit zu sagen: Phasen-AF mit LiveView und Kontrast-AF mit LiveView sind beide nicht schnappschusstauglich im Vergleich mit Phasen-AF + optischer Sucher.

viele Grüße
Michael Lindner

Ein Gedanke: die Tiefenschärfe mit f2 ist bei 40-80 ft-mm bei einem Portraitabstand sehr gering und schwierig zu handeln.
Kinder sind wie Du sagst keine ruhigen Motive.
Ist in so einem Fall (Kinder) nicht f4 einfach wesentlich frustfreier?
Für Leute die Ruhe geben, kann man ja das 50 f1,4 oder 50 f2 nehmen.

Anbei ein 14-54er und 40-150er Kind. Das 2te Bild ist mit f4 gemacht ist falsch fokusiert. Viel Spaß mit f2! Ich glaube nicht dass SWD alles rausreisen kann.
Ich denke das 14-54SWD oder 12-60SWD und 50-200SWD sind ideal für Kinderporträits.
p
Im Konflikt mit der gegenwärtigen Freistellungsmode muss ich dir hier recht geben. Wenn man sich die Bilder mit sehr lichtstarken Objektiven forenübergreifend ansieht, dann stellt man fest, dass nur in wenigen Fällen die extreme Freistellung dem Motiv auch gut tut. In den meisten Fällen dienen solche Bilder zum zeigen, dass sie es können, ob das nun Sinn macht oder nicht. SWD kann u. U. helfen, aber auch nur mit dem richtigen Body, der dem Objektiv schnell genug die Kommandos liefert. Nice to have sind solche Glasboliden aber allemal.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten