• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Winterreifen

Fotografie sollte ernst oder gar nicht betrieben werden.

uiuiui - jetzt weiß ich endlich wie es dazu kommen
kann, dass sich Paare wegen einer "falschrum" aufgehängten
Klopapierrolle scheiden lassen ...

Man braucht nur die richtigen, ordentlichen!!! Teilnehmer
an der Ehe.

Ich geh Morgen mal in den Wald nen alten
Reifen suchen ... das Thema hat doch Potential ... oder doch
erst ne Nikon kaufen?

Ihr erfahrt es als Erstes - versprochen! :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein - das Problem hat sich jetzt gelöst - meine Kombi neigt ein wenig zum Backfocus :ugly::ugly::ugly:

Ich tippe mal darauf, dass es an der hohen Serienstreuung bei Canon liegt, dass hier ein derart gravierender Backfocus entstanden ist. Nun müsste man nur noch klären, ob es an der L-Linse lag oder an der 5D MK II. Wie man aber sieht, bekommt man eben heute immer weniger für sein Geld.

Achtung: Joke!
 
Der Reifen liegt im Schnee. Da liegt er nicht erst seit einigen Minuten sondern mindestens seit einigen Stunden, denn er wird von Schnee bedeckt. Man sieht die Spuren nicht mehr, welche beim Rollen an seine vorerst letzte Lagerstätte verursacht wurden, Schnee liegt darüber. Aber man sieht diese Spuren am Reifen, Laub und Schnee ist an der Lauffläche haften geblieben. Aber ein Teil davon ist unberührt. Der Reifen wurde also im Winter hier abgelegt, während schon Schnee lag. Eiskalt wurde er nur wenige Zentimeter gerollt und dann achtlos liegen gelassen. Der scharfe Teil des Fotos zeigt eiskristallklar den Ort an dem sich normalerweise die Felge befindet - ein Abschied von seinem bisherigen Leben welches zusammen mit der Felge stattfand. Dahinter - ein dunkler Schatten, was heisst das für den Reifen, oder für das, auf was er den Schatten wirft, den Boden?

Ein exzellentes Bild, ich bin mir sehr sicher das der TO sich das so gedacht hat als er das im Wald mit Glühwein, Frau, Hund und der 5D in der Hand vor dem Reifen hockte.

Mfg

Conny
 
Ne. Hier sind viele Professionelle Fotografen (ich zähle (noch) nicht dazu) die hier Ideen, Bilder,... austauschen.
Und das auf einem sehr sehr hohen Niveau.

:lol:
(jaja, so viele vermeintliche Profi's, leider finde ich nur eine handvoll Leute pro Unterforum die wirklich geile Bilder produzieren:evil:, ich gehöre definitiv nicht dazu:o)

Das hier ist aber ne MKII noch dazu mit ner Spitzen-Optik. Also Equitment erste Sahne das Bild. Naja. Mangelhaft.

Gut beobachtet, jedoch ohne Zusammenhang :) mit ner 300D hätte es nicht anders ausgesehen...:evil:

Das soll nicht heisen das der sich nicht Mühe gegeben hat:top:

das geben wir uns doch alle, hoffe ich...
Vielleicht gibt es auch noch Talente die es ohne Mühe geschafft haben, die ich einfach nicht kenne...

:lol:

@TO

thx für den Thread, hast die ganzen armen Neider aus der Reserve gelockt :lol::evil:

hätte ich die Kohle, würd ich mir ne 1Ds 3/4 kaufen und mind. 1 mal im Tag mit dem grünen Vierreck etwas knipsen um es hier einzustellen...

:lol:

zum Bild... hat sein ganz eigenes Ziel erreicht :)
weiterhin viel Spass mit deiner 5D2
 
Kann es sein, dass einige Leute hier immer noch unter dem Entzug des
zum Glück geschlossenen SmallTalks leiden? Immer wieder grabschen solche
Threads wie der hier dutzende von Kommentaren, während viele Bilder ohne
jeglichen Kommentar in die Tiefe des Forums verschwinden.

Fotografieren lernt man, indem man sich mit Bildern auseinander setzt, nicht
indem man den anderen seine subjektive Meinung als objektive Wahrheit aufdrängen will.

Auch wenn einem ein Bild überhaupt nicht gefällt, kann man daran viel lernen.
Und wenn man die persönlichen Gedanken in einer erwachsenen Weise miteinander
teilt, dann profitieren alle. Was hier und in einigen anderen Threads abgeht, erinnert
mich an einen Jugendtreff mit hormontriefenden Balztänzen - und nicht an ein Fotoforum.

Mir gefällt das Bild nicht. Aber der Versuch, dies zu verstehen, heraus zu finden WARUM
mir das Bild nicht gefällt, ist lehrreich. Denn so weiss ich dann, wie ich ein Bild eines
Reifens nicht machen werde. Hardware ist in dieser Hinsicht sowieso Bedeutungslos.

Mir gefällt das Bild nicht, weil es für mich unentschieden wirkt. Unentschieden, weil
ein grosser Anteil des Bildes in Unschärfe versinkt und doch kompositorisch
recht dominant platziert wurde. Mir gefällt der Schattenwurf der die Form des
(scharf abgebildeten) oberen rechten Quadranten des Reifens spiegelt. Mich
stört der unappetitliche "Dreck" ganz links auf dem Reifen, der zusammen mit dem
unscharfen Blatt vorne unten in einem ansonsten fast monochromen Bild sehr viel
Aufmerksamkeit heischt. Schon nur eine simple Entsättigung entschärft diese Situation.

Ein simpler Crop der die unscharfen Teile entfernt, bringt das Motiv in eine Bereich
der mit einer einfachen, aber durchaus wirksamen Formensprache gefallen mag.
Plötzlich habe ich schwungvolle Linien im Bild, ein Kampf von Dunkelheit und
Licht. Es ist immer noch ein Winterreifen. Schnee ist auch noch da. Aber das, was
mich abtörnte ist weg und damit habe ich für mich gelernt, wie Vereinfachung ein
Bild verändert. Ist es nun ein Bild für an die Wand? Nicht für mich. Muss ich
deswegen an seiner Kamera herumnörgeln? Sicher nicht.

Oder seid ihr gar nicht in einem Foto-Forum um euch mit Fotografie auseinander zu
setzen?

cheers
®

(PS: bei Bedarf stelle ich dir gerne den beschriebenen Crop hier ein)
 
Kann es sein, dass einige Leute hier immer noch unter dem Entzug des zum Glück geschlossenen SmallTalks leiden?
...

Und wenn man die persönlichen Gedanken in einer erwachsenen Weise miteinander teilt, dann profitieren alle. Was hier und in einigen anderen Threads abgeht, erinnert mich an einen Jugendtreff mit hormontriefenden Balztänzen - und nicht an ein Fotoforum.

Diese Reaktion kenne ich auch aus vielen anderen Foren. Neben dem reinen Fachsimpeln wird etwas Jux gemacht und am Schluss kommt dann einer der sagt: Man seid Ihr alle blöd. Könnt ihr nicht ernst sein.

Fotografie ist zwar eine "ernste" Sache, aber wenn sie nicht mit Witz betrieben wird, empfinde ich persönlich das ganze als fade. Ein gutes Bild enthält daher häufig auch etwas Witz und deshalb sollte man hier das Abschweifen nicht übel nehmen, weil es ja eindeutig beweist, dass die hier Postenden (incl. TO) sehr viel Sinn für Humor haben.

Deine Ausführungen zum Bild empfinde ich eher als ein Alibi, statt eine sachliche Kritik. Der TO hat den Fokus vermasselt und das Bild ist daher Schrott. 5 x "wenn, dann" machen dieses Bild auch nicht mehr besser.
 
:eek:
Ich bin ja wirklich beeindruckt von der Gelassenheit des TOs, Respekt :top:, aber was sonst hier stellenweise geschrieben wurde:(.
Ein Bild muss nicht immer Superscharf sein, der Fokus muss nicht zwingend sitzen und vor allem und ganz wichtig sollte man das persönliche außen vor lassen.
Eigentlich sollte ein Bild für sich sprechen bzw zum Titel passen.
Was doch hier ganz gut funktioniert.



So wie ich die Sache verstehe gehts hier um einen "Bilderwitz".
Dazu das Bild so zu zereissen macht keinen Sinn da man erkennt was es sein soll (oder auch nicht).
Man könnte höchstens darüber fachsimpeln was man hätte besser machen können oder wie.
Aber so wie der Thread z.T. gelaufen ist.:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten