• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wir wurden alleine gelassen

So ein Spruch ist so ein Grund. 'Ja, dann nimm halt das 50er, wenn du dir das 30er nicht leisten kannst!' Nein, nimmt der Kunde nicht, der Kunde kauft dann die andere Marke, die ihm ein günstiges Normal anbietet.
Im Prinzip hast du Recht. Aber dann stelle ich mir die Frage: Der unangefochtene DSLR-Marktführer Canon bietet quasi gar kein günstiges 30 oder 35 mm für seine APS-C-Kunden (geschweige denn stabilisiert). Da muss man dann zum Sigma 30/1.4 greifen. Und das gibt es übrigens auch für Pentax.
[...] DSLR in Popfarben [...]
Ich habe mal gelesen, dass die sich in Asien wie warme Semmel verkauft haben. Nicht umsonst ist Nikon da zum Teil mitgezogen. Vielleicht will Pentax und Nikon deshalb jetzt keiner mehr haben. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht? Hier schießen die Balken nicht nur aus dem Raster sondern fast aus der Grafikvorlage hinaus.

In der Mitte? Ja.
Am Rand? nein. Zumal man bei 24 MP APSc dann auch gar nicht mehr weiter als 5.6 abblenden sollte, wegen der Beugung. Plus der Wackeltubus, wie man ihn auch vom 16-45 kennt. Mein letztes 16-45 war bei Bildern im Querformat wirklich gut, aber wehe man machte Hochformat, vielleicht sogar noch mit eienm Filter dran, der das Gewicht vorne noch erhöhte...
 
Achso, jetzt fängt dieses Beugungsdingens schon bei f/5.6 an. Da erreichen die Ecken fast überall "excellent". :rolleyes: Man sieht, wie die Auflösung bei f/8 ins Bodenlose fällt. Das habe ich nie verstanden: Beugungsunschärfe wird mit steigender Blende und steigernder Auflösung immer schlimmer. Aber auf die Schärfentiefe hat das keinen Einfluss. Die ist ja unabhängig von der Auflösung. :ugly: Naja...ist OT hier, wie so vieles.
 
... Canon bietet quasi gar kein günstiges 30 oder 35 mm für seine APS-C-Kunden...

Canon versucht ja auch schon seit Ewigkeiten, APS-C als Quasi-Einsteigerbereich zu vermarkten. Selbst die 7D I/ II hat doch nur als Telekonverter für KB Optiken gedient.

Spiegellos wurde aber sofort das EF-M 22 herausgebracht.

Pentax spiegellos mit (technisch dann unvorteilhaftem) K-Bajonett bleibt noch mein Traum.
Dass Pentax mit APS-C und KB im DSLR Bereich in Zukunft als Liebhaber- und Edelkamera für Enthusiasten Bestand haben wird, kann ich nicht glauben, ich drücke aber die Daumen...
 
...Und der Verlust meines FA77 aus Japan, ist das einzige, das mich nach meinem Systemwechsel noch schmerzt. Ein tolles Teil und nicht überteuert.

Der Wechsel fand aber u.a. statt, weil mir ein Objektiv gefehlt hat.

Mein Samyang 75/1,8 fokussiert an meiner Sony A7r4 schneller, genauer und leiser als das FA77 an jeder meiner Pentax Kameras gemacht hat (bin bis zur K3 gekommen). Das Samyang kostet mit 340.- neu weniger als die Hälfte des FA77 ist ebenfalls klein und leicht, hat keine blauen Farbsäume wie das FA und ist mindestens ebenso scharf. Es ist halt aus Kunststoff, sieht lange nicht so schön aus wie das FA77 - aber das sieht man den damit gemachten Bildern nicht an ;)

Der zunehmende Mangel an Zubehör/Objektiv-Alternativen waren für mich der Grund Pentax zu verlassen. Und ich finde es wird Jahr für Jahr schlimmer um Pentax.
 
Im Prinzip hast du Recht. Aber dann stelle ich mir die Frage: Der unangefochtene DSLR-Marktführer Canon bietet quasi gar kein günstiges 30 oder 35 mm für seine APS-C-Kunden (geschweige denn stabilisiert). Da muss man dann zum Sigma 30/1.4 greifen. Und das gibt es übrigens auch für Pentax.

Na, weil sie es nicht mussten. Es gibt ja das Sigma. Sicherlich ist mit einem Billo-Normal nicht viel zu verdienen, also kann man das dem Fremdanbieter überlassen. Auch andere, für das System extrem wichtige Linsen hat Canon Sigma und Tamron überlassen: Die 2.8er Standardzooms für kleines Geld. Bei mFT bezahlst du für so eine Linse 800 Euro, bei Tamron 350. Also geht der Kunde mit einer 750d und keiner OMD EM10 aus der Tür. Klar, das Zuiko ist superduper besser, aber eben auch unverhältnismäßig teurer.

Wenn aber niemand so ein Objektiv für dein System anbietet, musst du es halt selber tun, weil, wenn es das nicht gibt, kauft dein System keiner. Ich will nicht wissen, wie viele Tausende eine A7 wegen des 2.8er Tamrons und des billigen 1.8er 50mm von Sony gekauft haben. Und keine Pentax!
 
Und was genau spricht dann gegen das ebenso günstige 35/2.4? Die 3/4-Blende ist so ein großes Problem?

Oder das teurere 35/2, das man auch an der K-1 uneingeschränkt nutzen kann?

Weil Konsum ganz viel mit Psychologie zu tun hat. Weil die magische 1 vor dem Komma mäh ist und die 2 bäh. Bei den anderen kriege ich halt die 1.8. Oder sogar für kleines Geld 1.4. Außerdem ist eine dreiviertel Blende nicht wenig. Sie kann unterm Weihnachtsbaum genau den Unterschied des nicht verwackelten Gesichtchens ausmachen.

Gegenfrage: Warum kriegen denn die anderen die 3/4 Blende mehr hin und Pentax nicht? Nur bei über 1000 Euro Linsen und dann auch nur öde f/1.8. Damit bekomme ich von Sigma ein Zoom! Und das ist noch deutlich günstiger.
 
Gegenfrage: Warum kriegen denn die anderen die 3/4 Blende mehr hin und Pentax nicht? Nur bei über 1000 Euro Linsen und dann auch nur öde f/1.8. Damit bekomme ich von Sigma ein Zoom! Und das ist noch deutlich günstiger.
Was hat das mit hinkriegen zu tun? Und Lichtstärke ist ja nicht = Geld. Und sowieso nicht = Qualität (in jeglichem Sinne). Sonst würde das 50/1.8 auch nicht 88 € kosten, und ein Auto unter 1000 PS wäre auch nutzlos. ;)
 
Mein Samyang 75/1,8 fokussiert an meiner Sony A7r4 schneller, genauer und leiser als das FA77 an jeder meiner Pentax Kameras gemacht hat (bin bis zur K3 gekommen). Das Samyang kostet mit 340.- neu weniger als die Hälfte des FA77 ist ebenfalls klein und leicht, hat keine blauen Farbsäume wie das FA und ist mindestens ebenso scharf. Es ist halt aus Kunststoff, sieht lange nicht so schön aus wie das FA77 - aber das sieht man den damit gemachten Bildern nicht an ;)

Ja, das stimmt natürlich, aber ich habe mein FA mal für etwa 750 Eur gekauft, wenn ich mich richtig erinnere, und es nach ca. 9 Jahren Nutzung für nur etwas weniger wieder verkauft. Das finde ich nun auch nicht übertrieben viel für ein sehr gutes und top verarbeitetes Objektiv mit einem besonderen Bildcharakter. Da habe ich schon Geld sinnloser in den Sand gesetzt.

Mit Samyang habe ich mich anzufreunden versucht, hatte bisher aber immer Pech in der Zentrierungslotterie.

Mir hat bei Pentax APS-C hauptsächlich ein lichtstarkes 35mm KB Äquiv. gefehlt und meine Anforderungen an den AF haben sich mit Kindern verändert. Die K1 war mir dazu zu groß und schwer.
 
DSLR in Popfarben, Systeme mit Lichterketten...
Ich habe mal gelesen, dass die sich in Asien wie warme Semmeln verkauft haben.
Dem war tatsächlich so, aber das war noch eine Zeit, als Junge Leute DLSR gekauft haben und damit hip sein wollten... diese Zeit ist vorbei.

Insbesondere in Japan, aber auch in S-Korea und anderen asiatischen Ländern gingen bunte K-x recht gut, dann kam der Versuch mit der K-01*,
die K30 hat sich in allen Farben weltweit sehr gut verkauft, dito die K50, doch 2 Jahre nach der K30 kam ein selbstverbockter Rückschlag mit dem Solenoid, doch die K-S1 verkaufte sich wieder sehr gut in allen Farben.
Der Versuch mit den Randbemalungen an der K-S2 hielt ich für völlig daneben, hat man mit der K70 dann auch aufgegeben.

*diesen Versuch hielt ich wegen fehlendem opt. oder elektr. Sucher für sehr misslungen, leider, hätten die lieber den Blitz dafür eingespart, wäre die vielleicht sehr gut angekommen.
Immerhin neben der für mich völlig uninteressanten Q-Serie war das immerhin ein Versuch von spiegellos, der intern zu denselben Problemen wie bei Sony führte: Die Verschmutzung des Sensors nimmt enorm zu.

Aber die blinden Schwabenkäfer, die da so tatkräftig am Wettwerfen² sind,
werden da natürlich die Augen verschliessen, vergessend, dass Hühneraugen nicht sehen können und es auch nie werden³:ugly:

² oder ähnliche Wettkämpfe aus pupertärer Zeit,
die dann aus Frust des zwanghaften "an-und-für-sich" in die nicht mehr so tat-be-stand-kräftigen
dafür aber umso trugkräftigeren Post-bzw. Prä-Wechseljahre übernommen werden....:devilish:

³ nicht mal mit Spiegel:lol:
 
Der Threadtitel muss ja eigentlich lauten: "Ich wurde allein gelassen", weil das ist ja eine subjektive Einschätzung.
Nicht mal so wäre der Titel korrekt, aber er stammt auch nicht von einem Muttersprachler, insoweit ist das in dem Fall sekundär.
Richtig wäre: "Ich fühle mich alleine gelassen"

Ich sehe das beispielsweise ganz anders aber auch meine Meinung ist da vollkommen irrelevant, nur ich muss damit klar kommen. Ich denke, Ricoh macht im Moment das, was möglich ist. Und wer sich über die höheren Preise von umgelabelten Tamron-Objektiven aufregt, hat m.E. von Wirtschaft keine Ahnung, da kommt eben der Strom nur aus Steckdose.
Exakt so ist es.
Schaumschlagen kann jeder, dabei ist es meist der Schaum vorm eigenen Mund.
 
Pentax fehlt einfach ein Alleinstellungsmerkmal oder gibt es irgendeinen Grund warum jemand Pentax den oben genannten System vorziehen sollte?
Also gerade die haben sie meiner Meinung nach zur Genüge.
Wetterschutz
IBIS
Astrotracer
Pixelshift
Suchergröße
Verarbeitung/Haptik

Eine APSC DSLR von Canon oder Nikon fand ich da immer sehr simpel im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man der K01 die Anmutung der alten Mittelformat 645 gegeben hätte, durchaus im Retro-Look, schwarz, kantig wie die k-1, das Display oben drauf wie bei der Sony R1 aber mit Lichtschacht, das wäre der Knaller geworden. Tausende von Fuji-Kunden hätten bei Pentax auf der Matte gestanden. Kein Hahn hätte wegen des lahmen AF gekräht, das wäre unter entschleunigter Fotografie gelaufen. Muss man halt von Hand fokussieren. Das 31/1.8 hätte auch super dran ausgesehen.

Man verkauft Träume. Wer träumte schon von einer Kamera wie der K01? Von dem 31/1.8 schon eher. Nur müssen die Träume im Rahmen der Finanzen der Kunden bleiben.
 
Nun ja, solangsam entpuppt sich ja die Larve:
Ja, da sind die Richtigen versammelt! :lol: Allesamt Beispiele, wo man nur für das Label wahnwitzige Preise hinlegt. Pentax versucht das auch mit der Limited-Nummer.
aber weder als Schmetterling, sondern mehr im Sinne:
"Zum Pfauen hats nicht gereicht, für den schwarzen Raben war es sich zu schade:
Klingt irgendwie nach Krähe, die gerne den anderen die (sehenden Augen) auskratzen würde, oder nach Schwabenkäfer oder halt ein Truthahn:

Bei meinem System, mFT, ist der Schriftzug Leica auf der Linse eine klare Kaufnichtempfehlung für Leute, die auf Preisleistung achten.
Nein, bei Deinem Symsten ist für Dich Leica eine Kaufnichtempfehlung.
Du hast diese seltsame Eigenart, Dich als Jemanden herauszustellen, der für andere spricht. Meist sind das keine Jemande sondern einsame arme Niemande!

Zeiss für Sony, da lacht man sich schlapp, 'Batis' huihuihui, ne 0815-Linse für den Preis!
Hast Du Corona-Blues oder ist das ein zutiefer Blick in Richtung Flaschengeist?
Ich glaube da spricht viel mehr der Neider!
Zeiss als eine 0815 Linse zu bezeichnen, ich glaube Du hast noch nie ein Distagon* in der Hand gehabt.
Nun ja, ist sicherlich auch besser so, wäre sozusagen "in der falschen Hand"

Klar gibt es Leute, die das kaufen, und das dann schönreden, aber das tun andere ja auch bei Adidas-T-Shirts und Gucci-Täschgen.
Typisch Neider.
Ich kenne Leute, die können sich kein FA31 oder Distagon T*35/2 leisten.
Erst recht ein K28/2 Hollywood. Aber davon verstehst Du überhaupt nichts, wirst das auch mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nie verstehen, denn dafür benötigt es Können, etwas, davon bin ich überzeugt, Dir völlig fehlt.
Die kaufen sich dann z.B. ein älteres Sigma oder ein K30/2,8 oder ein K28/3,5 und können damit sehr viel. Natürlich ohne AF, aber das hat auch kein Distagon!

Bestes Beispiel für die Selbstentlarvung:
Ich denke, eine Festbrennweite ist heute Lowtech.
Darüber denkt man nicht, sondern das sind subjektive Ansprüche.
Und da kommt so ein dahergelaufener Möchtegern wie Du und schmeisst da mit Behauptungen um sich, dass man wirklich sagen kann:
Huibui, welcher Möchtegern Djinn versteckt sich denn da hinter solch regelrecht kindlichen Aussagen?

Das war vielleicht 80ern eine technische Herausforderung, aber heute ist das Pillepalle.
Und Du bist der Chefentwickler, gleichzeitig Chefökonom als dass ausgerechnet Du dazu auch nur das geringste zu sagen hättest.:lol:

Ein schnelles Superzoom, ja, aber ein lahmes Normal? Ich bitte euch.
Zeigt, dass Du die zwar lauten aber doch recht schnellen Zooms mit Schraubendreherantrieb noch nie selbst bedient hast, sondern Dir all das hier aus dem hohlen Bauch herausziehst. Aber immerhin, dann ist er wenigstens entleert...:eek:

Was die leisen Zooms mit Motor angeht, nicht dass Pentax sich da ruhmreich bekleckern könnte, aber ich habe schon genügend motorbetriebene Objektive v. anderen Herstellern erlebt, deren Motoren ausfielen oder lahm wurden. Tamron ahoy, Sigma weniger.

Eine [sick] DVD-Brenner kriege ich für einen Zwanni, das ist ein optoeleltronisches Gerät, bei dem auf eine schnelldrehende Scheibe Spuren im Micrometerbereich gebrannt werden....
Und welche Scheibe hättest Du den gern, dass sie sich optoelektronisch um was drehen soll? Wo juckt es am meisten?

.....dagegen ist ein 31/1.8 Steinzeit
Sagen wir mal so, ein FA31/1,8 war ein Meisterwerk, ist heute noch sehr beliebt trotz seiner Imperfektion, ich hatte es neben dem Distagon T*28/2 und kann ihm viel abgewinnen, aber 31mm sind nicht meine Lieblingsbrennweite.

Und der DVD-Brenner ist Technik von Gestern. Übrigens aus Metall. :ugly
Das hat man von Vinyl auch gesagt. Aber Du wirst nun natürlich zum Humpelstielchen und hüpfest aufgeregt um Dein Smartphone um heiser Deinen Singsang via Karaoke von Dir zu geben: Vinyl Vinyl, das ist doch schon lang hinyl....

Der Unterschied: Die anderen Firmen bieten Alternativen an ohne Marketingaufschlag.
Es ist ganz einfach so: Wenn ich gerne einen Volvo fahre, hat das seinen Grund, ich muss mich aber damit abfinden, dass der Nachbar gerne "schwätzt", vorallem hintenrum.

Ein lichtstarkes Normal gehört zu den Basics eines Systems. Was kauft man sich zuerst nach der Kamera mit Kit-Zoom?
Was mich immer fasziniert sind diejenigen, die Fragen stellen, um sie sich dann....
Ein Telezoom oder eine lichtstarke Festbrennweite, ein Normal, mit dem man bei Candlelight die Freundin in Szene setzen und mit der Schärfeeben spielen kann.
selbst zu beantworten. Trotzdem, sie tut mir sehr leid, diese Freundin, die sich von Dir bei Kerzenlicht in Szene setzen muss, damit Du mit Deinen Schärfeebenen spielen darfst....:angel:

Pentax bietet da nur das Luxusteil für über einen Tausender.
Komm aus Deinem Schummerlicht heraus, schliess die schmerzenden Hühneraugen, denn die sind es, die all das sehen, was da nicht ist....
dann öffne die richtigen Augen und lerne zumindest da allereinfachste aber neutrale Googeln, bevor Du weiterhin solch einen Mist erzählst.

Glaubt ihr, das ist clever?
Wer Du?
Nein, garantiert nicht, eher Bauernschläue

Jemand, der sagen wir mit einer KP einsteigt ins System, muss dann zu diesem Edelteil greifen. Mit ganz großer Wahrscheinlichkeit liegt die KP in der Bucht, wenn er das kapiert hat. Und nein, eine f/2.4er Blende ist keine Alternative. Kein anderer Hersteller speist Einsteiger damit ab.
Eine KP ist nicht für Einsteiger, für die ist es derzeit die K70. Und da ist ein
DA35/2,4 eine sehr gute Wahl.
An der KP auch, aber das FA35/2 eine bessere.
Weitere Alternativen gibt es zuhauf, aber Du bleibst lieber bei Deiner Hauf'schen Märchenstunde...
 
PENTAX Kameras definieren die Zukunft der Spiegelreflexkameras

Pentax fehlt einfach ein Alleinstellungsmerkmal oder gibt es irgendeinen Grund warum jemand Pentax den oben genannten System vorziehen sollte?
Pentax bietet als einzigster in der Preisklasse <3.000€ Kameras an, welche nativ im DNG-Format speichern.
Alle Pentax DSLRs der letzten zehn Jahre unterstützen die Ausgabe als DNG.

Das bedeutet, auch ältere Software kann die RAW-Dateien öffnen, ein DNG-Konverter oder neuere Software ist nicht erforderlich.
Das bietet im Consumer Bereich außer Pentax/Ricoh noch Casio (Komoaktkameras), Hasselblad (H2D Mittelformat), Leica, Sigma (fp).
helpx.adobe.com/de/camera-raw/using/supported-cameras.html
 
Zuletzt bearbeitet:
....Dito Fuji, ein hochpreisig gestartetes junges System. Hier wundern und empören sich die Fujianer, warum fast baugleiche Objektive in günstig angeboten werden.
...

Wie meinen? Im Gegenteil: Viele freuen sich, dass es mittlerweile günstigere Alternativen gibt und die, die lieber die Originale kaufen, wissen auch warum. Von baugleich kann da keine Rede sein. Aber so gibts halt für jeden etwas.

Aber hier gehts ja um Pentax, und die haben ebenfalls exzellente und vor allem kompakte Festbrennweiten, die man so eben woanders nicht bekommt.

Leider reicht das halt zusammen mit dem Rückzug auf DSLR nicht mehr gegen das Haifischbecken der DSLM-„Voll“format-Konkurrenz. Das ist schade.
 
Eine spiegellose Kamera mit leerem Spiegelkasten ist meiner Meinung nach ein konstruktiver Flop.

Das stimmt, aber so hätte es wenigstens eine technische Begründung gegeben. Man möchte eine Kamera haben, auf die man von oben gucken kann und die dabei maximal kompakt bleibt. Sich also an das Konzept der Mittelformate von früher anlehnen. Dazu brauchst du halt Platz oben für ein hinreichend großes Display. Damit bedingt sich das Auflagemaß von alleine. Außerdem war man von den Mittelformaten gewohnt, keinen Durchsichtsucher zu haben. Somit hätte man mit Null Aufwand, also wie bei der K01, eine Kamera mit einem Design mit Mehrwert und einem hohen Retrocharme gehabt, also das, was der K01 gefehlt hat. Es wäre technisch die gleiche gewesen. Den lahmen AF hätte keiner bemängelt, Mittelformate hatten keinen oder nur einen langsamen AF. Menschen, die damit fotografieren, brauchen den nicht. Das K-Bajonett hätte man so lassen können und damit kompatibel für all die alten Limsen. Man hätte die Kamera verkaufen können als extra designt dafür. Damals ging der Retrotrent richtig los, die Fujis sind eingeschlagen wie eine Bombe. Mit Fensterglassucher und superlahmem AF. Und Pentax? Pentax bringt einen Wellblechklotz auf den Markt, der gehalten werden muss wie ein Handy. "facepalm"

Das 31/1.8 ist ein wunderschönes Objektiv im Retro-Look. Bietet Pentax eine APS-C-Kamera an, die ikonisch dazu passt? Also eine K1000 in digital? Die K3 sieht doch aus wie eine 0815-DSLR aus den Nullern, die KP wie eine Black&Decker-Bohrmaschine aus den 90ern, wo man dies und das ranstecken kann als Erweiterung.
 
Nun ja, solangsam entpuppt sich ja die Larve:.

Ich mache halt Marketing. Zu meinem Job gehört es, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. :ugly: Das ist eine Kunst für sich und es ist kein Neid, wenn man sieht, wie es Kollegen gelingt. Im Gegenteil, meine Bewunderung für das, was man z. B. bei Leica geleistet hat.

Eine Zeiss-Festbrennweite für Sony wird in der Fertigung nicht mehr als 30 Euro kosten. Die Leicas ohne AF werden noch billiger sein. Das ist egal, die Leut werden trotzdem 5000 Euro dafür hinlegen, selbst wenn sie bei 7Artisans 300 Euro dafür bezahlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten