• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wintershooting

*Kleene*

Themenersteller
Heute möchte ich euch eines meiner Lieblingsbilder aus der Serie mit Franzi zeigen. Hoffe es gefällt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2492762[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Zu erst einmal, gratulation zum Foto. Sieht wirklich super aus.

Das einzige was mich etwas stört, sind die 3 Grashalme die in die Stirn ragen und die zwei Haare, die unter dem Mund ins Gesicht gehen. Ansonsten finde ich es eigentlich perfekt.

Wirklich gelungen, gefällt mir :)

*unterschreib* :top:
Lediglich der Grashalm über der Stirn "stört". Ich habe mich voll erschrocken, weil ich zunächst dachte, sie hätte dort eine lange Narbe auf der Stirn. :eek:

Ist sehr gut gelungen! Aber dein Lieblingsbild aus der Serie? Da gäbe es aber noch einige weitere zu zeigen ;) Habe mir die komplette Serie angeschaut und vielleicht möchtest du doch ein paar weitere zeigen, es würde sich lohnen!

Ich mag's zwar immer nicht, bei Porträts den Kopf neigen müssen, aber du hast ein schönes Model technisch sauber und farblich sehr gelungen in einer stimmigen Umgebung abgelichtet. :top:
Höchstens evtl. die Haare an der Wange retuschieren?
Zu den anderen Fotos muss ich übrigens Thomas Mielke recht geben. :)

Danke für die Kommentare & Kritikpunkte! Den Grashalm hatte ich in einer Version wegretuschiert, sah aber dann etwas merkwürdig aus, so dass es dann doch mit Grashalm geblieben ist. Ich empfand es als natürlicher. Ja sie ist wirklich ein sehr hübsche junge Dame und es hat großen Spaß gemacht, sie zu fotografieren.

Gerne zeige ich auch hier weitere Fotos aus der Serie.

2.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2493635[/ATTACH_ERROR]

3.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2493636[/ATTACH_ERROR]

4.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2493637[/ATTACH_ERROR]

Wunderschöne Bilder mit einem sehr hübschen Model zeigst du wieder :top:

Der Grashalm stört mich persönlich weniger, eigentlich gar nicht, nur nachdem ich die Kommentare dazu gelesen habe viel er mir "negativ" auf.

Bei #2 hast du ein super tolles Lachen eingefangen, sehr sympatisch, das sw ist nicht ganz so mein Fall, #4 dafür wieder richtig TOP, auch von der Bea her :top:

Auch Nr. 2 gefällt mir wieder sehr gut - auch hier schöne Farbkomposition und schönes Lächeln. :top:
Schade, dass das Lächeln in 3 und 4 fehlt, fotografisch (Komposition+Freistellung) gefällt mir #3 aber gut. :)
Nur #4 ist nicht so meins, das ist mir zu flau und unruhig. :(

Wow! Eine wirklich rundum gelungene Serie...

Ich finde den Grashalm im übrigen überhaupt nicht störend. Im Gegenteil, passt ins Bild und gehört zur Szenerie!

Hi, also ich muss sagen durchweg schöne Serie!
Die Grashalme in Nr.1 stören mich auch wenig, das Bild wirkt so echt natürlich!
Aber der absolute Hammer ist Bild Nr.3 hab selten so schöne Schwarzweiß Bilder gesehen! Mit gefallen die Komposition mit dem Strauch, dem groben Pullover, den Federn und dem Schmuck einfach Super!!!
Ich finde bei Bild 4 hast du die Lichtstimmung Super eingefangen oder hast du es so bearbeitet?
Bild 2 ist zwar auch hübsch aber dem kann ich irgendwie nichts abgewinnen!

TOP ARBEIT:top:

Bild 2 ist einfach ein Traum - fast noch besser als Bild 1.
Da hab ich rein gar nichts zu meckern. Einfach perfekt.

Bild 3 finde ich auch super. Hätte mir nur ein Lächeln vom Model gewünscht, aber das ist natürlich Geschmackssache - außerdem kann man ja nicht nur "Lächel-Bilder" haben.

Bild 4 ist auch schön, mir nur einen tick zu flau. Das fällt gerade im Vergleich zu Bild 1 und 2 etwas ab. Unabhängig von den anderen Bildern hier ist es aber auch erste Klasse - nur gefallen mir die anderen eben einen Tick besser.

Ich würde mich aber auch darüber freuen, wenn du ganz kurz was zur Belichtung sagen würdest.

Wow, danke für die Kritik und vielen positiven Rückmeldungen. Bin gerade fast vom Stuhl gefallen. Freut mich wirklich sehr! Beantworte auch gerne eure Fragen:

Super Fotos, vor allem das letzte. Dürfte ich erfahren, mit welchen Einstellungen und Objektiven Du das gemacht hast? (Oder kann man das irgendwo sehen, sorry, bin neu hier...)

Alle Bilder sind mit meiner Canon 5d Mark II entstanden.

Bild 1:
ef 100 Macro IS
f/2,8, iso 400, 1/400 sec

Bild 2:
ef 85 1,8
f/1,8, iso 800, 1/500 sec

Bild 3:
ef 100 Macro IS, f/2,8, iso 400, 1/400 sec
+ ein Reflektor (weiße Seite)

Bild 4:
ef 85 1,8
f/1,8, iso 200, 1/500 sec
Gegenlicht + ein Reflektor (weiße Seite)

Zur Bea:
Zur Hilfe für den richtigen Weißabgleich habe ich zuvor ein paar Fotos mit dem Color Checker gemacht. Danach diesen noch bisschen nach meinem Geschmack abgeändert. Mache meine Bearbeitung hauptsächlich in LR4. Dort habe ich hauptsächlich den Kontrast und Schwarzwert leicht erhöht. In Photoshop habe ich noch den Hintergrund etwas abgedunkelt, Augen etwas kontrastreicher gemacht und leichtes Doge & Burn kam zum Einsatz.

Ich finde bei Bild 4 hast du die Lichtstimmung Super eingefangen oder hast du es so bearbeitet?
Lichtstimmung war wirklich super. Lag am Gegenlicht.

Bild 3 finde ich auch super. Hätte mir nur ein Lächeln vom Model gewünscht, aber das ist natürlich Geschmackssache - außerdem kann man ja nicht nur "Lächel-Bilder" haben.

Ich würde mich aber auch darüber freuen, wenn du ganz kurz was zur Belichtung sagen würdest.

Eben getan :)

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten