• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Winterreifen

Nicht schlecht was hier alles als Antwort auf einen Wortwitz kommt. Meiner Meinung haben Leute die Zeit haben, aus diesem Bild Gesetzte abzuleiten, was man mit welcher Ausrüstung wie fotografieren darf, zu viel von selbiger.
Und wer den "Winterreifen" nicht verstanden hat, sollte sich überlegen ob er das Forum und Fotografie nicht ein wenig zu ernsthaft betreibt.Ich möchte hier niemanden angreifen. Ich wundere mich nur....

Gruß Rico

genauso ;)

ich finde es nicht genauso:grumble:
Ich finde es genau so nicht:top:

Fotografie sollte ernst oder gar nicht betrieben werden.
Dies gilt besonderes für die Aktfotografie (nein das war hier nicht der Fall)
Wenn du das Bild von Anfang an als einen Schnappschuss (der nicht gelungen sein soll, jedoch ein wenig Lachen und Freude verbreiten soll) angepriesen hättest hättest du niemals so Kritik geerntet.
Du kannst ja (insofern das noch möglich ist) nocheinmal dahin gehen und noch ein Foto machen. :top:

ich finde es nicht genauso:grumble:
Ich finde es genau so nicht:top:

Fotografie sollte ernst oder gar nicht betrieben werden.
Dies gilt besonderes für die Aktfotografie (nein das war hier nicht der Fall)
Wenn du das Bild von Anfang an als einen Schnappschuss (der nicht gelungen sein soll, jedoch ein wenig Lachen und Freude verbreiten soll) angepriesen hättest hättest du niemals so Kritik geerntet.
Du kannst ja (insofern das noch möglich ist) nocheinmal dahin gehen und noch ein Foto machen. :top:
So sehe ich das auch.
Und wer den "Winterreifen" nicht verstanden hat, sollte sich überlegen ob er das Forum und Fotografie nicht ein wenig zu ernsthaft betreibt.
(aussdem gibt man dem gescholtenen Fotografen keine Steilvorlagen, nie nicht:D)

lg
Uwe

...Das Bild hier ist ein Schnappschuss der mit JEDER Kamera möglich gewesen wäre. ...

Nachdem ich heute mit Erstaunen sah, dass dieser Thread noch immer die Gemüter erhitzt trotz Schnee und Winterreifen oder gerade deswegen, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Dieser Schnappschuss wäre mit einer Kompaktkamera so nie möglich gewesen. Eine Kompaktkamera hätte mehr Schärfentiefe geliefert (+ Rauschen) und hätte auch den Fokus automatisch so gelegt, dass wenigstens das Profil des Reifens scharf geworden wäre. Mit anderen Worten, kann das mehr an Möglichkeiten einer Profi-DSLR eben auch ein Ergebnis auf mehr Arten ruinieren, wenn man die Technik nicht sicher im Griff hat.

Dennoch ist es beim Fotografieren wie beim Autofahren. Nicht diejenigen, die am besten fahren können, haben die besten und schnellsten Autos, sondern diejenigen, die mehr Geld haben, können sich die besseren Autos leisten. Daher finde ich die hier unterschwellig geführte Neiddebatte auch absolut infantil.

Dieser Schnappschuss wäre mit einer Kompaktkamera so nie möglich gewesen. Eine Kompaktkamera hätte mehr Schärfentiefe geliefert (+ Rauschen) und hätte auch den Fokus automatisch so gelegt, dass wenigstens das Profil des Reifens scharf geworden wäre.

ok ich korrigiere mich:
das Ergebnis wäre mit jeder Kompaktkamera besser gewesen:top:
und mit jeder DSLR reproduzierbar:top:

Mit anderen Worten, kann das mehr an Möglichkeiten einer Profi-DSLR eben auch ein Ergebnis auf mehr Arten ruinieren, wenn man die Technik nicht sicher im Griff hat.

Richtig;)

die Frage, die sich mir stellt, wenn ich den Schnappschuß mit einer G11 gemacht hätte, ob die Gemüter sich auch so aufgeregt hätten.
Ich hab noch überlegt, ob ich das FOTO hier posten soll, weil es nur ein Schnappschußgag war,...
Das Foto ist uninteressant, es ging sich um die Idee des Titels ! zu dem Schnappschuß !
Hätte besser die Exifs gelöscht.
Ich hab die Cam und ich muß nicht erst ne Location auswählen und stundenlang rummachen damit ich dann vielleicht einmal auf den Auslöser drück.
Wie waren abends spazieren im Wald mit lecker Glühwein dabei ;) und ich hatte die Cam dabei.
Halt mal eine seine DSLR in den DUNKLEN Raum rein versuche ein Foto von einem Gegenstand zu machen, während er in der einen Hand die Cam hat und in der anderen Hand den Blitz und sein Hund will mit ihm spielen und seine Frau will mit ihm Glühwein trinken ...
Es war nur eine GAG weil ich den Titel so witzig fand.
Ich hab meine Cam nicht dmit ich sie nur in der Tasche liegen lasse und nur zu gewissen Happening auspacke.
Sie ist auch zum knipsen da.

die Frage, die sich mir stellt, wenn ich den Schnappschuß mit einer G11 gemacht hätte, ob die Gemüter sich auch so aufgeregt hätten.

Noe. Aber das hat wohl mit Neid/Unverständnis zu tun. Klar. Wurde ja auch schon angesprochen hier. Nur: Einer will/kann's bezahlen, und dann noch nicht korrekt benutzen. Ein anderer könnte es benutzen kann sich's aber nicht leisten.

Du weisst es warscheinlich selber. Die 5DMKII hat noch vieeel mehr Potential. Das liegt aber an DIR und nicht an der Cam. Die macht alles Richtig.

Oder wie du mal geschrieben hast: dachte 5d kaufen und weniger aufwand...... stimmt halt nicht. Im Gegenteil.

Das Foto ist uninteressant, es ging sich um die Idee des Titels ! zu dem Schnappschuß !

Naja, der Thread sollte vom Photo leben und der Titel sollte dies unterstützen. Nicht umgekehrt :D

Ich hab die Cam und ich muß nicht erst ne Location auswählen und stundenlang rummachen damit ich dann vielleicht einmal auf den Auslöser drück....

Mach mehr Fotos, sei kritisch mit dir. Poste des öfteren evt mal (ein von dir aus nicht wirklich gutes Bild) in Problembilder, und lerne es besser zu machen.
Finde es OK, wenn du so ne "teure" Cam hast. Ja auch damit kann man knipsen. Und ja, Hauptsache sie macht spass ! Alles klar soweit.

Aber lerne auch die Kamera richtig zu bedienen, und beginne DANN mit Ideen transportieren. Die Idee anunfürisch find ich ja Nett :top:

Ahja und das Forum hier ist prädestiniert um zu lernen. Man muss nur dazu bereit sein. Und sich auch verbessern wollen :D

die Frage, die sich mir stellt, wenn ich den Schnappschuß mit einer G11 gemacht hätte, ob die Gemüter sich auch so aufgeregt hätten...

...Das Foto ist uninteressant, es ging sich um die Idee des Titels ! zu dem Schnappschuß !

Jein man hätte dir sicherlich auch gesagt das das Bild nicht so toll ist:top:

Für nächstes mal. Wenn du geschrieben hättest das du deine 5DMKII erst neu hast und du noch am Lernen bist. Ausserdem wäre es nur ein Schnappschuss der mal so beim Fotografieren entstand hättest du auch weniger die Gemüter erhitzt.
Viele wünschen sich ne MKII (die Fotografieren besser als du und ich) und können/wollen sich keine leisten.:top:
Da ist es doch klar das sich manche aufregen. (das musst du doch verstehen;))

Hoffentlich verstehst du das Forum und ihre Mitglieder nicht falsch und traust dich in Zukunft trotzdem noch Bilder von dir und deiner MKII zu posten:top:

Ich auch.

Diese Aussage ist noch unsinniger als das Bild. Respekt! Es geht also immer noch schlimmer! Ich bin raus.

Wirklich???

Knipsbild, und das mit ner 5D MK II...

...Jä, einigen Profis mit ihren "popeligen" Dreistelligen die gerne ne 5D hätten stellts wohl grad die Nackenhaare zu Berge :evil::eek: (Achtung Ironie).

Meint denn heute wirklich jeder, nur wel er eine super teure Ausrüstung besitz, ich mache jetzt Super Fotos?!:grumble:

Mageres Equipment, viel Arbeit, gutes Bild: bestens! Profi-Equipment, hingesaut, Müll produziert: :grumble:

Noe. Aber das hat wohl mit Neid/Unverständnis zu tun. Klar. Wurde ja auch schon angesprochen hier. Nur: Einer will/kann's bezahlen, und dann noch nicht korrekt benutzen. Ein anderer könnte es benutzen kann sich's aber nicht leisten.

Und jetzt mal die scheinbar unverfängliche Frage: Was haben diese Aussagen überhaupt mit dem Bild selbst zu tun?

Meiner Meinung nach hätte das Reifenprofil im Vordergrund scharf sein müssen und der Reifen hätte weniger mittig fotografiert werden sollen. Mit welcher Kamera man eine Aufnahme erstellt, kann uns aber egal sein!!!

:lol: Ich lach mich schlapp, das ist das witzigste überhaupt. Wer solch einen Humor hat ist zu beneiden :top:

Ich warne Euch. Wenn das passiert, werde ich meine alte Kompaktkamera auspacken und eine Fotoserie über Allwetterreifen einstellen.

P.S. Wäre das nicht fast auch mal ein Thema für einen Fotowettbewerb hier im Forum?

Oh mein Gott - was hab ich da ins Rollen gebracht ?
Wenns zu dem Wettbewerb kommt - hab ich ja schon ein Foto ;)

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine passende Umfrage, ob wir denn auch ein Sommerreifenbild sehen wollen :lol:

das ist ist doch beste thread seit langen:lol:

und wie es der zufall will , was sehe ich gestern beim spazieren gehen -

richtig einen winterreifen

ich hoffe ich habe alles richtig gemacht

- billige kamera (relativ) mit ur-alten objektiv
- in die hocke gegangen beim fotografieren:o
- nicht mit automatic fotografiert
- hab ich noch was vergessen ?:grumble:

schönen winterreifen gruß an alle

Über die gigantische Aufregung kann man geteilter Meinung sein ...

Was ich sehr positiv finde ist die humorvolle und nicht biestige
Art wie er der kränkenden und vernichtenden Kritik begegnet.

Bei dem ganzen Schrott der ( von fast allen mal ) in diesem Forum
gepostet wurde - macht der lieblose Winterreifen den Kohl auch nicht
mehr fett.

Die emotionale Tiefe mit der hier die angehenden und schon-Profis
den TO zum Teil anfeinden und geifern - lässt mich hoffen, nicht allzu
vielen Profis meines unbezahlten Hobbys zu begegnen - anscheinend
eine ganz unangenehme Sorte Mitmensch.

Gruß
Arne

kann ich so nur unterschreiben. Die Hälfte der Meckerer denkt wahrscheinlioch immer noch, das das Bild "Winterreifen" heisst, weil ein SM-Reifen zu sehen sein soll...

Lob an den TO für sein dickes Fell!

das ist ist doch beste thread seit langen:lol:

und wie es der zufall will , was sehe ich gestern beim spazieren gehen -

richtig einen winterreifen

ich hoffe ich habe alles richtig gemacht ...

Jetzt haben wir endlich mal die Chance zwei gleichwertige Kameras in der Praxis zu vergleichen.

Canon 5D MK II: Der AF sitzt nicht richtig und die Schärfentiefe ist für das Motiv nicht ausreichend. Das Bild hat so wenig Farbe, dass man fast meinen könnte, es wäre ein SW-Foto.

Nikon D90: Der AF sitzt exakt und das Bild vermittelt eine ausreichende Schärfentiefe. Außerdem hat man den Eindruck, dass der Schnee viel lockerer und luftiger sitzen würde. Wie Nikon ein solches Resultat produziert, wird aber deren Firmengeheimnis bleiben.

Fazit: Die Nikon D90 schlägt die teurere Canon 5D MK II um Längen. Falls der Grund für dieses niederschmetternde Resultat in der Handhabung der Kamera liegen sollte, wird Canon gerade im Bereich der Bedienungsanleitung noch kräftig nachbessern müssen.

Achtung: Nur ein Joke!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten